Gelöst: Getriebeproblem

  • Hallo gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir oder besser meinem dad helfen.


    Er hat eine z1000 von 77 und seit einem jahr geht das schalten nicht mehr richtig. wir haben motor jetzt ausgebaut und das getriebe angesehen, offensichtlich ist dort nichts kaputt.
    Festgestellt haben wir, das das kleine Rad an welchem stifte drin sind wie die arretierklinge den nächsten gang einlegt, nicht weit genug dreht um die höheren gänge ein zu legen.


    Ich hoffe ihr könnt uns helfen, leider gibts für die alten motoren wenige die sich damit noch auskennen und irgendeinem wollen wir das gute stück nicht in die hand geben =/


    Wäre euch für hilfe immens dankbar, ihr glaubt nicht wie er drunter leidet sein altes gefährt nicht fahren zu können =(




    Hier deutlich zu erkennen, was das problem ist, der Zahn greift nicht in den Stift.


    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Was funktioniert genau nicht an dem Getriebe?
    Es geht KEIN Gang einzulegen oder nur ein bestimmter?


    Zu beachten, bei Kawasaki gibt es eine 2. Gang Sperre, das ist ein sogenannter Leerlauffinder,
    der 2. lässt sich nur bei drehender Getriebeausgangswelle (also rollendes oder fahrendes Motorrad) einlegen. Im Stand nur der 1. und der Leerlauf.

  • Es gibt einen guten Mann in Richtung Offenburg/Freiburg, für GPZ, was fast das gleiche ist, da gab es mal einen Artikel in der Markt, über GPZ 1100. Man kann da in der Redaktion anrufen und diesbezüglich nachfragen.

  • Sonnenbrühl ist leider zu weit um sich das mal genau anzuschauen ....

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht aus als hätte da schonmal jemand dran rumgefummelt. Da hilft nur Zeichnung/Rep-Anleitung besorgen und das ganze nach Anleitung instandzusetzen.

  • Ich denke du musst die Gehäusehälften trennen, wenn du von unten nicht ordentlich alle Teile einsehen kannst.
    Auf den Bildern ist ja nur die Betätigung (äußere Stifte und Klinken/Betätigung) und Arretierung (innere Stifte und Klinke mit Feder) zu erkennen. Die große Klinke hat m.M.n nur den Sinn Anpressdruck(Auflage der kleinen Klinke zu gewährleisten. Die kleine, kurze Klinke zieht oder schiebt an den Stiften, so dass die Schaltwalze dreht. Anschleißend geht die Klinke wieder in eine mittige Position zurück und ein Stift steht dann immer auf "12Uhr" mittig unter der Klinke und die Arretierung hält den Stift dort. Beim zurückschnalzen der Klinke/Schalthebel hebt sich diese über den Stift um anschließend wieder flächig aufzuliegen, bereit für den nächten Schaltvorgang.


    Das Problem selbst würde ich nun aber, falls die Schaltwalzel nicht korrekt (weiter)dreht, an den Schaltgabeln vermuten, die auf der anderen Seite des Gehäuses liegen. Du kannst die Betätigung und Arretierung mal ausbauen und versuchen die Schaltwalze von Hand zu drehen um so die Gänge zu schalten - dafür muss aber die Eingangs- oder Ausgangswelle immer ein wenig gedreht werden, da sonst die Nocken an den Gangrädern evtl. nicht einrasten können.
    Da die Kreuzschlitzschaube schon angenagt aussieht, bitte auch mal prüfen, ob nach lösen der Schraube die Scheibe mit den Stiften auf der Walze verdrehen/umstecken kannst - ist aber üblicherweise verschweißt, so dass man nichts verstellen kann.


    Aber ich bleibe dabei - Schaltgabeln inspizieren und Nocken/Verriegelung der Gangräder unter die Lupe nehmen. Die Gangräder sind meist leicht hinterschliffen, so dass die Zahnräder bei Kraftschluss nicht aus der Verriegelung rausspringen können. Verschleiß/Beschädigung kann man mit bloßem Auge erkennen.
    Die Mechanik von Motorradgetrieben kann man, wenn man erst mal realisiert wie es zusammen gehört und funktioniert, eigentlich auf der Werkbank prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von OWJ6 ()

  • oh herr ich hab vergessen das thema zu abonnieren...


    das mit der gangsperre ist bekannt, haben die kupplung ausgebaut und mit einer langen schraube gedreht.


    das blech sitzt immernoch genau, mit der aussparung über dem größten stift.


    einmal konnten wir bis in den fünften hoch und wieder in ersten schalten, aber sonst hängt es schon beim zweiten.


    Problem: die klinke welche an dem stift eingreifen und somit den nächsten gang einlegen sollte kann ihn nicht greifen weil er nicht unter ihr liegt.


    danke für eure hilfe bisher!

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Problem: die klinke welche an dem stift eingreifen und somit den nächsten gang einlegen sollte kann ihn nicht greifen weil er nicht unter ihr liegt.


    Dass heisst für mich, dass die Schaltwalze nicht korrekt in die Endposition des nächsten Gangs dreht - sofern das nichts mit der Betätigung oder Arretierung zu tun hat musst du an die Schaltwalze/Gabel ran. Oder es ist eben die besagte Gangsperre, die eine Rotation der Walze verhindert, weil die Schaltgabel den Gang nicht einrasten kann.


    Ich hatte angenommen es sei zu Problemen im Betrieb gekommen oder wunderst du dich nun nur, dass du den zweiten Gang auf der Werkbank nicht reinbekommst?


    Schau mal hier http://www.cmsnl.com/kawasaki-…tslist/66355.html#results


    Die drei Kugeln #31 werden in das Rad #32 eingesetzt und verhindern so ein Verschieben des Rads auf der Ausgangswelle, solang Sie nicht durch die Fliehkraft nach außen in das Rad (wahrscheinlich kleine Bohrungen) geschleudert werden. Nun können die Schaltgabeln das Rad nicht verschieben und die Schaltwaltze lässt sich nicht weiter drehen. Simple Konstruktion, wenn da nun Dreck, Späne o.ä. in die Bohrungen reinkommt könnte es evtl. Probleme geben.
    Rührt man dann weiter im Getriebe rum und schaltet immer gegen diesen Widerstand könnte ich mir gut vorstellen, dass die Schaltgabeln ruckzuck krumm oder stark verschlissen sind. Am besten die Kugeln ausbauen, das braucht doch kein Mensch.

    Einmal editiert, zuletzt von OWJ6 ()

  • Ist alles im Betrieb vorgekommen, der Hinweis mit dem Dreck ist sehr gut, werde das wohl mal checken müssen.


    vielen dank euch schonmal!

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Mal ein kurzer zwischenstand, in einem zahnrad war das eingepresste gleitlager einseitig "herausgerutscht" und hatte dort einen grat, dadurch konnte man es nur extrem schwer auf der welle drehen.
    jetzt ist es wieder eingepresst und angefast, warten auf ein spezi der sich das ganze mal am wochenende ansehen wird ob nun alles stimmt =)



    danke für eure hilfe! ihr seit das großartigste forum das es gibt!

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • so zusammenbau bisher zeigt das nun alles leichtgängig läuft wie es soll =) bleibt die erste testfahrt noch aus :D

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb