Problem mit der 2la - kommt nicht auf Touren

  • Servus zusammen!

    Bin neu hier, konnte aber leider kein verwandes Problem finden.. Hoffe mir kann jemand helfen und Tipps geben.

    Hab mir eine FZR 1000 2la ersteigert, gut in Schuss, stand aber 2,5 Jahre. Hab dann gleich den Vergaser ausgebaut und gereinigt, neuen Sprit rein, neue Batterie, Zündkerzen und nach kurzem Zucken lief sie dann auch. Aber leider kommt sie nicht richtig auf Touren. Wenn ich den Gashahn aufdrehe säuft sie eher ab, bei nach und nach mehr gas kommt sie auf Drehzahl, aber eher gequält und über 7000 Umdrehungen nur sehr schwer.

    Woran kann das liegen? Kennt vielleicht jemand das Problem?

    Daanke schon mal und liebe Grüße :thumbup:

  • moin moin und wilkommen,

    wird es im warmen zustand eher besser oder schlechter ?

    könnte schon mehrere ursachen haben, meine ersten ideen wären
    ansauggummis porös oder nicht richtig drauf
    choke hängt
    nadeldüsen verschlissen
    luftfilter irgendwie dichtgesetzt
    gemischschrauben arg verstellt
    schwimmerstand

    gruß aus bremen

    • Offizieller Beitrag

    Das kann viele Ursachen haben, vergaser usw wurde schon genannt, ebenso das pickup oder ventilspiel, wenn du gar nicht weiter zurecht kommst, stell die 2la auf einen Anhänger und bring sie mir

  • Wow, das ging ja flott!

    Also: Ansauggummis check ich nachher wenn ich daheim bin. Choke funtioniert, luftfilter ist ein k&n dauerluftfilter, den hab ich frei geblasen :) gemischraube werd ich auch mal checken und schwimmer sind frisch gereinigt, kann man dann doch eigentlich ausschließen oder?

    Die gutehat erst 30tkm auf der Uhr, da schließ ich mal nadeldüsen aus, aber auch die schau ich mir nochmal an.

    Im warmen Zustand wird es besser.

    Danke für die schnelle Antwort und Grüße aus dem Süden!

  • Ok n Stündle, halt mich mir mal offen danke!

    Aber hoff das ich das (mit eurer Hilfe) so hinbekomme!

    Werd heut abend mal ein video machen und den link hier rein stellen, vllt hilft das zur veranschaulichung.

    Die linke zum Gruß

  • wenns warm besser wird würde ich als erstes schauen ob die alte dame irgendwo
    falschluft ziehen könnte, sprich ob die gummi schnuffels vor und hinter den gaser
    noch gut und richtig drauf sind. und die gemisch schrauben mal auf werkseinstellung.

    mit dem hobel zu matthias zu fahren wäre vermutlich die schnellste lösung :)

  • Also die Gummi Schnuffels ( <- sehr geil :thumbup: ) sehen noch Top aus und sitzen auch einwandfrei.
    Wo finde ich denn die Gemisch Schraube an der guten? ?(

    Wollte eben ein video bzw soundfile hochladen, aber auch die moderne Technik will nicht so wie ich will :/

    Zum Matthias fahren wäre eine Top Sache, aber die FZR hat noch keinen TÜV und kaputte Reifen - Hänger muss geliehen werden also erstmal alles andere selbst probieren

  • also zum hochladen, keine ahnung wie und ob das hier auf der seite geht.
    ich lade die sachen auf eigenen webspace und verlinke sie hier nur.

    zu den gemischschrauben mußte mal die suche bemühen, die sitzen irgendwie
    völlig blöde von unten. also ohne abschrauben geht da glaub ich nix. irgendwiewo
    hatte da mal jemand ein bild gepostet aber im ausgebauten zustand wirste die sonst
    auch finden.

  • Nein, das wirkt sich nur merkbar auf Standgas und unteren Drehzahlbereich aus...

    J-T

    Jetzt hab´ ich mir das Video mal angeguckt... die läuft ja garnicht :S

  • Sind die Synchronisationsanschlüsse unterhalb der Ansaugstutzen verschlossen?

  • Was meinst du mir verschlossen? Verdreckt? Oder zu gedreht?
    Hab den vergaser nochmal ab geschraubt, Schwimmerkammer aufgeschraubt und gesehen das der Tank wohl ein wenig rostet, da hat sich roter Dreck abgelegt.. Und die 2, die im Video Richtung luftfilter raus blauen waren voll mit Sprit - die anderen beiden waren nur feucht.. Werde jetzt nochmal alles sauber machen und durch blasen und auf das beste hoffen

  • Hi,

    JTD meint wohl, ob die Sync-Anschlüsse mit Schrauben und Dichtring verschlossen sind.
    Ich hab es noch nie ausprobiert, ob die ZweiLa dann so "läuft". Scheinen aber auch nicht alle Zylinder zu arbeiten,
    entweder kein Sprit, oder keine Zündung.

  • das hört sich ja nicht schön an... ich tippe immer noch auf vergaser, irgendwas grobes.
    als ob die schwimmerstände falsch sind, einer oder mehrere nicht voll oder aber über laufen.

    schön wäre natürlich nen anderer gaser zum testen

  • Also soweit ich das mit den Synchronisationsanschlüssen verstehe, sind die richtig angeschlossen.
    Kann ich die schwimmerstände beeinflussen? Wie gesagt, 2 waren voll und 2 leer, sollten glaub ich alle voll sein ^^?

  • wenn Du derzeit keine Synchronuhren angeschlossen hast, sollten die Anschlüsse mit ner Schraube + Kupferdichtring verschlossen sein.
    Die Anschlüsse sitzen, jeweils einer, in den Alu-Ansaugstutzen unterhalb der Vergaser. Das sind eigentlich nur Löcher mit nem
    M6-er-Gewinde, in die man die Adapterröhrchen zum Synchronisieren einschraubt. Im normalen Zustand müssen die eben verschlossen sein.