irgendwie doch gedrosselt

  • Die Ansaugstutzen sind absolut frei und gehen ohne Übergang in den Vergaser über.
    Hast Du das ausgemessen??

    Ob der Auslass eine Reduzierung hat glaube ich zwar nicht, werde ich aber trotzdem mal prüfen.
    Mach das! Hab schon Pferde kotzen sehen!


    Werde auch mal das rot/schwarze Kabel probieren auf Masse zu legen. Im schlimmsten Fall zerschießt es mir halt die Box.
    Wenn Du das nach Anleitung machst, passiert das nicht!

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Das mit der franz.Nocke hatte ich wie am Anfang geschrieben ja auch schon in Verdacht. Habe gerade mal nach der Motornummer geschaut, diese ist ebenfalls ein 4HD. Jetzt weis ich aber immer noch nicht ob eine 93er CDI an ein 96er Kabelbaum passt. Wäre schön zu wissen bevor ich mir eine kaufe.

  • Vielleicht auch einfach ausgelutscht und altersschwach.

    100PS sind ja auch nicht wirklich wenig .... die ist mir irgendwie 122PS angegeben, Yamaha übertreibt ja mit der Angabe immer, also realistisch sinds 110PS, dann 10% Serienstreuung, Kompressionsverlust durch den Verschleiß, Ventile nicht ganz dicht... 100PS sind absolut in Ordnung!!!

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

    2 Mal editiert, zuletzt von Freddy (2. Januar 2015 um 19:00)

  • die Ventile sind absolut dicht, hatte als erstes eine Kompressionsprüfung gemacht u. drückt auf allen vieren über 13bar. Mit 100 PS brauch ich auf der Renne erst gar nicht antreten. Hab mir das Teil dafür nämlich gekauft.

  • Da muss man sich vorher etwas im klaren sein, die wird ja nicht Neu sein. Die angegebene Leistung haben die nicht, dann kommts darauf an wie gut ist der Zustand und selbstverständlich auch immer auf welchem Prüfstand wurde gemessen. Haben die Gegner ähnliche Mopeds wirds ja bei Rennen kein Problem darstellen.

  • Mein Reden.....

    Kostet dein Auspuff vielleicht Leistung?
    Wenn Du einen K+N Luftfilter hast, kostet der auf jedenfall Leistung wenn die Bedüsung nicht angepasst wurde.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • Mein Reden.....

    Kostet dein Auspuff vielleicht Leistung?
    Wenn Du einen K+N Luftfilter hast, kostet der auf jedenfall Leistung wenn die Bedüsung nicht angepasst wurde.


    Naja, bei einem Austauschfilter für den Luftfilterkasten is das nicht notwendig. Bei Einzelfilter dagegen ein Muss!

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Luftfilter ist noch der orignale. Der Auspuff ist ein Micron.
    Hat vielleicht jemand die Ergänzungsblätter zum WHB für die Modelle ab 96??? Speziell die Vergaser, Gangsensor u. Drosselklappensensor sowie vielleicht den passenden Schaltplan dazu??? Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. Hatte deswegen schon beim Yamihändler angerufen, hat aber nix gebracht.

  • Ich habe lange keine fachpresse mehr gelesen aber ALLE auspuffvergleichstests die ich mal gelesen habe zeigten je nach auspuff teilweise erhebliche leistungsverluste verglichen zum serienzeugs...da war nicht einer der auch nur die serienleistung drückte

  • So isses... da blieben bei der GSX-R 750 /88 eines Kumpels nur 85 PS übrig :D

  • 100PS für eine Serienypse ist mit einem schlechten Serienauspuff nicht so ungewöhnlich
    Hast Du ein Modell mit Vergaserpoti oder noch ohne?
    Habe noch nie von einem Gangsensor gehört...und eine 4HD braucht man nicht entdrosseln, hat überhaupt keinen PIn für das komische Massekabel, zumindest mein Kabelbaum nicht

    Polierer sind Poser!!

  • Jetzt geben wir dem Ding die 110PS,Serie, ziehen den Zustand und eine Anlage die möglicherweise montiert wurde ohne was abzustimmen noch ab, ja und was haben wir da dann, genau, je nach Prüfstand eben die 100PS.

  • Bei der letzten Modellpflege wurde die Yamaha YZF 750 R für 1995 an Motor und Fahrwerk noch einmal umfassend überarbeitet.
    Ein Drosselklappensensor an den 38 Millimeter Vergasern sowie ein Gangsensor versorgen die digitale Zündung mit zusätzlichen Daten und garantieren einen optimalen Zündzeitpunkt mit der hieraus resultierenden Mehrleistung von 3 PS leistet der Fünfventiler nun 125 PS .

  • 100PS für eine Serienypse ist mit einem schlechten Serienauspuff nicht so ungewöhnlich
    Hast Du ein Modell mit Vergaserpoti oder noch ohne?
    Habe noch nie von einem Gangsensor gehört...und eine 4HD braucht man nicht entdrosseln, hat überhaupt keinen PIn für das komische Massekabel, zumindest mein Kabelbaum nicht


    Gibt ja auch CDI' s die haben keinen freien Pin, sondern man muss das rot/ weisse Kabel trennen und Zündboxseitig auf Masse legen. :rolleyes2:
    Aber die Yamaha Webseite liefert dazu die passende Information! ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Der Micron Müll ist schuld, wetten?

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • Nur so was zu montieren bringt ja ohne abzustimmen nichts, oder eben Verlust. Kann gut sein man prüft die Vergaser, muss ja abstimmen, und hat dann am Ende über 100PS, aber bitte nicht 125PS erwarten, so etwas haben die nicht.

  • Hi, ich hatte das auch schon öfter mit dem Leistungsmangel. Ich habe auch immer DEN Grund gesucht. Aber den gab's nicht. Es war immer eine Ansammlung von kleinen Gemeinheiten. Also habe ich alle in Frage kommenden Teile der Reihe nach durchgeprüft, und das nicht nur oberflächlich...

    Dieser Weg hat immer zum Erfolg geführt, bei Auto wie Motorrad. Es dauert halt ein bißchen bis man alles durch hat. Dabei mußte ich auch erkennen daß Tuning der falsche Weg ist um versteckte Mängel zu beheben.

    Einfaches Beispiel: Nur mal angenommen der Schwimmerstand wäre zu hoch und die Nadeldüsen wären ausgeschlagen. Da bringen irgendwelche Edelmetallzündkerzen auch nichts. Nicht einmal wenn die Elektroden aus Gold und Diamanten wären. Wenn der Motor in Ordnung ist läuft er auch mit einer (neuen) Zündkerze die du in Tansania am Markt gekauft hast :lol2:

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)


  • Gibt ja auch CDI' s die haben keinen freien Pin, sondern man muss das rot/ weisse Kabel trennen und Zündboxseitig auf Masse legen. :rolleyes2:
    Aber die Yamaha Webseite liefert dazu die passende Information! ;)


    Nochmal, wie entdrosselt man ein nicht gedrosseltes Motorrad?
    Eine 4HD stammt aus Italien und hatte werksmässig 91KW im Schein stehen ohne komische Kabel auf Masse zu legen....zwar hatte keine 91KW aber immerhin stehts im Schein!
    Als ich noch einen 750er drin hatte hatte ich auf einem Prüfstand mal 112 PS an der Kupplung mit Racetopf und abgestimmten FCR,s...

    Polierer sind Poser!!

  • Hi,

    hast du den Krümmer mal abgehabt? Dachte immer die Modelle ab Facelift (andere Seitenverkleidung) wären mit Reduzierblenden im Krümmer und Massekabel gedrosselt. Finde leider die Quelle nicht mehr...ggf kann das hier von den Experten auch schnell entkräftet werden...
    wollte ander meiner w/r bj96 auch mal nächsten winter nach dem ventile einstellen die drossel rausbauen -.-

    bg derpeda

  • Wo ist eingentlich das Problem ein vorhandenes Motorrad mit bekannter Seriennummer dem richtigen Gutachten zuzuordnen? Da steht doch genau drin, welche Seriennummern und Baujahre es betrifft, und wenn es gedrosselt sein sollte, wie das dann gemacht ist... Auf Larifari hin und wegen irgendwelcher Gerüchte und anderer heißer Luft, würde ich ganz bestimmt nicht irgend ein Kabel mal auf Masse legen. Es gibt bei Yamaha auch Modelle mit zwei rot-weißen Kabeln. Bei dem einen ist das Rote breiter (das breite ist die Grundfarbe die zuerst benannt wird) und bei dem anderen Kabel ist das Weiße breiter (Grundfarbe weiß).

    dann mal viel Erfolg...

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)