Vergaser läuft über

  • Hallo,

    brauche mal fachkundige Meinungen.
    Ich habe an meiner FZR 600 3HE meinen Vergaser komplett zerlegt, Dichtungen und schwimmernadeln erneuert.
    Nachdem ich alles schön sorgsam zusammengesetzt habe läuft nun am rechten Überlaufschlauch schön munter
    Benzin heraus. Habe daraufhin den Vergaser wieder aufgemacht um die Schwimmerkammer zu kontrollieren, konnte jedoch keine unregelmäßigkeiten
    feststellen.
    Auch jetzt läuft wieder fröhlich den gute Sprit über.
    Kann mir jemand sagen woran das jetzt noch liegen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    In Fahrtrichtung rechts ?
    Dann ist es entweder Vergaser 3, oder 4, da schließt das Schwimmerventil nicht und
    die Kammer läuft über.

    Diese Signatur kann in Deinem Bundesland leider nicht angezeigt werden.
    Das tut uns leid.

  • ODER, wie es bei mir war: die Dichtung vom Ventilsitz ist durch. Ergo dichtet die Nadel zwar den Ventilsitz, aber der Sprit läuft zwischen Gehäuse und Ventilsitz ungehindert in die Schwimmerkammer.


    Goethe tot, Einstein tot... & mir ist auch schon ganz übel.

    :sn:

  • beide Antworten sind möglich - musst du überprüfen.
    Manchmal klemmt das Schwimmernadelventil, oder es sind ein paar Ablagerungen dran, oder die Dichtung gegen das Gehäuse lässt durch.

  • Relatativ einfach zu überprüfen. Sprit raus, Vergaser abmachen und mal reinusten. Ohne Sprit machen die Nadeln dicht und da geht nix durch. Dann weißt du schonmal, welcher es ist. Ob Nadel oder Sitz merkst du, wenn du die Nadel rausnimmst, den Nadelsitz fest mit dem Finger zu hältst und dann pustest. Geht was durch ist der Sitz und möglicherweise die Nadel. Wenn nicht, dann nur die Nadel.
    Was für Ersatzeile hast du verwendet?

    Wie sieht die Schwimmerkammer generell aus? Da bildet sich weißes Alu-Oxid durch das Wasser im Sprit. Wenn sich das löst kann das die Nadel verklemmen. Hatte ich mal. Also: Weißen Knus raus!


    Mal ne Frage an die Algemeinheit: Kann man ne Schwimmernadel mit zB Ventilschleifpaste einscheifen?

    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016

    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • Danke erstmal für die Tipps,

    der Fehler lag im Detail.
    Ich hatte mit vier komplett neue Dichtungssätze für die Vergaser besorgt.
    Das Ende vom Lied war, dass eine Schwimmernadel wohl an einem Sonntag in die Verpackung gekommen ist,
    sie war ein hauch zu kurz und dadurch ist die Kammer dann halt voll gelaufen.
    Nun denn, auf jeden Fall läuft die Dame wieder.
    Besten Dank

  • Schwimmernadelventil einschleifen habe ich für nen drängelnden kunden schon mal erfolgreich gemacht zu zeiten als die dinger noch nicht gummiert waren...