Motor läuft. Mopped bewegt sich nicht

  • Kommst Du mit einer z.B. Gripzange an die Kupplungsstange am Motor? Wenn ja versuche mal die zu bewegen, da brauchts schon ein bißchen Kraft, aber versuche es nicht mit Gewalt.
    Dazu würde ich mal den Kupplungszug aushängen. Dann kannst Du an der Stange mit Hilfe der Zange kuppeln, sollte das gehen ist das gut, denn dann liegts irgendwo am Kupplungszug.

    Anstrengend so im Dunklem rum zu stochern :D

    So aus dem Stehgreif würde ich sagen die Stange sollte sich ca 1/4 Umdrehung bewegen lassen.

    Tscharlie

  • Das mit den Bildern is nicht so ergiebig.
    Dachte, vielleicht bessere Bilder ohne die Abdeckung.
    Abgebaut. Aufschlussreichere Bilder liessen sich so auch nicht erzielen.
    Dabei habe ich mal an der Druckstange gezogen und konnte diese ganz locker herausziehen.
    Bilder kriege ich erstmal auf die schnelle nicht hin. Dateigröße zu groß.
    Habt Geduld mit Mopped und mir. Wir arbeiten dran.
    bikemission
    w.

  • Da mus jemand zu Dir kommen der sich auskennt, so wird das nix! Die Kupplungsbetätigung kann man nicht einfach rausziehen, da ist was faul. Kupplung öffnen und schauen was da los ist.
    Leider kenne ich das Motorrad nicht, ich kann nur raten, und auf verschiedene Yamahas zurückgreifen

    Tscharlie

  • Danke dir trotz allem. Hast mindestens nen Kaffee gut bei mir.
    An den Rest der Schrauberwelt, Kommt vorbei wenn ihr wollt,
    Langeweile oder einfach den Wunsch zu helfen, habt.
    Ich nehme einfach jetzt Anlauf und springe ins kalte Wasser.
    Raus mit der Kupplung und soll sie doch sehen wer sturer ist.
    Gruß an dich
    und alle anderen
    bikemission
    w.

  • Ich weiß jetzt nicht ob das Quatsch ist. Aber bei einer XJ 650 kann man wenn das Motorrad auf 3 cm Brettchen auf dem Seitenständer abgestellt wird die Kupplung öffnen ohne dass das Öl abgelassen werden muss. Ich dichte den Kupplungsdeckel dann immer mit Dirko rot Dichtmasse ab, geht 1000 x besser als mit Dichtung.

    Aber irgendwer muss sagen wie das bei Deinem Motorrad richtig zusammengebaut ist. Auch hier: bei der XJ 650 steht der "Hebel" etwa in 90 Grad, wenn er das nicht tut, gibts Ärger mit der Kupplung.

    Ich kenne nur einige Motorräder daher kann ich nicht wirklich helfen.

    Tscharlie

  • Ich dichte den Kupplungsdeckel dann immer mit Dirko rot Dichtmasse ab, geht 1000 x besser als mit Dichtung.


    Na wenn ich sowas les, da streuben sich mir die Nackenhaare!
    Geht ja gar nicht, ne original Kupplungsdichtung verbauen und das wird dann auch wieder dicht!
    Ich bekomm immer n' Anfall, wenn ich seh wo die Leute überall Dichtmasse hinschmieren. :stupid:

    Sorry für off topic

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Das mag ja sein. Aber bei der SR habe ich 5 mal den Deckel auf- und zugeschraubt und dabei 2 Dichtungen verbraucht, einfach nicht dicht. Dirko rot erster Versuch, dicht. Mir egal ob "man" das macht, jetzt ist das dicht und gut isses!

    Tscharlie

  • Tscharlie, dass man die Druckstange rausziehen kann ist normal. Und bei Kupplungsbetätigung dreht die sich auch nicht, sondern sie wird in den Motor hinein gedrückt. Mit einer Gripzange kann man daher die Kupplung nicht betätigen, höchstens schalten. Da bist du irgendwie auf dem Holzweg, wenn ich es nicht bin...

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Den Kupplungsdeckel kann man aber tatsächlich problemlos ohne Öl ablassen abnehmen, wenn das Mopped auf dem Ständer steht. Der Ölstand in der Ölwanne ist deutlich unterhalb dieses Niveaus. Das sind nur ein paar Schrauben und dann sieht man schon mal, was die Kupplung macht. Aus den Tests des TE werde ich leider nicht ganz schlau.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Ich verstehe, die hat eine Kupplungsbetätigung ähnlich wie die FZ 750 aber ohne Hydraulik, das heißt die Kupplung wird betätigt durch eindrücken der "Stange".

    Tscharlie

  • Hallo und schönes Wochenende.
    Hier regnet es gerade und ich schreib mal eben den letzen Stand.
    Kupplungsdeckel entfernt. Hat nicht einen Tropfen Öl verloren.
    Druckplatte abgeschraubt und Reibscheiben und Stahlscheiben herausgenommen. Zusatzinformation ohne Gewähr:
    Lamellen und Scheiben sahen ohne Messkontrolle fürs Laienauge gut aus. Stahlscheiben nicht angelaufen. Soweit ich ihr Aussehen beurteilen kann.
    Druckplatte drückte vor dem Ausbau etwas schief. Eine fehlende Schraube wurde durch eine unwesentlich lägere ersetzt.
    Der Innenkorb hat sozusagend Zeichen von den Fasen(?) der Scheiben, alles aber alles nicht im unfunktionierbaren Zustand.
    Jetzt wollten wir, Kumpel leiset mir solidarisch Gesellschaft und sagt ja wenn ich das brauche.
    Den Innenkorb ausbauen. Kumpel hält mit Riesenschraubenzieher und einem antiken Reifenheber den Korb fest.
    Ich setz die Knarre an und es dreht sich alles mit.
    Im Reparaturbuch steht man könnte das alles feststellen, fixieren wenn das Hinterrad blockiert wird.
    Das geht aber nicht. Entweder wegen Gang geht nicht rein oder wegen ?
    Ich bin gerade dabei mich mental auf Hauptwelle vorzubereiten.
    Lasst hören,beziehungsweise lesen was ihr so denkt.
    Auch Schadenfreude, einfachen Zuspruch, Lösungen oder was weis wer.
    und bis zum nächsten Mal.
    bikemission
    w.

    Einmal editiert, zuletzt von bikemission (19. September 2014 um 16:47)

  • Kann da nicht mal jemand vorbei fahren der in der Nähe wohnt? Das kommt mir alles unlogisch vor!

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • Das mit dem schalten kann ich weiterhin nicht mit Gewissheit sagen.
    Die Reibscheiben und Stahlscheiben waren in der richtigen Reihenfolge eingelegt.
    Die Lamellen sind noch über der Verschleissgrenze die im Reparaturbuch angegeben ist.
    Die Federn sind an der Verschleissgrenze und müssten getauscht werden.
    Ich versuche jetzt einen Heckheber auszuleiheen um die Sache mit dem Gang endlich mit der Hand am Rad
    zu klären.
    Für heute will ich nur noch was lesen.
    Am liebsten von euch.
    Lieber Gruß
    bikemission
    w.

  • Sorry aber ganz so schwer ist es doch nun wirklich nicht. Wenn du sie hinten nicht aufgebockt kriegst schieb halt das ganze Mopped von Hand etwas hincund her. Dabei sollte sich normal ein Gang problemlos einlegen lassen. Es ist nunmal essentiell, ob sich Gangstufen einlegen lassen oder nicht. Vorher ist das alles Kaffeesatzleserei. ;)

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

    • Offizieller Beitrag

    ... und dann machste bitte ein paar Bilders. Und wenn die zu groß zum hochladen sind,
    machst Du sie mit dem hier http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html kleiner.

    Größe so circa 150 KB, dann passt das.

    Habe ich auch hinbekommen, und das als Super-DAU. ;)

  • Danke für die Information. Gefühlt ist der Gang eingelegt. Einrastversuch bei vorwärtsschieben und vor und zurückschieben.Wie geschrieben blockiert das Rad nicht. Damit nach meiner Logik nicht korrekt eingerastet. Wie beschrieben dreht sich der Kupplungskorb mit dem, glaube es nennt sich Primärantrieb mit. Lässt sich über das Hinterrad nicht blockieren. Irregulär denke ich.
    Fröhliches Kaffeesatzlesen.
    Schönen Abend noch

  • Was im Detail soll ich denn an Fotos liefern. Bis zum Kupplungskorb geht. Dann ist Stop. Weil, krieg ich nicht raus.