irgendwie doch gedrosselt

  • Hallo,
    hätte da mal ein Problem das mich so langsam zum verzweifeln bringt. Ich habe eine 96 YZF 750 R aus Italien die angeblich alle offen sein sollen. Leider hat diese nur gemessene 100 Pferdchen am Motor. Also an der CDI den freien Pin auf Masse gelegt. Hat nix gebracht. Andere 96er CDI gekauft und einmal mit u. einmal ohne Masse probiert. Wieder keine Veränderung. Vergaser, Ansaugstutzen u. Einlässe auf Drosselung geprüft, aber keine gefunden. Gibt es vielleicht noch ein anderes Kabel bei den 96ern CDI das evtl. auf Masse muß? Oder hab ich vielleicht eine Französiche Nocke drin? Oder spielen mir der Drosselklappen.-bzw Gangsensor einen Streich und gaugeln der CDI einen falschen Gang vor so das dieser vielleicht eine falsche Kennlinie hat. Die Leistungskurve zieht Wunderbar hoch und verläuft dann bei ca. 10000 U/min waagerecht weiter. Das sieht schon Verdächtig nach Abriegelung aus.

    Gruß
    Michael

  • Wieder keine Veränderung. Vergaser, Ansaugstutzen u. Einlässe auf Drosselung geprüft,

    Wie sieht es mit der Bedüsung der Gaser aus ????

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Offen und alles in Ordnung hat die nur unwesentlich mehr an Leistung, kann auch sein der Vergaser sollte überholt werden, reicht oft schon um etwas an Leistung zu verlieren.

  • Offen am Motor nur unwesentlich mehr als 100 PS? :gruebel:

    Also ich denke,am Motor sollten da schon an die 120 PS gemessen werden.  ;)

  • Offen und alles in Ordnung hat die nur unwesentlich mehr an Leistung,


    122 PS

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Die 2la hat 72 kw mit Drosselblenden im Krümmerauslass, ohne die hat sie 100 PS.
    Und um die 136 PS zu bekommen muss die Bedüsung geändert werden. ;)

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • also einen Schieberanschlag hat sie ebenfalls nicht die gehen komplett hoch. Habe damals auch im Deckel nachgeschaut. Die Düsen sind im rechten Vergaser (4) 120 bzw. Luft 57,5. Verdächtig ist, das sie bei der Leistungskurve bis 10500 hochzieht und dann bis 13000 waagerecht verläuft.

  • was mir auch noch aufgefallen ist, ist das Phänomen beim anlassen. Starten lässt sie sich nur im Leerlauf, ist ein Gang drin und man zieht die Kupplung (Seitenständer natürlich oben) geht da garnix. Ist vielleicht doch der Gangsensor? Im Ital. Brief stehen übrigens die offene Leistung von 92KW.

  • Also ich würde mal auf einen Prüfstand fahren bei einer Werkstatt, dann hast Du es genau.

    Offen hat die Ypse aber glaube ich nur 88 Kw.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    ist ein Gang drin und man zieht die Kupplung (Seitenständer natürlich oben) geht da garnix.

    An der Kupplungsarmatur müsste auch ein Schalter sein, evtl. den mal überbrücken.

  • die 88 kw sind bei der 93-94er 92 kw dann ab 95. Die Leistung ist natürlich beim Profi gemessen. Ich hab den Vorteil das der Prüfstand bei meinem Nachbar steht.

  • An der Kupplungsarmatur sollte wirklich ein Stecker sein, dieser fehlt aber. Werde dann mal auf die Suche gehen wo das Teil sich versteckt hat. Dann müsste das mit dem Starten sich evtl. geklärt haben. Jetzt bleibt bloß noch abzuwarten ob sich das irgendwie auf den Gangsensor auswirkt. Oder mein Vorgänger hat den Stecker schon gebrückt und ich stehe wieder am Anfang.

  • Also,
    1. Durchmesser der Ansaugstutzenöffnung = 38,5 mm
    2. keine Reduzierblenden im Krümmer
    3. rot/ weiße Kabel trennen und Zündboxseitig auf Masse legen

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Ein für den schweizer Markt bestimmtes Fahrzeug welches nach Italien exportiert wurde? Schweizer haben immer deutlich weniger Leistung!

    Wie lautet denn die Typ Bezeichnung so?

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • Die Ansaugstutzen sind absolut frei und gehen ohne Übergang in den Vergaser über. Die Ital. Ypse ist eine 4HD CDI Nr. 4HD-82305-11 Rahmennr. 4HD-0411370 mit 92KW im Brief (laut Brief nie gedrosselt gewesen). Ersatzzündbox die ich ausprobiert habe 4HN-82305-10. Für die Baujahre 95-96 ist der freie Pin an der Box auf Masse zulegen. Hat aber auch nix genützt.Ob der Auslass eine Reduzierung hat glaube ich zwar nicht, werde ich aber trotzdem mal prüfen. Werde auch mal das rot/schwarze Kabel probieren auf Masse zu legen. Im schlimmsten Fall zerschießt es mir halt die Box. Oder ich nehme gleich eine 93-94er CDI und lege dessen Pin auf Masse, dann hat sich das mit dem Drossel-u. Gangsensor auch erledigt. Geht das überhaupt 93 Box an 96 Ypse?

  • Schweizer haben immer deutlich weniger Leistung!

    Ja die haben eine andere Bedüsung.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup: