• Guten Abend @all, da ich ja mit meinem 2la Fighter auch mal auf ein Treffen fahren will und dort im Zelt übernachte, bräucht ich nen Rucksack der einiges aufnimmt. Klar hab ich nen Tankrucksack, aber der reicht nicht für isomatte, Schlafsck, evtl 2tes Schlüpferli :D usw. Habt ihr Tipps, Erfahrungen? Ich denk so ab 35- 40l sollts schon sein

    Klug war´s nicht...... ABER GEIL!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wie wärs denn mit ner Hecktasche (für obendrauf,nicht als Seitentaschen) oder -rolle? Die gibts auch mit bis zu 60 LIter Volumen (Hecktasche) oder 70 L Volumen (Rolle)...wäre Aerodynamisch sicherlich bequemer mit zu fahren als mit nem Rucksack. Ich nutze selbst ab und zu nen Aldi-Notebokrucksack für 19 Zoll Notebooks,da passt auch einiges rein aber ist stressig mit den Windverwirbelungen bei Autobahnfahrten und bedarf dann wegen Wetterschutz nochmal ein zusätzliches EInpacken vom Inhalt in Tüten um eventuellen Wassereinbruch nicht auf den Inhalt wirken zu lassen. Betreffs Heckseitentaschen sag ich da nur "BItburg 2013" als Hinweis daß die auch nicht immer unbedingt optimal sind...;)

  • Klar hab ich nen Tankrucksack, aber der reicht nicht für isomatte, Schlafsck, evtl 2tes Schlüpferli :D usw.

    Wenn die beiden Teile (Isomatte & Schlafsack) reinpassen müssen, würde ich zu einer Gepäckrolle tendieren. Vorausgesetzt das Heck lässt es zu ;)

    @chrissi

    Meinst du die Vanucci Rucksäcke auf Seite 2 der eine für knapp 50,-€ ?
    Guter Freund hat die und da passt weder eine Isomatte, noch ein Schlafsack rein. Beides erst recht nicht. Es sei denn, das Zeugs ist sehr dünn und wird reingequetscht. Nur dann hat man kein angenehmes tragen aufm Rücken, während der Fahrt :S

    Entweder Seitentaschen oder eben Gepäckrolle

  • Hab seit Jahren großen Wanderrucksack, meine das sind ca. 75 Liter.

    Da passt alles rein, bzw. dran. Öl, Zelt, Schlafsack usw.

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Das heck läßt leider nix zu, da nix drunter, d.h. Verschraubung nur auf Sitzplatte. Und Haken oder Ösen zum Festmachen gibts ja au net. Natürlich hab ich au verschiedene Packsäcke und auf der XJR ist das Gepäck au kein Thema damit. Louis hat nen Rucksack von Ortlieb drin der aussieht wie ein Packsack.... werd wohl den mal probieren denk ich....

    Klug war´s nicht...... ABER GEIL!!!!!

  • Hab seit Jahren großen Wanderrucksack, meine das sind ca. 75 Liter.

    Da passt alles rein, bzw. dran. Öl, Zelt, Schlafsack usw.

    Und der sitzt am Heck nicht auf? Und stößt am Helm net an?

    Klug war´s nicht...... ABER GEIL!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    IN unserer externen Galerie gibst ja BIlder von Bitburg 2013 und folgendes dürfte wohl nur zu gut zeigen warum Satteltaschen(Heckseitentaschen für Sportmoppeds nicht unbedingt immer die beste Wahl sind:

    Eine PAckrolle wäre mit Spanngurten befestigbar solang auf der Heckunterseite ein Zugang zum Heckrahmen vorhanden ist..bei den üblichen geschlossenen Fighterhecks siehts da wohl auch mau mit aus..gf. gucken ob die Isomatte noch in dne Rucksack reinpasst und wenn das Zelt ein klassisches mit Metallstangen ist und in Rolenform gepackt wird könte mans ggf. mit Zurrgurten noch anderweitig außen am Rucksack befestigen...

  • @TomcatMJ

    Das "kann" passieren, nicht muss ;)

    Ich bin damals mit meiner ersten FZR sehr oft und lange mit Seitentaschen gefahren. Da ist auch nie was passiert. Hier ein Bild (schade dass es diese FLM Taschen nicht mehr gibt):

    Diese kann man mit Glück noch irgendwo bei ebay o.ä. bekommen, allerdings gebraucht. Die waren echt Top und es hat auch viel rein gepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Eule (26. April 2015 um 20:19)

  • auf der zxr ist auch nix mit gepäckrolle wegen dem heck,bin auch immer mit rucksack gefahren bis zu meinem unfall,der mir vermutlich die schulter gekostet hat,da ich auf den rücken gefallen bin und es mir die schulter extrem nach hinten gebogen hat.
    also wenn möglich fahre ich ohne rucksack.

    3LE 000949

  • auf der zxr ist auch nix mit gepäckrolle wegen dem heck,

    Wieso das? Normalerweise geht da locker eine Gepäckrolle drauf, sofern nicht als Fighter umgebaut ;)

  • Vernünftige Seitentaschen , die nicht am Auspuff hängen , eine Gepäckrolle und einen mittleren Tankrucksack
    halte ich für die beste Wahl .

    • Offizieller Beitrag

    Vernünftige Seitentaschen , die nicht am Auspuff hängen...


    DAS dürfte der Schlüsselbegriff dazu sein..die meisten Satteltaschen gehen halt doch etwas arg tief für Sportmoppeds mit seitlichem Auspuff,da muss man also schon genauer hingucken und ggf. "anprobieren" damits nicht so passiert wie in BItburg 2013....und für den Fall der Fälle die Taschen auch nicht so befestigen daß man sie im Notfall nicht mehr zeitnah abbekäme...oder ein Taschenmesser zum notfallmäßigem losschnibbeln immer dabei haben.

  • Und der sitzt am Heck nicht auf? Und stößt am Helm net an?


    Wenn du den Kopf weiter nach hinten lehnst kannst den schon merken, vorallem wenn du den Schlafsack oben drauf hast. Wenn mir das ding zu sehr aufen Sack geht setzte ich mich extra ein bisschen gerader um den hinten mal ein wenig auf dem Höcker abzusetzten.

    Maximum waren damals 7h im Strömenden Regen nach Geiselwind.

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Bei der Suche nach einem geeigneten Rucksack würde ich einen Gedanken nicht vergessen. Der harmloseste Sturz kann dich in den Rollstuhl befördern!
    Mich zumindest hält dieser Gedanken davon ab, mir beim Motorradfahren irgend etwas auf den Rücken zu schnellen.

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Hab mir für solche Geschichten nen leichtschlafsack besorgt, der hat nen extrem kleines Packmass und man kann wenns sein muss auch mal bei -1grad drin pennen, normale Schlafsäcke sind da viel zu sperrig

    Keine Kompromisse

  • Hab mir für solche Geschichten nen leichtschlafsack besorgt, der hat nen extrem kleines Packmass und man kann wenns sein muss auch mal bei -1grad drin pennen, normale Schlafsäcke sind da viel zu sperrig

    Das stimmt. Habe auch einen extra für unterwegs mit einer Tasche zum Kleinziehen...

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Bei der Suche nach einem geeigneten Rucksack würde ich einen Gedanken nicht vergessen. Der harmloseste Sturz kann dich in den Rollstuhl befördern!
    Mich zumindest hält dieser Gedanken davon ab, mir beim Motorradfahren irgend etwas auf den Rücken zu schnellen.

    Na ja er kann möglicherweise auch schützen (je nach Inhalt).
    Ein hoher Rucksack kann/könnte ein überdehnen des Halses wie eine Nackenkrause vermeiden oder ein Aufprall dämpfen.
    Bei meinen zweiten Unfall hatte ich auch einen auf und er hatte keine Auswirkungen auf meine Gesundheit und ich bin etliche Meter unkontrolliert über die Autobahn gerollt und gerutscht (Inhalt war eine Ölflasche, 1,5L Coca Cola MW-Flasche und ein Bremsscheibenschloss, ist übrigens alles heile geblieben) gut im allgemeinen hatte ich auch unfassbar viel Glück bei dem Unfall.
    Das ist wahrscheinlich wie mit dem Sicherheitsgurt im Auto, der kann dich retten aber auch umbringen, in der Regel kennt ja auch fast jeder Gurtmuffel einen der einen kennt der nur überlebte weil er nicht angeschnallt war ...