Motor läuft. Mopped bewegt sich nicht

  • Hallo liebe Forumsuser,
    Motorradtechnikdilletant braucht Hilfe.
    Meine FZR 600 3he will keinen Gang einlegen lassen.
    Motor läuft und ich lege den ersten Gang ein. Neutrallampe erlischt. Kupplung losgelassen und sie heult nur auf.
    Also Drehzahl statt Vortrieb. Das gleiche wenn ich es im zweiten Gang versuche.
    Bei nicht laufendem Motor fühlt es sich per Hand geschaltet ganz normal an. Soweit ich das beurteilen kann.
    Hoffe das es sich um keinen kapitalen Schaden handelt. Bitte um Anteilnehmende Ferndiagnosen. Hilfe.
    Habe selbst bisher nur Fahrräder geschraubt. Keine linken Hände, doch eine, aber Heidenrespekt vor dem Unbekannten Organismus Motor.
    Danke für eure Zeit und Aufmerksamkeit.
    bikemission
    w.

  • Is das Kettenritzel noch auf der Welle?

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Schau ich gleich nach. Das wäre ein Toptip. Wäre ich in meiner Getriebepanik nie daraufgekommen. Danke

  • Ritzel scheint fest zu sein. Beim schieben bewegt es sich mit der Welle.
    Mir ist gerade aufgefallen dass ich sie mit eingelegtem Gang noch schieben konnte.
    bikemission
    w.

  • Ohne Kupplung zu ziehen?
    Dann is wohl Deine Kupplung im Sack! :D

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Das ist ja schon mal ein neuer Anhaltspunkt.
    Achtung der Dilletant denkt.
    Denke Kupplung ist wahrscheinlich. Da, wenn ich ohne Kupplung schalte, der Motor abstirbt.
    Hatte ich vorher noch nicht probiert. Bin eben noch ein Frischling.
    Erneutes dankeschön.
    Werde jetzt erstmal die Suchfunktion bemühen und wenn ich nicht weiterkomme melde ich mich wieder.
    bikemission
    w.

  • Wenn das Motorrad lange stand kann die Kupplung fest sein. VORSICHT, denn wenn die plötzlich geift, dann geht die Post ab!


    Was passiert wenn Du einen Gang einlegst und, bei Motor aus, versuchst sie zu schieben? Ohne die Kupplung zu ziehen?


    Tscharlie

  • Lässt sich leider schieben. Was ich irgendwie nicht verstehe.
    Gang ohne Kupplung bei laufendem Motor eingelegt, abgewürgt.
    Bei stehendem Motor mit Gang eingelegt schieben möglich.
    Ist doch für mich wiedersprüchlich.
    ???
    bikemission
    w.
    Ps.: Zeit für meinen ersten smiley
    :wand:

  • Sicher, dass der Gang richtig eingelegt ist? Das ist ja nicht immer unproblematisch ohne Kupplung im Stand... Irgendwie glaube ich noch nicht an einen Getriebeschaden. Bock sie doch mal hinten auf, drehe langsam von Hand das Hinterrad und lege dabei ohne Kupplung den 1. Gang ein. Und dann schauen wir mal, ob sich das Rad weiter drehen lässt.


    Dass sie bei laufenden Motor und Gang einlegen im Stand abwürgt spricht ja eindeutig für einen Kraftschluss im Getriebe, sonst würde sie weiter laufen.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)


  • Nochwas: Du legst bei laufendem Motor den Gang ein, sie geht aus - wenn du jetzt den Gang drin lässt und auf den Starterknopf drückst, was passiert? Hoppelt sie vorwärts?

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)



  • Das ist nicht zwingend widersprüchlich, hast Du bei den Tests den Seitenstäner eingeklappt? Wenn nicht macht nicht die Kupplung, das Getriebe oder sonstwas den Motor aus, sondern der Sicherheitsschalter am Seitenständer.


    Wenn ich es recht überlege klebt eine Kupplung die lange steht eher zusammen, also man kann sie nicht mehr trennen. Das ist ja Dein Problem nicht.


    Nochmal zur Kupplung. Bist Du sicher dass da Flüssigkeit im System ist? Die hat doch auch eine hydraulische Kupplung, oder nicht? Das funktioniert wie bei den Bremsen. Oben ist ein Behälter der wird mit dem Kupplungshebel "unter Druck" gesetzt, dieser Druck wird an den kupplungsseitigen Behälter weitergegeben, dieser betätigt dann den sehr schwergängen Kupplungshebel am Motor.


    Schau mal ob die Kupplung am Motor überhaupt was macht, denn da sollte sich ja der Hebel bewegen, tut er das nicht stimmt mit der Hyraulik was nicht. Tut er das doch dann ist möglicherweise der Kupplungskorb lose, dazu muss man die Kupplung öffnen.




    Tscharlie

  • Na dann bleibt noch der Seitenständerschalter.
    Wie schon geschrieben wurde, kann da ein Defekt vorliegen. Der Motor wird dann beim Gangeinlegen einfach vom Schalter ausgeschaltet.

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • ansosnten mal mit gezogener kupplung, eingelegtem gang und hochgeklapptem seitenständer starten: ruckelts und macht nen kleinen satz nach vorne wird die kupplung wohl nicht mehr sauber trennen

  • Er hat ja das Problem, dass bei eingelegtem Gang und Kupplung losgelassen das Motorrad nicht anfährt.


    Da das Kettenritzel (das ist das am Motor!) scheinbar fest ist kann es nur noch der Kupplugskorb sein der nicht fest ist,


    Denn ich glaube nicht an einen Getriebeschaden bei dem sich das Getriebe dreht ohne das das sofort zerstört und damit bombenfest ist.


    Wenn die Primärkette gerissen ist (immer vorausgesetzt die hat sowas, das ist die Kette im Motor die die Kraft von der Kurbelwelle ans Getriebe überträgt) dann dreht sich da gar nichts mehr, ich hatte hier mal einen XJ 650 Motor, der bewegte sich keinen zehntel Millimeter.


    Ich tippe nach den bisherigen Berichten auf die Zentralmutter im Kupplungskorb.


    Denn das die Kupplung so rutscht dass sie keinerlei Kraftschluss mehr hat, dann müßte er schon Sikikon als Motoröl genommen haben.


    Tscharlie

  • Hallo ihr lieben Leute,
    Nachdem ich festgestellt hatte das ich über Nacht meine Zündung angelassen hatte und die Batterie leer war,
    ich ausserdem fast eine Stunde meine externe Benzinversorgung gesucht habe die dann
    circa einen halben Meter vons Mopped weg war, ging es dann weiter.
    Fakten:
    Bei eingelegtem ersten Gang, ohne Kupplung und ohne Vortrieb, den Seitenständer ausgeklappt wird der Motor ausgeschaltet.
    Bei eingelegtem ersten Gang, eingeklappten Seitenständer und stehendem Motor den Anlasser betätigt passiert nichts.
    Es orgelt nicht mal der Anlasser.
    Beim normalen Anfahrversuch heult jetzt nicht mal der Motor auf, wie es am Anfang beim Kupplung lösen der Fall war.
    Gang einlegen mit laufendem Motor ohne Kupplungsbetätigung ergibt abwürgen.
    Es fühlt sich beim schieben Andeutungsweise so an wie es zu erwarten wäre. Aber nur einen Hauch von Wiederstand.
    Nicht im entferntesten wie ich es erwarten würde.
    Da ich noch keinen Heber habe ist die Sache mit am Hinterrad drehen etwas schwierig. Heisst, habe ich mir gespart
    weil mir das Risiko zu groß ist die Maschine bei irgendwelchen Improvisationsversuchen umzuwerfen.
    Möge eure Erfahrung mich weiterbringen.
    Zwischendurch wieder ein Dankeschön an alle die sich hier einbringen
    bikemission
    w.

  • Seitenständer oben, Gang drin, Kupplung nicht gezogen. Dann verhindert der Schalter an der Kupplung oben, dass der Motor startet, wenn Du die Kupplung ziehst dann sollte sie anspringen, denn der Schalter oben hat ja nichts damit zu tun ob die Kupplung im Motor in Ordnung ist.


    Wenn Du beim ziehen des Kupplungshebels einen normalen Widerstand spürst, und sich am Motor auch der Kupplungshebel bewegt, dann ist das Problem eben nicht an der Betätigung bis zu dem Hebel.


    Andere Frage: Isz das Motorrad vorher normal gefahren? Oder hast Du das so bekommen?


    Grüße


    Tscharlie

  • Schönen Feierabend allerseits
    Das Mopped habe ich so gekauft.
    Elektrik funktioniert von vorne bis hinten.
    Sie springt sofort an.
    Nur mit der Fortbewegung hapert es.
    Bei jedem Startversuch ist es scheinbar ein neuer Status.
    Probierte als letztes das anlassen im ersten Gang mit und ohne Kupplungseinsatz. Wie gehabt. Nichts passiert.
    Der Anlasser rührt sich nicht.
    Meine Verwirrung steigerte sich aber als ich mit eingelegtem Gang geschoben habe und beim Kupplung ziehen das Hinterrad
    so reagiert hat wie ich es ohne Kupplung erwartet hätte. Es blockiert. Nicht völlig.
    Im Gegenzug lässt sie sich dafür nicht mehr abwürgen.
    Falls es hilfreich ist. Die Kupplungsdruckstangenschraube bewegt sich circa 5mm beim Kupplung ziehen.
    Völligess Unverständnis.
    bikemission
    w.

  • 5mm? Das heißt die Kupplungsstange am Motor bewegt sich 5mm zwischen Kupplung los und ganz anziehen? Habe ich das richtig verstanden? Kannst Du davon ein Foto machen?


    Tscharlie

  • Mach ich. Jetzt. Ob ich das hochladen hinkriege weiss ich jedoch nicht.
    Gruß
    bikemission
    w.