Motor läuft. Mopped bewegt sich nicht

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollten wir hier ein bisschen mehr ins Detail gehen, und die Vorgeschichte des Möpp's besser durchleuchten.

    Seit wann hast Du das Möpp ?
    Von wem hast Du das Möpp ?
    Wann ist sie das letzte mal gelaufen/ gefahren worden ?
    Was ist seit dem gemacht/ nicht gemacht worden ?
    Eine Sekundärkette ist doch hoffentlich 'drauf ?

    Mal wieder Fragen über Fragen. :roll:

  • Vor zwei Wochen nicht fahrbereit ohne Öl und Batterie für weniger als einen halben Tausender gekauft. Von Besitzer Nummer zwölf. Der sie nie angemeldet hatte. Kilometerstand unter fünfzig Tausend. Kettensatz, Reifen, Bremsbeläge und Scheiben alles gut.
    Ölfilter und Batterie gemacht. Öl drauf und nachdem die Vergaser etwas mehr als einen Viertelliter eingesaugt hatten sprang sie auch gut an. Der Rest der Geschichte steht im Thread.
    bikemission
    w.

    Einmal editiert, zuletzt von bikemission (20. September 2014 um 02:44)

    • Offizieller Beitrag

    Na dann bleibt noch der Seitenständerschalter.
    Wie schon geschrieben wurde, kann da ein Defekt vorliegen.

    Jetzt sind wir ja mal soweit, dass es bei einem, "nicht fahrbereitem gekauften" Möpp, alles mögliche sein kann.

    Wie sieht es mit Deinen "elektrischen" Kenntnissen aus ? Seitenständerschalter wäre auf jeden Fall zu prüfen.
    Wobei der Kupplungsschalter auch in der "Not-Aus-Kette" mit drinne hängt.
    Selbstverständlich kann es auch mechanische Ursachen haben.

    Zündung an, Gang einlegen,Ständer ausklappen, und bei nicht gezogener Kupplung den Starter drücken.
    Es sollte die rote Öllampe aufleuchten und sie sollte natürlich nicht nach vorne hoppsen, d.h. der Starter darf sich nicht drehen.

    Wo hingegen, bei eingelegtem Gang, gezogener Kupplung und eingeklapptem Ständer sich der Motor starten lassen müsste.

  • Ähm, Crissi. Ich will nicht vorlaut dazwischenplappern, lese hier nur still mit und rätsel insgeheim. Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist hier nicht ein nicht zum laufen zu bekommender Motor das Problem, sondern das die Fuhre nicht los fährt. Also entweder die Kupplung nicht schließt, oder kein Gang rein geht... Wobei zweiteres doch über das Neutral-Lämpchen feststellbar sein sollte (so dieses denn verlässlich ist).?
    Allesdings hab ich selbst kaum eine Idee (gehöre selbst eher zur Unmotorisierten Zweiradschraubergemeinde ;). ) Komm also eher aus deiner Ecke :Bikemission ...
    Ganz nebenbei : mutiger Kauf wie ich finde!
    LG

    :respekt:

  • Nicht wirklich mutig. Eher verzweifelt. Alles andere was ich im Fuhrpark habe wird in der Reparatur beim Fachmann richtig teuer. Xt in Hamburg astronomisch. Zündapp in Bielefeld auch nicht günstig. Kommt hinzu das ich auch ein Motorrad will das auch auf der Bahn Spass macht. Nicht das ich denke das Mopped und ich jemals zweihundert fahren werden. Aber ein Überholvorgang soll kein Elefantenrennen werden. Also ist die FZR die ich naked aufbauen werde für mich eine gute Wahl. Und ich sehe diese auch noch nicht als Sammlerstück. Heisst ich werde die auch selbst zerlegen um meine Schraubersporen zu verdienen. Mit Glück wäre es eine Kleinigkeit gewesen. Jetzt ohne Glück habe ich eben viel Arbeit vor mir. Trotz allem bereue ich nicht. Das Ding ist im nächsten Frühjahr auf der Straße.
    Zum technischen Teil. Gefühlt ohne Motorlauf scheint das schalten normal. In der Praxis leider nicht. Das kann ich mit Gewissheit sagen. Ich gehe davon aus das mein Problem mehrere Ebenen hat. Einmal der fehlende Kraftschluss, den ich einem Defekt im Getriebe zuschreibe. Nach allem was ich bisher probiert habe. Andere Ebene warum rührt sich der Anlasser nicht wenn ich mit eingelegtem Gang starten will. Wie geschrieben mit und ohne Kupplungseinsatz nichts.
    Lieber Gruß
    bikemission
    w.

    Einmal editiert, zuletzt von bikemission (20. September 2014 um 02:28)

    • Offizieller Beitrag

    Denke Kupplung ist wahrscheinlich. Da, wenn ich ohne Kupplung schalte, der Motor abstirbt.

    Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist hier nicht ein nicht zum laufen zu bekommender Motor das Problem, sondern das die Fuhre nicht los fährt.

    @ Polly1704 : Genau aus diesem Grund habe ich den Seitenständerschalter bzw. den Kupplungsschalter in Verdacht.
    Und das macht mich doch ein bissel stutzig. Man könnte diese "vorsorglich" überbrücken, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

    Denn der Motor läuft bis zu diesem Zeitpunkt ja "normal".

    @ Walter : Das Dein Problem mehrere Ebenen hat, denke ich einmal nicht. Hilfreich wäre natürlich, wenn Du durch Recherche beim Vorbesitzer herausfinden könntest,
    was schon alles versucht wurde, damit wir nicht ganz bei "Adam und Eva" anfangen müssen zu suchen. ;)

  • Weil es mich beschäftigt. Meine Gedanken.
    Gefühlt im Stand glaube ich das die Gänge funktionieren. Also Schaltgabeln und Walze wahrscheinlich okay. Kupplung ist nach meinem unfachmännischem Urteil auch in Ordnung. Jedenfalls nicht die Ursache meines Problems. Damit bleibt die Verbindung Motor zu Getriebe oder Getriebe zum Hinterrad. Das Getriebe selbst. Da mit schieben und anderen Versuchen keine Klarheit zu schaffen ist denke ich der Motor muss auf. Da sehe ich mein nächstes Problem und vielleicht für die Technikverstehenden unter euch den entscheidenden Hinweis. Zum aufmachen muss ja der Kupplungskorb raus. Was angeblich ohne Kupplungskorbhalter geht wenn man das Hinterrad blockiert. Was in meinem Fall nicht hinhaut. Das Hinterrad bewegt sich sowieso nicht. Der Innenkorb und der äußere drehen sich sozusagen im Kreis mit. Keine Ahnung wie ich die Mutter runterbekommen soll. Muss wohl meine Frau anbetteln das ich einen Kupplungskorbhalter bekomme. Na ja. Eigentlich verstehe ich nur noch Bahnhof. Nur so mal laut gedacht. Bleibt am Ball, an diesem Fall.
    Danke
    bikemission
    w.

  • Laut Vorbesitzer fuhr sie. Ich konnte nichts weiteres erfahren als das er den Simmerring an der Schaltwelle gemacht hat weil sie dort geleckt hat. Ich denke er weiss das da mehr zu machen wäre und sie deswegen weitergereicht hat. Aber Nebensächlich. Jetzt mein Problem. Sie kommt zurück auf die Straße. Und wenn ich da einen anderen Motor für auftreiben muss.
    Ach ja. Das überbrücken der Schalter. Werde ich heute machen.
    Doch ich denke es ist auf jeden Fall mehr. Aldiweil abwürgen nicht mehr funktioniert und gehört wahrscheinlich zusammen, das ich den Kupplungskorb nicht mit blockierten Hinterrad fixieren kann.
    bikemission
    w.

  • ich versuch hier mal die Fakten zusammen zu tragen.

    Soweit ich verstanden habe:
    1. Das Mopped started wenn der Neutralgang eingelegt ist
    2. Mit eingelegtem Gang UND gezogener Kupplung macht der Anlasser nichts
    3. Mit eingelegetem Gang (und ruhendem Motor) kannst du das Mopped schieben

    Was passiert nochmals, wenn du im Neutral startest und einen Gang einlegst (also abfahren möchtest?)

    Andere Ebene warum rührt sich der Anlasser nicht wenn ich mit eingelegtem Gang starten will. Wie geschrieben mit und ohne Kupplungseinsatz nichts.


    das hoert ishc für mich an, als ob der Schalter an der Kupplung defekt ist (oder der Seitenständerschalter)

    Zu 2)
    Entweder ist der Gang nicht richtig eingelegt oder die Kupplung greift/schliesst nicht oder das Ritzel am Getriebewellenausgang dreht frei auf der Welle oder das Kettenblatt dreht frei im Rad.

    Um deinem Problem auf die schliche zu kommen muss hier mal ein bischen Systematisch vorgegangen werden - ansosnte wird das nix
    a)Elektrische Probleme ausschliessen -> Seitenständer- und Kupplungsschalter überbrücken (oder ausstecken)
    b) Antriebsstrang überpfüen - >Gang - Kupplung, Ritzel, Kette,, Kettenblatt

  • Jetzt nur mal so ganz nebenbei,beim zerlegen der Kupplung hast du da evtl gesehen das die Druckplatte auch richtig montiert war?
    Die Druckplatte und der Innenkorb haben eine Markierung die fluchten müßen denn sonst kannst mit neuer Kupplung schalten wie du willst
    und die FZR bewegt sich nada.
    Ist jetzt nur so ein Gedanke das da beim Vorbesitzer beim Zusammenbau etwas schief gegangen ist.
    Hast du die Kupplung wieder zusammen?
    Wenn ja mach sie noch mal auf und schau ob du selbst auch auf die Markierungen geachtet hast.

    Grüße

  • Wenn du keinen Montageständer zum aufbocken hast kannst du auch die Karre auf den Seitenständer stellen, nach links kippen und das Hinterrad ist in der Luft. Dein Kumpel kann bei eingelegtem Gang das Hinterrad drehen.


    Lässt es sich drehen, ist hast du ein Problem mit der Kupplung oder dem Getriebe.

    Was passiert, wenn du in anderen Gängen (2,3,4,5,6) mit schleifender Kupplung (Seitenständer natürlich oben) versuchst loszufahren ?

    Bewegt sie sich dann ?

  • Ich würde mal sagen, das ufert hier so langsam ins unendliche aus und führt zu keiner adäquaten Lösung! :nono:
    Wurde ja schon mal geschrieben, das sich das evtl. ma jemand vor Ort anschauen sollte, der auch was von dem versteht, was er macht! :rolleyes2:
    Für mich is das leider n´bischen zu weit wech um da ma eben kurz hinzufahren! :nono:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Würde ja glatt mal vorbeifahren wenn ich genau wüßte wo das ist.
    Ich komm aus Paderborn,bin aber die ganze Woche quer in Deutschland unterwegs.
    Von daher könnte es schon sein das ich mal ganz in der Nähe bin.
    Aber meiner Meinung nach scheint die falsch montierte Druckplatte nach seiner Beschreibung nach
    die naheliegendste Fehlerquelle zu sein.

    Ulli: Kannst du mir mal per PN ne Preisrichtung bezüglich Vergaserevision nennen'? Wäre dir sehr dankbar dafür.

    bikemission: Meld dich mal per PN und evtl kriegen wir da was auf die Reihe und ich schau mir dein desaster mal an

    Grüße

    P.S.: Zur Not hab ich noch nen kompletten Motor mit 32500KM auf der Uhr :)

  • :uni: Hallo ihr Lieben.
    Alles wunderbar. Nächste Woche TÜV.
    Fühlt euch gedrückt und in den Arm genommen.
    Was ein Gerät. Respekt. Der Motor läuft wunderbar.
    Die Kupplung scheppert etwas. Aber es war ja klar das ich neue Federn brauche.
    Welch ein Augenblick für mich.
    Was für ein Mopped für Kleingeld.
    Thomas, lieber Mann entschuldige das ich schlecht gedacht habe. Deine Maschine hat mein Bauchgefühl nicht enttäuscht. Ewiger Dank.
    Liebes Forum danke für eure Geduld und Hilfe.
    So. Ich muss jetzt abdrehen.
    Randstoasurmer deinen Motor hätte ich gerne wenn du ihn abgeben würdest.
    Schönes Wochenende euch.
    Bild gibt es wenn sie ihr Kennzeichen hat.
    bikemission
    w.
    :fuenf:

    • Offizieller Beitrag

    Na also, geht doch Walter. :bravo:
    An was lag es denn schlußendlich ?????

    Deine "Schreibe" ist zwar etwas "adelig", aber wenn man weiss um was es geht, kann man sich recht schnell einlesen.

    Freut mich für Dich, dass Du endlich fahren kannst. ;)


    Tante Edith meint : Von den 3HE-Treibern hätte ich ein bissi mehr Äkschn erwartet. :lol2:

  • Spontane Selbstreparatur!??! :eek:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Also. Gestern ja die Kupplungsscheiben ausgebaut. Nach der Druckscheibenanregung heute alles noch mal zusammengebaut. Mit Beachtung der Markierung. Und kürzen der nicht Originalschraube. Nö. Funktionierte nicht. Weil ich die Kugel verloren hatte. Noch mal von vorne mit Kugel. Eben noch die Druckstange eingestellt. Ich habe die Maschine auf dem Seitenständer ausgehoben und mein Kumpel dreht das Hinterrad. Gang eingelegt und Hinterrad blockierte. Dann habe ich eine Zigarette geraucht um mich auf meine Testfahrt vorzubereiten. Ich habe einen Riesenrespekt vor dem Hobel. Ein Monster. Ich bin ja Zündapp oder Enduro gewöhnt. Kupplung gelöst und sie fuhr. Montag noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen und Dienstag Kurzzeitkennzeichen und TÜV. Manchmal bietet das Leben echt Höhepunkte. Bin so überglücklich und erleichtert.
    bikemission
    w.

  • Hallo bikemission ,
    herzlichen Glückwunsch. Mit viel Unterstützung, guten Ideen und Eigeninitiative hast Du es geschafft. Hab den Thread die ganze Zeit verfolgt und bin etwas beeindruckt. Viel Spaß beim fahren.

  • Oder es war doch die zu lange Schraube in der Druckplatte! ;)
    Alles in allem schon recht verwirrend!

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili: