FZR 1000 3LE Custom - CBR1000RR Underseat Auspuff, R1 Solo-Heck mit R1 Sitzbank, GSXR1100 Front

  • Hallo Liebe Freunde des Sports


    nachdem ich meine Moppedkarriere mit einer FZR 600 Bj. 1991 begonnen hatte, standen neben einer GSX-R 750 und VTR 1000 SP2 auch lange Zeit Teile
    einer FZR 1000 3LE in meiner Garage, diese allerdings für ein Custom-Projekt.


    Es handelt sich dabei im Wesentlichen um einen Umbau auf ein R1-Solo-Heck und einem Custom-Auspuff mit Fireblade Endtopf und GSXR1100 Front(-Fahwerk).
    Dazu wurden ein paar Details umgebaut, wie etwa die Verlegung des Batteriekastens, einen Custom-Heckrahmen, Auspuffrohr, Gabeljoch umpressen, etc.
    Vor etwa 5 Jahren habe ich bereits in diesem Thread Federbein mit Ausgleichsbehälter / Batteriekasten verlegen schonmal über die Verlegung des Batteriekastens vor den Sitz geschrieben. Damals war noch ein ZXR900 Federbein verbaut, mittlerweile ist
    wieder das Original FZR-Federbein eingebaut, welches zwar nicht so gut verstellbar ist, dafür passt aber die Kinematik zum Federbein (das ZXR900 Federbei ist zu hart).


    Mittlerweile habe ich auch einige weitere Baustellen erledigt und möchte euch die Bilder nicht vorenthalten.









    Zur Zeit bin ich an dem Punkt daß ich überlege entweder das ehemals für die Rennstrecke angedachte Projekt entweder abzubrechen und zu verkaufen (evtl. zu schlachten),
    oder für die Strasse zuzulassen (was aber mit dem Auspuff problematisch wird).


    Gruß
    TD

  • Wäre schade drum, sieht handwerklich gut gemacht aus. Ich würd mal beim TÜV vorstellig werden und das mal begutachten lassen. Denke, mein TÜV-Prüfer würde das wohl eintragen, wenn die Lautstärke passt.

    HF®


    Semper Fi !!


    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Also beim TÜV war ich mal mit der Kiste, habe dann mit einem Techniker gesprochen (ist eine große Filiale in Stuttgart, war ein eher ein Büromensch, kein Prüfer in der Halle). Dieser hat sich die Maschine nicht angeschaut, aber wir sind die Punkte die ich mir notiert hatte alle durchgegangen. Größtes Problem ist wohl dass sie für Fahrversuche (Fahrwerk, Bremsen etc.) keine ausreichende Versicherung des Prüfers für >100km/h haben. Und die Lärmwerte der Auspuffanlage - sie ist nicht wirklich lauter wie eine Serien-CBR, denke ich - aber dort waren irgendwelche Messungen in einer Schallkammer im Gespräch die schnell die 1000€-Schallmauer durchbrechen würden.


    Bin dann aufgrund der Kosten zu der Erkenntnis gekommen das dies wohl nicht wirklich der Weg sein kann.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Eintragungen. Habt Ihr da einen Sachbearbeiter beim TÜV (Bürotiger), oder
    führt ihr da Vorgespräche mit dem Prüfer selber, oder schlagt ihr da einfach in der Prüfhalle auf mit vollendeten Tatsachen.
    Oder geht das nur mit Vitamin B?

  • definitiv vorgespräche....
    niemand steht gern vor vollendeten tatsachen und soll dann seinen haken dranmachen


    versuch nen anderen prüfer zu finden, am besten bei ner werkstatt mal vorsprechen, die täglich mit umgebauten moppeds zu tun haben.


    meine r1 gabel samt r1 bremsen und kawasaki pumpen wurden eingetragen. kurze runde aufm hof und das wars,plakette dran,fertig

    Tigger

  • Zu laut wird wohl nicht das Problem sein, sondern eher der Eigenbau ohne Gutachten. Ist ja einen Serien CBR Dämpfer.


    Mache TüV Prüfer messen die Laufstärke und sind dann auch zufrieden, wenns im Rahmen bleibt ...

  • Wegen zwischenzeitlichen Familienzuwachs und vollständiger Auslastung mit der aktuell laufenden Vesparestauration habe ich entschlossen, mich schweren Herzens von diesem Projekt zu trennen.


    Wer Interesse an den Custom-Teilen hat (würde Ihnen gerne ein Weiterleben ermöglichen) kann sich hier melden:


    FZR 1000 3LE Komplett/Teile/Schlachtung: Motor 43tkm, Seitenverkleidungen, Frontkeil


    Der Rest wird vermutlich als Teile über den Marktplatz und Ebay usw. laufen.


    Gruß
    Torsten

  • Familien Zuwachs kann einen schon voll auslasten......

    _____________________________________________________________________________________________________________________________



    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden