• Bin gleich noch mal da,

    Hab kein Reifen im Netz gefunden!! *Früher : 170/60 VB 18 TL ME1 von Metzeler auf Felge PVM 5,0X18 TYP 12,7.
    Jetzt gibt es einen 170er von Bridgestone BT54 aber ohne passenden vorder Reifen.

    Meine frage: Hat einer von euch eine Alternative Bereifung für die hintere Felge und in Kombination mit einem 120/70 17 Vorderreifen.
    Oder anders was passt auf die 5 Zoll felge?
    habe sämtliche Reifen Freigaben durchgelesen entweder 160er für 4,5 Felgen oder 180er für 5,5 Felgen.
    Es würde mich freuen ( könnt ihr euch denken ) wen einer eine Lösung für mich hätte.

    Bitte keine unnötigen Vorschläge wie Felge wechseln oder andere Umbauten.
    Danke für euer Verständnis!

  • So wirst Du nicht weiter kommen, Du mußt wohl oder übel abweichend von der Empfehlung zur Felgenbreite von 5" einen 160/60ZR18 probieren müssen.

    Metzeler Z8 Interact oder Pilot Road 3, davon gibts einen passenden für vorne und hinten.

    Oder Du gehst auf 180mm Reifen...

    http://www.avon.at/site/shared_it…felgenarten.pdf

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy (11. April 2015 um 13:37)

    • Offizieller Beitrag

    Oder Du gehst auf 180mm Reifen...

    ... und dann zum TÜV-Onkel und lässt Dir das nach §19 eintragen.
    Wobei, wenn es eine 2LA ist,schon recht knapp wird mit der Kette.

  • Hallo,
    ist das nicht eine Einzelabnahme nach §21 Stvo.

    Hätte einen Satz Reifen mit Felgen zu verkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von 2 la (11. April 2015 um 16:58)

  • Also das weiß ich genau: Eine Abnahme nach §21 in Verbindung mit §19 (2) .......... Ist es bei PVM Felgen aber immer wenn man was anderes fahren will.

    Ob 180 mit der Kette passt weiß ich natürlich nicht. Ich tendiere eh zu dem 160/60 18, das ist eine BMW Standart Größe, die wird noch Jahre gebaut. Und laut Avon auch noch im grünen Bereich.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • Seit gedankt ihr Raser oder nicht!! Ich geh erstmal mit 160er zum Tüv.
    Vielleicht findet sich ja noch ein pausender Vorderreifen für den BT54

  • Du wirst keinen BT54 Vorderreifen finden, und auch nichts passendes. (Werden die überhaupt noch gebacken)
    Selbst wenn, dann verschiebst Du das Problem nur aufs nächste Jahr.
    Mit der Wahl eines Pilot Power 3 , Metzeler Z8 oder ähnlichem in 160/60 und 120/70 wirst Du eine verhältnismäßig dauerhafte Lösung erziehlen. Die "Nachteile" des breiter gezogenen Reifens dürften durch die Vorteile der moderneren Reifen locker wett gemacht werden. Zumal ein breiter gezogener Reifen auch Vorteile bietet, wie größere Aufstandsfläche in gewisser Schräglage.

    Der Versuch einen BT54 und (Beispielsweise) einen BT65 zu kombinieren, kann auch nach hinten los gehen.

    Die Paar Euro mehrkosten für die Eintragung, entprechen ja mal gerade 1-2 Tankfüllungen beim Auto....

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • Ich hatte auf meiner GPZ900R 5x18 Deget hinten mit nem 160er BT54 und vorne auf der original Felge den BT45 der Tüv hat das ohne murren gesegnet und die Kombi war sehr gut fahrbar...

  • Das wäre eine Lösung.

    Hätte ich nicht gedacht, daß der Radial- und der Diagonalreifen harmonieren. Auf alle Fälle vorher den TÜV Menschen nach seiner Meinung fragen!

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • So TÜV Mensch war echt geil!!

    Hab jetzt ein 160er von Metzler (Z6) habe von denen eine Schriftliche Bestätigung bekommen das der noch zulässig ist für eine 5 zoll Felge und der TÜV war kein Problem.

    Danke für eure Hilfe?

  • Und wie fährt er?

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

  • Spät aber er meldet sich :)
    Geht so mit dem 160ger habe einige schöne Eifel turn´s gemacht. Jetzt weiß ich nicht liegt es an meiner Fahrweise oder oder oder...
    mir ist schon mehrfach das Heck ausgebrochen. " Ist aber schön wenn man es noch sauber gefangen bekommt ".

  • Macht nix!! mein Engel soll auch Arbeiten :thumbup:

    teste das noch bis zum Winter und dann versuch ich 180ger.
    Sollten die passen?

  • Ich konnte nicht feststellen, daß der Z6 Grip Probleme hat, aber die Bedingungen waren andere: andere Größe: 180er Reifen. Reifenkennung "O" , anderes Moped: Honda CBR1100XX, andere Leistung: 160PS, anderes Setup, anderer Fahrer....

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden