FZR 600 für Fahranfänger

  • Hey,
    hab mir vor 2 Jahren auch eine 4JH gekauft und bin immer noch zufrieden.
    Damals hab ich auch einen Thread erstellt für eine Kaufberatung. Evtl. hilft es dir ja was.
    Kaufberatung FZR600 4JH


    An der 4JH kann man ziemlich viel selbst machen. Empfehle auf jeden Fall das entsprechende Werkstatthandbuch zu kaufen.


    Gruß,

  • und warum darfs/solls denn keine YPSE sein/werden ?

  • Ich komm mit den ganzen Bezeichnungen durcheinnder..Was ist denn eine YPSE?


    Die 3he bin ich ja selbst gefahren. Das darf ich nicht so laut sagen...Aber damals bei uns im Kaff war das egal. Bin mi dem Ding zur arbeit gefahren. Und diese Maschine fährt sich in der Tat wie ein Fahrrad und ist super Anfängerfreundlich. Eine 4jh habe ich noch nicht in die Hand bekommen.

  • meinst nicht, das ne Ypse für einen Fahranfänger evtl. etwas zu viel des Guten ist ...

    ...never drive faster than your guardian angel can fly ... :thumbup:

  • Ich will jetzt nicht die gute, alte Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen! Welche Maschine ist geeignet für einen fahranfänger? Meine Meinung: Die auf der er sich wohl fühlt! Und wenn es eine ungedrosselte RN01 ist, oder ne H2R (ist nat. Übertrieben... H2R sag ich nur um zu zeigen wie ich das meine).
    Die Ypse ist mein erstes Motorrad überhaupt (ungedrosselt mit 121PS). Komme in die dritte Saison jetzt. Vorher bin ich weder Mofa noch bei wem als Sozi gefahren. es gibt aus meiner sicht kein ungeeignetes Motorrad für den Einstig! Aber durchaus ungeeignete Fahrer!
    LG
    Max


    (Edit: Ab einer bestimmten zeichenzahl schreibe ich blind, da ich dann auf dem iPhone nicht mehr sehe was ich schreibe... - nur mal so an die Verwaltung :) )

  • Bin Alles bisher genannte gefahren.
    Die ypse Ost zu schwer, die 3he ist zu unausgereift und die rn01 xD is klar setzt du etwa n frischen Auto Fahrer in ein 1000 PS Auto! ?

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • meinst nicht, das ne Ypse für einen Fahranfänger evtl. etwas zu viel des Guten ist ...


    kommt auf das fein gefuehl in der rechten hand an - Die Ace war Mein erster Mopped - auf Ihr hab Ich die Fahrpruefung gemacht...

  • Kauf dir ne gute 4JH. Und gib lieber beim Kauf 5 Euro mehr aus für ein Exemplar in gutem Zustand als für einen verhurten Mistbock der nachher alle 2 Tage lang steht.


    *OT* wenn du der Meinung bist dich als Anfänger unbedingt hinlegen zu müssen, dann kauf dir lieber ne Enduro. Die sind was das angeht robuster.


    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016


    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • Jungs bitte nicht wieder die Grundsatzdiskussion bis zum erbrechen führen. Nur weil ich ein Fahranfänger bin, heist es nicht, das ich nicht eine Maschine fahren kann die über 100 PS hat. Ich bin kein Raser und was mir wichtig ist, ist das die Maschine handlich für mich ist, ich mich sicher fühle und der Gaszug nicht zu sensibel ist.


    Wenn ich eine yzf750 in betracht ziehen würde, kämen wir wieder in höhere Preisregionen. Eine 3he bekommt man doch schon sehr billig und wenn die mal in ner kurve hinfällt ist die halt kaputt. Aber wenn es dann teurer wird dann würde ich mir gleich eine gute Maschine holen wie ein Gixxer und dann sind wir ja genau bei dem Thema das mir die Maschine dann zu schade ist. Und ne H2r würde ich nicht mal als Profi kaufen. Totaler Schwachsinn so ein Motorrad zu fahren oO Mit 120 Ps bist du schon so schnell wie ein Ferrari oder Lambo und kannst dich mit einem Gaszug ins Jenseits befördern. Und 50K für ein Motorrad? ne danke :D

  • :D Das mit der H2R war echt ne bewusste Übertreibung (Ich find die im übrigen sau hässlich!- Bis auf den Rahmen!). Ich wollte nur darauf hinaus das die Selbsteinschätzung ausschlaggebend ist.
    Aber wenn es wirklich darum geht entweder ne 4JH oder ne 3HE zu kaufen, würde ich auch eher zur 4JH tendieren. Aus bereits genannten Gründen! Und du bekommst wirklich bessere Reifen, die wiederum dafür sorgen könnten ,dass sie unter Umständen ein mal weniger im Dreck liegt... Rein Hypothetisch...

  • Eine 3he bekommt man doch schon sehr billig und wenn die mal in ner kurve hinfällt ist die halt kaputt


    dasselbe habe ich auch gedacht und hab mir ne 10jährige Ace gekauft...Umgefallen bin ich nie (naja, wenn mir das auf dem Parkplatz mal weg lassen), aber hergeben würde ich die Dicke auch nie wieder. Was ich damit sagen will, kauf dir keine 3HE weil sie billig ist - kauf was, an welchem du auch noch in 2 oder 3 Saisons spass und freude hast. Der Kaufpreis geht nach den ersten Umbauten eh im Rauschen unter :D

  • Ja das mit den Reifen kenne ich. Bei der 3he von meiner Ex habe ich aber breitere gute Michelin drauf gemacht. Stand auch in den Reifenfreigaben so. Und das hat sich so geil gefahren. Gut eine 4JH wäre das bessere, aber ob ich die auch so spott billig bekomme. Ich will ja nur für die 1 - 2 Saisons eine Maschine. Meine Traummaschinen kosten um die 3500 - 5000 Euro und wenn ich dann mit ersatzteilen usw. in diese Regionen komme, könnte ich mir gleich eine von diesen kaufen.

  • Glaub mir, wenn du dir ne 1000€ 3he kaufst, greifst du 99% ins Klo. Meine war top gepflegt, kein tropfen Öl genommen, laut GPS noch 226km/h gerannt und hat Anfang des Jahres spontan mit Getriebeschaden aufgegeben. Schaden schätze ich mal auf 1000€ wenn man den Motor ordentlich macht. Die 4JH ist deutlich robuster.
    Die 3HE ist ein schönes Motorrad und eigeltich auch sehr zuverlässig (meine hatte 70Mm gelaufen) aber es ist halt ein Bock den -sorry- Leute wie du ein-zwei Jahre so billig wie möglich fahren, nicht viel pflegen und dann verhurt verkaufen um sich was anderes zuzulegen. Und der nächste Jungster kauft sich die Bude für einen Appel und nen Ei, fährt drei Wochen bis sie dann hochgeht und dann ist das Geschrei groß.


    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016


    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • Wenn man möglichst wenig ausgeben will und dann eine vermeintlich billige 3HE kauft ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das man schnell auf der Nase liegt weil sich der eine oder andere Mangel sehr schnell zeigt. Neben den genannten Inspektionskosten und Verschleißteilen die man sieht wie z.B. der Kettensatz, können auch Kosten bei der Wartung vom Fahrwerk anfallen. Ist das Federbein oder die Gabel z.B. durch braucht man Ersatz und das Gesuche fängt an. Billige Federbeine ausm Netz sind meist in ähnlich schlechtem Zustand also sucht man nach neuen, neuwertigen oder FB aus anderen Modellen die man adaptieren kann. Selbst wenn man Glück hat uns günstig drankommt muss man den Einbau bezahlen, sofern man ihn nicht selbst bewerkstelligen kann. Neue Federn, Öl und Dichtringe für die Gabel + Einbau und schnell wird die günstig erstandene 3HE soviel kosten wie eine 4JH. Sind noch die ersten Bremsleitungen verbaut? Na dann ist wohl Ersatz fällig.
    Jetzt hast du Geld reingesteckt das du beim Wiederverkauf nie wieder kriegen wirst. Mit diesem Wissen werden 3HEs oft günstig als Einstiegskarre genutzt und regelrecht verhurrt. Wartung durch Fachpersonal ist da die Ausnahme denn das kostet ja Geld.
    Ich selbst suche auch eine 4JH oder eine Fazer oder etwas Vergleichbares und kann dir sagen das man für ein vernünftiges, unfallfreies Motorrad, ohne Wartungsstau und mit nachvollziehbarer Historie auch Geld ausgeben muss.



    Beispiel Besichtigung einer FZS 600 Fazer vor einigen Wochen:
    35000km, 1400€, Bj. 2001.
    Sie sollte wohl mal gelegen haben und stünde jetzt seit ein paar Wochen in der Garage da die Fahrerin aufgrund einer Erkrankung nicht mehr fahren kann. In der Tat stand die Fazer auf dem ersten Blick gut da. Kettensatz noch sehr gut, Lackierung in meiner Wunschfarbe und offenbar keine Mogeleien mit dem Tacho. Auf den zweiten Blick war der vermeintlich geringe Unfallschade doch etwas größer denn nicht nur die Kanzel und der Blinker rechts war in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch der linke Teil der Verkleidung. Das Motorrad hält das Standgas nicht und läuft total beschissen. Klar eine neue Batterie wurde eingebaut, die Rechnung könne man mir zeigen.
    Da steht wohl ne Vergaserreinigung an. Das Scheckheft wurde mir blanko überreicht....Der Mann der Vorbesitzerin hätte sich immer um das Motorrad gekümmert. Ein genauer Blick auf den Lenkanschlag zeigte ein komisches Bild. Sowas hatte ich noch nicht gesehen, eine Hälfte der Oberfläche war glatt die andere Hälfte fühlte sich rauh an und hatte Rost angesetzt.
    Meine Frage ob man den wieder daraufgeschweißt hätte wurde verneint. Da die Maschine fast vor meiner Haustür stand und noch immer zum Verkauf steht hat mich die Besichtigung nichts gekostet, außer Zeit.
    Ich äußerte Bedenken und wollte erst mit meinem Schrauber sprechen. Mit einem schlechten Bauchgefühl verließ ich die Fazer.
    Nach einem Gespräch mit meinem Schrauber und einer ersten Kalkulation der zu erwartenden Reparaturkosten wusste ich das ich alles richtig gemacht hatte. Ich werde mir eine andere suchen.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Naja aber wenns dann doch in die höheren Preisregionen geht dann ziehe ich es doch in betracht andere Modelle zu suchen. Für eine 4JH i guten Zustand muss man ja auch schon einiges zahlen. Da kann ich ja dann gleich ein etwas aktuelleres Modell kaufen ( 10 Jahre alt ca.)

  • Glaub mir, wenn du dir ne 1000€ 3he kaufst, greifst du 99% ins Klo.


    Das würde ich so pauschal jetzt nicht sagen. Meine erste 3HE war im Top gepflegtem Zustand. War vom Händler, der hatte noch eine komplette Inspektion gemacht, diverse Kleinteile gewechselt, Ölwechsel mit Filter gemacht, Simmerrringe gewechselt.


    Die jetzige ist auch in Top Zustand und hat nicht mal 800,-€ gekostet (TÜV Neu/Inspektion, neue Batterie) und steht auch gut da. Okey, etwas hier und da muss schon gemacht werden. Dafür war sie ja auch gedacht um einiges selbst zu machen. Aber.....dafür ist und bleibt alles Original.


    Es muss nicht immer bedeuten, dass ein Moped für 1000,-€ Mist sein muss. Man kann auch ein Bike für 2000,-€ kaufen und hinterher stellt man grobe Mängel fest, die eigentlich sehr aufwendig und kostenintensiv sind.


    In gebrauchte Motoren und deren Technik steckt man eben nicht drin!

  • Das wichtigste ist doch das er 1. mit dem Moped zurecht kommt,2. das er jemanden dabei hat der Ahnung hat wenn er es selbst nicht beurteilen kann.
    Unsere erste 3HE im Haus hat gerade mal 500€ gekostet und war nur etwas eingedreckt vom rumstehen.
    Alles andere war Top und die gute hat jetzt 76.500KM auf der Uhr (bei Kauf etwa 57.000KM)
    Man steckt definitiv nicht drin in der Maschine und selbst wenn der Hobel 5.000€ kostet kann er an der nächsten Ecke verrecken.
    Gründlich checken ausgiebig Probe fahren und wenn man selbst keine Ahnung hat jemanden suchen ist hier unabdingbar dann klappt das
    auch mit einer 3HE.


    Grüße

  • Kann das sein das man bei der 4jh etwas aufrechter sitzt als bei der 3he?