Jaulendes Geräusch ab ca. 3000 Umdrehungen...

  • Moin Moin, ich habe leider nichts zu meinem Problem gefunden und muss deshalb nen neues Thema erstellen.

    Also, seit kurzem habe ich bei meiner FZR 600 3HE (Bj.92 u. 46.000 km) ein störendes Geräusch. Das Geräusch kann man als jaulen beschreiben, welches ca. ab 3000 Umdrehungen beginnt und dann sobald man langsamer wird und die Kupplung zieht verschwindet. Es ist auch nicht permanent, mal mehr mal weniger. Muss dazu sagen vor kurzem hat die Öl-Lampe geleuchtet und ich habe ca. nen halben Liter 20W 40 nachgekippt, vielleicht hat das damit zu tun? Ich bitte um Hilfe.


    Lg Marcel

  • Heute nochmal probiert, es ist ab dem dritten Gang, ab ca. 3000 Umdrehungen bei höheren Drehzahlen verschwindet es und taucht dann beim langsamer werden wieder auf ( Bsp. Anfahrt an eine Ampel etc.)

  • Im 2ten Gang ist das relativ "typisch" für die 3he. Da lässt sich meines wissen auch nichts dran machen, ausser du willst das komplette Getriebe tauschen.

    Aber, ich hatte nie weitere Probleme, ausser halt das "jaulen". Lief und Lief und Lief...

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Ich weiß welches du meinst, aber das ist es nicht. Ich tippe dass es was mit der Temp. zu tun hat denn als es die Tage wärmer war, trat das Problem nicht auf. Trotzdem vielen Dank :) hört sich halt echt nicht gesund an :/

  • Ich sag mal zu 99% prozent ist eins deiner getriebelager langsam am ende und hat mehr spiel als normal. Daher das jaulen. Die tatsache das es warm geringer wird, kann daher kommen, dass das lager beim erhitzen sich ausdehnt und dann wieder besser passt.

    von aussen kann man da wenig machen, die tatsache das du länger mit wenig öl gefahren bist ist da natürlich sehr ungünstig, gesteigerten abrieb im lager.

    du kannst eigentlich von aussen nur mal am ritzel wackeln und so evtl das lagerspiel ertasten.

    ist aber am anfang eine eher unbefriedigende methode.

    dir bleibt eigentlich nur weiterfahren und ausschau nachm ersatzmotor halten. Ich bin selbst mit einem jaulenden getriebe ca 7000 km gefahren. Und da hat heder gang ausser dem ersten gejault

    p. S. Ich hab nochn 3he motor rumliegen fürn schmalen taler wenn du schrauber bist könnte der für dich interessant sein

    mfg basti