FZR 600 für Fahranfänger

  • Hey ich bin Fahranfänger und suche für mich eine FZR 600 die sehr günstig ist. Meine Ex hatte eine und kenne diese Mschine daher auch und finde sie gut zu fahren. Da ich mich nicht so gut auskenne wollte ich euch einfacsh mal fragen auf was ich so beim Kauf achten soll und ob ich lieber nach einer 3HE schauen soll oder nach einer 4JH und was so die merklichen Unterschiede sind beim Fahren.




    Grüße aus Nürnberg :)

  • definitv eine 4jh, die hat ein getriebe, was im gegensatz zur 3he nicht irgendwann anfängt zu jaulen, mehr leistung und das aktuellere Fahrwerk u. 17" Felgen auf denen man auch mal aktuellere Reifen fahren kann.


    3HE würde ich nur kaufen wenn sie sehr billig ist oder in einem sehr sehr guten orig. Zustand (und trotzdem) günstig


    Selber schrauben sollte man bei solchen alten karren aber können, sonst kann das schnell ein groschengrab werden
    Ventile einstellen z.b. ist wirklich teuer in der Werkstatt

    Keine Kompromisse

  • Aber eine 4jh kommt mich auch weit über 2000 Euro oder? Eigentlich wollte ich für eine Erstmaschine nicht viel ausgeben. Wenn es mich mal in der Kurve legt ist alles verkratzt...Meine Wunschmaschine ist eine Gixxer und wenn ich dann mit Kaufpreis + neuer Bereifung usw. soviel Geld ausgebe für eine 4JH kann ich mir ja gleich eine Gixxer kaufen..

    • Offizieller Beitrag

    Och,also ne 4JH gibts auch durchaus schon ab c.a. 1300,- in vernünftigem Zustand....Fahranfänger? Eventuell auf der Such nach was fertig auf 34 PS gedrosseltem? Oder wars doch die Direkteinstiegsversion vom offenen Klasse A Schein die du gmacht hast?
    Falls 34 PS erwünscht: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…12131-305-3111?ref=search bzw. http://kleinanzeigen.ebay.de/a…26045-305-1094?ref=search waren die ersten beiden die mir übern Weg liefen bei ner kurzen Preisinfosuche...
    Ungedrosselt gäbe es z.B. http://kleinanzeigen.ebay.de/a…57891-305-5673?ref=search
    Also die 2000 € die du meintest wären da wohl doch schon bischen hoch angesetzt,da müsste schon jede Kleinigkeit die dran gemacht wurde per Rechnung oder forendokumentation belegt sein um den Preis dann als Verkäufer zu bekommen ;)

  • Ich habe Klasse - A und kann somit ungedrosselt fahren. Also mit den Preisen kenn ich mich bei den alten Maschinen nicht aus. Die FZR meiner Ex hat schon 1400 gekostet und sie musste dann enorm viel reinstecken. Da die 4JH ja neuer ist, dachte ich das die Preise für gute Maschinen eher oben zu siedeln ist. Aber um die 1000 - 1500 wäre natürlich wünshenswert für eine Einsteigermaschine. Und farblich will ich unbedingt die rot-weise :) Die 4JH aus deinem LInk gefällt mir leider überhaupt nicht..Ich bin was das Design angeht schon knauserig :) Außerdem sieht man das viel schöner auf der Straße als schwarz.

  • Hi


    Also zu den Unterschieden zwischen der 3HE und der 4JH musst du mal die Suche bemühen.
    Ansonsten hier in aller Kürze:
    Fahrwerk, Motor/ Getriebe, Werterhalt der 4JH sind deutlich besser als bei der 3HE.
    Teile sind für die 4JH manchmal schwerer erhältlich. Für die 3 HE gibt's eigentlich fast alles hinterhergeworfen. Bis auf gute Motoren, die sind Mangelware ;)


    Zu den Preisen:
    Eine 4JH beginnt bei etwa 900€ und liegt max. bei 2500€. Für 900€ gibt es allerdings abgewrackte Exemplare und die Träumerpreise von mehr als 2200€ zahlen nur Liebhaber oder Idioten. Das Gro der Angebote bewegt sich zwischen 1200€-1800€.
    Für eine 3HE musst du deutlich weniger hinblättern. 600€ - 1600€. Fahrbereite Exemplare liegen bei etwa 900€ - 1000€.
    Die letzte 3HE stand mit 1400€ in der Schwackeliste, lass dir also nicht erzählen das man mehr für eine 3HE ausgeben muss.
    Übrigens bekommst du ab 1800€ bereits eine YZF 600 Thundercat.
    Preisbeispiel hierzu: Ein Kumpel hat sich eine Thundercat vom Händler gekauft. 44000km, große Inspektion gemacht, Sportauspuff mit ABE, Batterie neu für 2500€. In meinem Umkreis steht eine weitere mit 15000km aus 1. Hand, von Privat, für 2000€.


    Wie die Vorredner bereits angemerkt haben, rate auch ich dir dazu den Zustand genau unter die Lupe zu nehmen.
    Wurde die große Inspektion mit Ventilspielkontrolle gemacht?
    Stichwort Vergaser? Instandsetzung nötig?
    Ansaugstutzen OK oder rissig?
    Bremsscheiben OK oder verzogen/ Riefen?
    Fahrwerk in Ordnung?
    Unfallfrei?
    Wie hoch ist der Ölverbrauch?
    Funktioniert der Benzinhahn einwandfrei?
    Sind noch die ersten Bremsleitungen drin oder wurde bereits auf Stahlflex umgerüstet?
    Gibt es Probleme mit dem 2. Gang?
    Gibt es Unfall/ Umfallspuren an der Verkleidung?
    Originallackierung?


    Wenn man diese Punkte vernachlässigt könnte aus einem vermeintlichen Schnäppchen schnell ein Groschengrab werden.
    Die 95er 4JH hat eine einstellbare Gabel und kostet daher etwas mehr als die 94er Modelle.
    Wenn die FZR eine Wunschlackierung haben soll musst du ggf. weite Anfahrten unternehmen.
    mfg

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Der erste Eindruck ist ganz OK, aber denk dran das bei 48000km die große Inspektion fällig ist ;)
    Ventilspie, Vergaser synchronisieren usw usw.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Kann man das Ventilspiel selber einstellen? Ich bin handwerklich nicht ungeschickt aber auch kein Profi-Mechaniker. Inspektion mit zündkerzen, öl, vergaser reinigen, eventuell Kettenspiel einstellen usw. krieg ich selber hin. Aber Ventilspiel und Vergaser synchronisieren klingt nach spezialwerkzeug.

  • Du brauchst ne Fühlerlehre zum Messen und Synchrontester zum Einstellen der Vergaser.
    Ob du das selber hinkriegst, kannst nur du wissen ;) Es ist was anderes als ein Ölwechsel.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • ist kein hexenwerk, man muss nur relativ viel zerlegen um an die ventile zukommen.
    Die Nockenwellen müssen zum einstellen raus, das ist etwas heikel ansonsten null problemo.
    Ein WHB sollte vorhanden sein, da wird es schritt für schritt erklärt.

    Keine Kompromisse

  • Höre auf die leute die dir zu der 4jh raten, das ist das wesentlich bessere motorrad, ich habe ebenfalls damit angefangen und war bis zum letzten kilometer glücklich mit ihr.
    -> besseres fahrwerk
    -> besserer motor
    -> GANZ WICHTIG : Reifen in 17" nutzbar!!! -> 18" gibts immer weniger und wenn werden sie immer teurer


    die 3he (genesis) modelle sind einfach anfälliger.
    und achte beim kauf auf einen guten zustand bevor du die farbe betrachtest, wenn du mal den straßenbelag genauer unter die lupe nimmst ist es im nachhinein eh zu 90% der fall das die leute umlackieren, dann kannst dir immernoch deine wunschfarbe zusammen stellen.

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • All zu viel Geld will ich nicht reinstecken. Ich will mir extra nichts teures kaufen weil ich einfach der Meinung bin das es jeden Anfänger mal hinlegt. Auch wenn nur die Maschine umfällt beim wenden. Und schon ist der gute Lack kaputt. Ich finde einfach knallige Farben besser da sie mehr auf der Straße auffallen. Find ich geiler :)

    • Offizieller Beitrag

    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…089355-305-293?ref=search <- 4JH in hellem Originaldesign (weiss-rot?Wäre mir für die 4JH neu)
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…00-3he/295143433-305-5959 <- späte 3HE im hellen Originaldesign...
    Ansonsten sieht man die diversen Designs auch gut in unserer Technik-FAQ in den Modellinfos zum jeweiligen Modell ;)

  • Ich bin mit meiner 4JH echt zufrieden.
    Ersatzteile bekomme ich hier im Forum oder bei ebay für wirklich kleines Geld. Man kann nahezu alles selbst machen/reparieren.
    Wenn du das Optimum willst, kaufst du eine BJ 95 (ganz wichtig, nicht nur EZ 95, die kann auch 94 gebaut sein). Die hat im Gegensatz zu der '94er ein voll einstellbares Fahrwerk.


    Rot-Weiß... Sicher, dass du nicht die RN01 meinst? Die ist rot-weiß...


    Goethe tot, Einstein tot... & mir ist auch schon ganz übel.


    :sn:

  • Das gute ist, dass man an den älteren Bikes noch einiges selbst machen kann und nicht immer gleich in die Werkstatt muss. Okey, ich gebe zu, das einiges ziemlich eng ist und der Ein/Ausbau von diversen Teilen recht kniffelig ist. Zumindest bei der 3HE 8o
    Das habe ich jetzt beim demontieren der Verkleidung gemerkt. Alles eng gehalten und wenn man da kein gescheites Werkzeug hat, ist man schnell am Ende der Kräfte.
    Beim Zündkerzenwechsel (bei der 3HE) hatte ich damals 1 Zündkerze mit der Hand gut rausdrehen können. Aber habe hinterher doch noch den Kühler abbauen müssen, weils dann doch zu eng war.
    Habs aber auch geschafft ;)


    Bei den neueren Bikes ist einiges nicht mehr so einfach. Bei meiner Fazer z.B. Luftfilter wechseln.....da muss ich Teile der vorderen Verkleidung abmontieren, dann muss der Tank entweder runter oder hochgehalten werden.
    Ziemlich aufwendig das ganze. Bin gespannt, wenn die Zündkerzen mal getauscht werden müssen, wie kniffelig das ist.

  • Ich kann auch nur zu der 4JH raten und ich hatte vorher selber eine 3HE. Die Gründe sind eigentlich alle oben aufgezählt. Das einzige Problem was die 4JH hat, ist das zickige Kaltstartverhalten, woran man sich aber gewöhnt.


    Vielleicht würde dir ja das (Original-)Design meiner 4JH gefallen, allerdings weiß ich nicht wie oft man die noch so findet.


    Gruß Yannick

  • Das blöde an den 600ern sind die albernen Stahlrahmen in Deltaboxbauweise !


    Gewollt und nicht gekonnt ! Bei der TDM ist es ähnlich,aber ich möchte hier nicht abdriften.


    Sollte man in den Genuss kommen, eine 400er zu bewegen - in Kombination mit einem 600er Motor ... -


    Das Problem bei den frühen 6er Modellen ist, das sie aus den 4ern entwickeln wurden !


    Das hatte zur Folge das einige Baugruppen zu schwach für die Leitung von 91 PS ausgelegt waren.


    Yamaha hatte den Fehler - später - erkannt und nach gebessert.


    Grundsätzlich ist die 3 RH / 3 HE kein schlechtes Mopped, sollte aber mit Hirn bewegt werden, dann hält sie auch !!!

    ...never drive faster than your guardian angel can fly ... :thumbup:

  • Mit Hirn sollte grundsätzlich jedes Motorrad bewegt werden.
    Egal wie alt,wie gut und wieviel Leistung.
    Ob nun 3HE oder 4JH ist auch Geschmacksache.
    Ich würde dir empfehlen beide mal Probe zu fahren wenn du Gelegenheit dazu hast.
    Erst dann kannst entscheiden welche dir persönlich am besten zusagt.
    Pflege und Arbeit brauchen beide,da kommst nicht drumrum.
    Ich fahre ne 3HE und bin sehr zufrieden damit.
    Läßt sich fast wie ein Fahrad fahren und ist sehr gutmütig.
    Meine Freundin fährt auch 3HE und ihre hat nun schon 76.000KM auf der Uhr.
    Läuft absolut Tip Top und die entsprechende Pflege bekommt sie ohnehin.


    Grüße