Verschiedene Abgas/Krümmertemperaturen

  • Hallo Liebe Gemeinde mal ne ganz doofe frage:

    Auf was kann man bei unterschiedlichen Temperaturen an den Krümmern schließen?

    (Nachbar hat während ich Moped putzte post bekommen und dann mit dem Infrarotthermometer das ihm zugestellt wurde rumgespielt da ham wa dann aus langeweile mal auf die Einzelnen Krümmer gezielt. Dabei stellten wir nen unterschied von 50 grad und mehr fest. 170 zu 230 in etwa)

    liegts am 1. Vergaser oder 2. An den Ventilen? Was anderes fällt mir nich ein.

    3HE '90, 44tkm Ventilspiel wird demnächst eingestellt Soll ich dann gleich mal den Vergaser mit machen lassen?

    Danke im Vor aus.

    • Offizieller Beitrag

    Auf was kann man bei unterschiedlichen Temperaturen an den Krümmern schließen?

    Auf unterschiedliche Verbrennungstemperatur der einzelnen Zylinder. :idee:


    liegts am 1. Vergaser oder 2. An den Ventilen? Was anderes fällt mir nich ein.


    3. Ansaugstutzen

  • Das es verschiedene verbrennungstemperaturen sind ist mir bewusst. Aber danke für den Tipp mit den Ansaugstutzen (falschluft?) auch wenn die beim letzten mal noch geschmeidig aussahen.

    • Offizieller Beitrag

    (falschluft?)

    Joo.

    Das Aussehen alleine ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Am besten mit Bremsenreiniger absprühen und testen.
    Evtl. Kerzen mit falschem Wärmewert, aber das kannst ja hoffentlich ausschließen.

    Fakt ist aber, dass eine heissere Verbrennung begünstigt wird, durch Abmagern des Gemisches.
    Ich behaupte aber mal, dass die Krümmer die annähernd gleiche Temperatur haben sollten.

    Was letztendlich die "richtige" Krümmertemperatur ist, kann Dir wohl keiner sagen.


    ... und wie genau ist eigentlich euer Messinstrument ?

  • Hat wohl inetwa 1,5%+/- aber selbst wenns 5% währen ist es doch ein deutlicher unterschied. Dann werd ich die Ansaugstutzen demnächst mal checken. Danke.

  • Grundsätzlich wird nach dem Ventilspiel einstellen neu synchronisiert.
    Wenn du das in der Werkstatt machen lässt sollte das selbstverständlich sein.
    Machst du es selbst solltest nicht vergessen zu synchronisieren.

    Grüße

  • 4.) Bei vielen 4 Zylinder Motoren laufen die inneren Zylinder etwas Fetter zwecks Kühlung der inneren Zylinder. (Vorausgesetzt bei deiner FZR ist das auch so)

    Einmal editiert, zuletzt von exup-fighter (18. Oktober 2014 um 14:42)

  • Ventilspiel lass ich in der Werkstatt machen da fehlt mir know how und im Zuge dessen auch den vergasser.

    Der unterschied war von links nach rechts,Links heiß rechts kalt. Also die beiden Lichtmaschienenseits 230 etwa und die auf der Kupplungsseite eben kühler.

  • Grundsätzlich wird nach dem Ventilspiel einstellen neu synchronisiert.
    Wenn du das in der Werkstatt machen lässt sollte das selbstverständlich sein.
    Machst du es selbst solltest nicht vergessen zu synchronisieren.

    Grüße

    Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren hat nichts.miteinander zu tun.
    Das synchronisieren der Vergaser ist nichts anderes, als den Gleichlauf der Drosselklappen einzustellen. Und dafür ist das Ventilspiel völlig unerheblich.

    Für eine Gleichmäßige Abgastemperatur sollten allerdings sowohl Gemischbereitung (Vergaser) als auch Steuerung (Ventile) stimmen.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Jeder halbwegs normal arbeitende 2 Rad Mechaniker synchronisiert nach dem Ventile einstellen.
    Das ist nun so und warum die das machen werden die wohl wissen denk ich mal.
    Kannst dich diesbezüglich ja mal schlau machen warum die das machen.

    Grüße

    Denkanstoß: Nach einer erfolgten Einstellung des Ventilspiels sind die Vergaser zu synchronisieren, da durch die veränderten Öffnungsquerschnitte der Ventile die Gemischaufbereitung neu eingestellt werden muss.

  • Nochmal: Vergaser synchronisieren = Drosselklappen in Einklang bringen. Ventilspiel? Andere Baustelle.
    Ich lasse mich gerne eines bessern belehren, aber da muss schon mehr kommen als "das ist halt so"...

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)