Ölwechselanleitung

  • Hallo liebe Mitglieder,
    ich will an meiner 4jh einen Ölwechsel machen. Jedoch weiß ich nicht recht wie ich am besten anfangen soll bzw. was ab muss und was nicht. Hierfür wäre wahrscheinlich eine Reparaturanleitung oder Betriebsanleitung das richtige. Leider habe ich keine.

    Kann mir mir also jemand der eventuell eine Anleitung hat, die Seiten für den Ölwechsel scannen und schicken? :)

  • Hallo

    keine Ahnung jetzt, wie sehr Du begabt bist, aber es ist nix großartiges.
    Öl und Filter kaufen - z.B. Lois oder Polo.
    Beide Seitenteile und den Keil wegbauen.
    Motor sollte warm sein, wenn das Öl an der Ablaßschraube (unten am Motor) raus läuft in einen geeigneten Auffangbefälter.
    Ölablaßschraube gleichzeitig lösen (ist auf der rechten Motorseite).
    Dann mal den Ölfilter nach links abdrehen. Wenn er besonders fest ist, mit einem geeigneten Werkzeug oder einfach mit einen Schraubenzieher durchstoßen (Bauerntrick).
    Wenn nix mehr kommt fülle ich immer einen guten Schluck Neuöl hinein und lasse es nochmals durchlaufen.
    Ölablaßschraube mit einer neuen Dichtung (Kupfer oder Alu) wieder eindrehen. Mit Gefühl - nach fest kommt ab.
    Ölfilter an der Dichtung leicht einölen und mit der Hand andrehen - das reicht.
    Dann knappe drei Liter an der rechten Einfüllöffnung reinlaufen lassen - Deckel drauf.
    Ölablaßschraube und am Ölfilter alles abwischen.
    Motor starten und a bisserl laufen lassen.
    Schauen ob alles dicht ist.
    Motor nach drei Min wieder aus. Ölstand kontrollieren nach ca. 2min. Mopped dabei waagerecht im Glas ansehen.
    Wenn alles passt, wieder die Verkleidung dranbauen.
    Hoff, ich hab nix vergessen. Wenn Du dafür eine Anleitung brauchst, dann bitte jemanden machen lassen.
    Viel Spaß - Gruß Hens

  • Hier ne kurze Anleitung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :)

    Grüße

  • Danke erstmal für eure schnellen Antworten,
    mir ging es darum, dass ich manch kleine Dinge eben nicht wusste. Wie zum Beispiel, wo die Ablassschraube ist. Die hatte ich mal vorher gesucht und fand aber nur eine große Schraube direkt unter der Ölwanne. Wenn ich aber über diese Schraube das öl ablassen will müsste ich den Krümmer abschrauben, denn das Öl würde ja sonst direkt drauf laufen und da dachte ich das das sicher nicht die lösung sein kann. Weiterhin wollte ich eben wissen welche Verkleidungen ab müssen und welche nicht. Man will sich ja nicht mehr Arbeit machen als nötig. Muss der ölstand im Schauglas immer in der mitte sein? Filter und Öl bestellte ich breits, der Wechsel wird bald in Angriff genommen. handwerklich begabt bin ich, arbeite auch in einer Werkstatt. Dort aber nur als Kaufmann. aber Werkzeug und bühnen darf ich dennoch nutzen

  • Das Motorrad sollte auf dem Seitenständer stehen, damit alles Öl rausläuft. Die rechte Verkleidung muss eigentlich nich ab... der Keil ggf. auch nich...komplett...
    Und dreh die Ablasschraube mit dem richtigen Drehmoment wieder rein!!! Sonst ist entweder die Dichtung nicht dicht oder das Gewinde in der Ölwanne ruck zuck Geschichte...

    FreiZeitRenner