Schleifendes Geräuch im Takt beim Gasgeben

  • Hallo leute, ich habe ein problem mit meiner ypse. Sie macht dermaßen laute schleifgeräuche wenn ich gas gebe in einem takt wie wenn die scheibenbremse nen schlag hat. Also das hört sich echt grausam an, als würde da jemand mit der schruppfeile über die zahnflanken gehen. Das komige ist, wenn ich die kupplung ziehe, hört das geräuch sofort auf. Nur wenn ich oben einen lasttrum habe fängt es wieder an. Wenn ich die kupplung ganz leicht kommen lasse, hört man richtig wie es da drinne anfängt zu schleifen und wird lauter, wenn ich sie ganz los lasse. Das Geräuch fängt beim losfahren schon an. Kette ist nach rep anleitung gespannt und mit S100 geschmiert. Kette und Kettenrad sind i.O ?(

    Was kann es sein? Kupplung hinüber? Versetztes hinterrad? ?(

  • na, wenn das geräusch von der Kupplung kommt würde ich da mal mit der Suche beginnen...

  • Moin.
    Wie Cider schon Schrieb..
    Kupplungsdeckel ab und n Blick riskieren.
    Evtl ist der Korb hinüber..oder sogar ne Reibscheibe gebrochen.
    Alles Spekulativ.Am besten Schauen bevor noch mehr Kaputt geht,oder du sogar n Blockierendes Hi-Rad hast aufgrund Klemmender Bauteile..Muss nicht sein.

    Mfg Addi

  • na, wenn das geräusch von der Kupplung kommt würde ich da mal mit der Suche beginnen...

    Moin.
    Wie Cider schon Schrieb..
    Kupplungsdeckel ab und n Blick riskieren.
    Evtl ist der Korb hinüber..oder sogar ne Reibscheibe gebrochen.
    Alles Spekulativ.Am besten Schauen bevor noch mehr Kaputt geht,oder du sogar n Blockierendes Hi-Rad hast aufgrund Klemmender Bauteile..Muss nicht sein.

    Mfg Addi

    Hab sie aufgeschraubt. Ritzelabdeckung ab und hinterrad aufgebockt. Es sieht folgendermaßen aus: Ich spanne die kette wie es im buche steht, drehe das hinterrad paar mal und dann minimiert sich der durchhang bis die kette iwann voll auf spannung steht. Dann drehe ich weiter und sie entspannt sich wieder. Dann drehe ich weiter und sie baut wieder spannung auf, dabei ist zu sehen dass die zähne vom getriebenden rad gar nicht mehr richtig in die bolzen der kette greifen, sondern da stets luft zwischen ist.

    Kann es vlt doch sein, dass das kettenkit im ar**** ist, weil ich musste in letzter zeit oft nachspannen. Die schleifgäuche wären vlt durch das durchhängen und schleifen auf der schwinge zu erklären. Treibendes ritzel hat kleine haifischflossen, getriebenes nicht

  • ich würde an Deiner Stelle damit zum "freundlichen" fahren......

    Besessenheit ist der Motor, Verbissenheit die Bremse

  • hast du mal ein Ritzel getauscht oder so??
    ich hatte mal eins drauf was nicht die richtige Teilung(530/532) :D hatte und da waren auch immer so knackende Geräusche

  • Hab sie aufgeschraubt. Ritzelabdeckung ab und hinterrad aufgebockt. Es sieht folgendermaßen aus: Ich spanne die kette wie es im buche steht, drehe das hinterrad paar mal und dann minimiert sich der durchhang bis die kette iwann voll auf spannung steht. Dann drehe ich weiter und sie entspannt sich wieder. Dann drehe ich weiter und sie baut wieder spannung auf, dabei ist zu sehen dass die zähne vom getriebenden rad gar nicht mehr richtig in die bolzen der kette greifen, sondern da stets luft zwischen ist.

    Kann es vlt doch sein, dass das kettenkit im ar**** ist, weil ich musste in letzter zeit oft nachspannen. Die schleifgäuche wären vlt durch das durchhängen und schleifen auf der schwinge zu erklären. Treibendes ritzel hat kleine haifischflossen, getriebenes nicht


    Also so wie du das Beschreibst würde ich auf das Getriebeausgangslager tippen.Das sozusagen das Lager der Welle wo das Ritzel drauf sitzt halt hinüber ist.

    mfg Addi

  • Und dazu würde ich noch sagen das die Kette im Arsch ist. Die ist Ungleich Gelängt.

    Runter damit und neue drauf. So machst du dir alles kaputt.

    Hatte das mal bei der FJ. Da ist mir durch die ungleiche Längung der Kette das Schloss im Sozia Betrieb fast um die Ohren geflogen. Ein lautes Knack beim Gas geben und ende wars mit dem Gondeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Bär (17. März 2015 um 19:37)

  • hast du mal ein Ritzel getauscht oder so??
    ich hatte mal eins drauf was nicht die richtige Teilung(530/532) :D hatte und da waren auch immer so knackende Geräusche

    Also so wie du das Beschreibst würde ich auf das Getriebeausgangslager tippen.Das sozusagen das Lager der Welle wo das Ritzel drauf sitzt halt hinüber ist.

    mfg Addi


    Das leuchtet mir irgendwie nicht ein. Das sind ja mehrere mm von denen ich hier rede. Wie kommst du auf das Getriebeausgangslager?

    Und dazu würde ich noch sagen das die Kette im Arsch ist. Die ist Ungleich Gelängt.

    Runter damit und neue drauf. So machst du dir alles kaputt.

    Hatte das mal bei der FJ. Da ist mir durch die ungleiche Längung der Kette das Schloss im Sozia Betrieb fast um die Ohren geflogen. Ein lautes Knack beim Gas geben und ende wars mit dem Gondeln.

    Also letzte woche konnte ich damit noch vernünftig bei 240 spazieren fahren. ich gehe mal davon aus, dass der vorbesitzer da ein kettenkit mit werksausführung verbaut hat. Wie sieht es denn aus, wenn die kette sich mit der zeit längt? Vergrößert sich da nicht der abstand der bolzen und damit die teilung? Wenn die fratze ist, dann werde ich in jedem fall ein KOMPLETTES NEUES kettenkit kaufen.

  • Bildlich siehts genau so aus wie du es beschrieben hast.
    Wenn die Dicke Aufgebockt steht und du das Hinterrad dann drehst siehst du ja schon das die Kette sich Spannt auf einem Abschnitt und sich dann wieder hängen lässt im nächsten abschnitt.

    Ne Ferndiagnose ist da eig. immer Kappes aber ich tippe echt auf die Kette das die hin ist.
    Kannst du ein Video erstellen in dem man es sieht?


    Gruss Basti

  • Das leuchtet mir irgendwie nicht ein. Das sind ja mehrere mm von denen ich hier rede. Wie kommst du auf das Getriebeausgangslager?

    Und dazu würde ich noch sagen das die Kette im Arsch ist. Die ist Ungleich Gelängt.

    Runter damit und neue drauf. So machst du dir alles kaputt.

    Hatte das mal bei der FJ. Da ist mir durch die ungleiche Längung der Kette das Schloss im Sozia Betrieb fast um die Ohren geflogen. Ein lautes Knack beim Gas geben und ende wars mit dem Gondeln.

    Also letzte woche konnte ich damit noch vernünftig bei 240 spazieren fahren. ich gehe mal davon aus, dass der vorbesitzer da ein kettenkit mit werksausführung verbaut hat. Wie sieht es denn aus, wenn die kette sich mit der zeit längt? Vergrößert sich da nicht der abstand der bolzen und damit die teilung? Wenn die fratze ist, dann werde ich in jedem fall ein KOMPLETTES NEUES kettenkit kaufen.[/quote]


    Kann natürlich auch am Kettensatz liegen.Ich würde die Komponenten am Strang halt mal Checken.
    Kann die Kette sein,oder halt auch alles zusammen.
    Letztendlich wirst du es dann wissen wenn du n neuen Satz verbaut hast,oder n anderweitigen fehler gefunden hast.
    Forumsdiagnose is schwierig.Bild oder Video wären gut.

    mfg Addi

  • Bildlich siehts genau so aus wie du es beschrieben hast.
    Wenn die Dicke Aufgebockt steht und du das Hinterrad dann drehst siehst du ja schon das die Kette sich Spannt auf einem Abschnitt und sich dann wieder hängen lässt im nächsten abschnitt.

    Ne Ferndiagnose ist da eig. immer Kappes aber ich tippe echt auf die Kette das die hin ist.
    Kannst du ein Video erstellen in dem man es sieht?


    Gruss Basti

    Das leuchtet mir irgendwie nicht ein. Das sind ja mehrere mm von denen ich hier rede. Wie kommst du auf das Getriebeausgangslager?


    Also letzte woche konnte ich damit noch vernünftig bei 240 spazieren fahren. ich gehe mal davon aus, dass der vorbesitzer da ein kettenkit mit werksausführung verbaut hat. Wie sieht es denn aus, wenn die kette sich mit der zeit längt? Vergrößert sich da nicht der abstand der bolzen und damit die teilung? Wenn die fratze ist, dann werde ich in jedem fall ein KOMPLETTES NEUES kettenkit kaufen.


    Kann natürlich auch am Kettensatz liegen.Ich würde die Komponenten am Strang halt mal Checken.
    Kann die Kette sein,oder halt auch alles zusammen.
    Letztendlich wirst du es dann wissen wenn du n neuen Satz verbaut hast,oder n anderweitigen fehler gefunden hast.
    Forumsdiagnose is schwierig.Bild oder Video wären gut.

    mfg Addi[/quote]

    Okay, danke erst mal für die hilfe. Ich habe mir ein neuen satz bestellt, da ich doch an meinem leben hänge^^. Sobald er da ist, verbaue ich ihn und begutachte das ganze noch einmal, sonst komm ich nochmal drauf zurück und mache ein video von der ganzen chose

  • Noch eins was nicht zum Thema gehört.

    Es reicht wenn du einfach Antwortest mit einem @ Papa Bär oder anderem User.
    Brauchst nicht immer alles Zitieren.

    Es ist echt anstrengend sich hier durch zulesen.

    Gruss Basti