Kühlwasserbehälter aus Faxedose

  • jap nur zwei bierdosen für 25 cent,


    und ne handvoll wertige dreh und frästeile die ich mir nicht selber schnitzen kann :)
    von der geduld solch zierliches blechle zu bearbeiten mal ganz abgesehen ...

  • servus wie haste denn die 2 Schlautüllen in den Grundkörper befestigt? Gelötet? Geklebt?

    Intel ICore2500k @ 3.3Ghz, DDr3 Geil Value CL9 ( 9-9-9-24 ), ATI Radoen 6950 2Gb,Samsung Raid 0 2TB, 550Watt Coolermaster Gx550, LianLi V2000 (01.04.2011) Win7

  • servus wie haste denn die 2 Schlautüllen in den Grundkörper befestigt? Gelötet? Geklebt?


    Von innen geschraubt mit einer Dichtung und einer U-Scheibe dazwischen, das Blech ist selbst zum löten zu dünn, außer dem zerstört man unweigerlich die Verzinkung beim löten, danach rostest das Ding wahrscheinlich nach drei Minuten durch :D und von kleben halte ich nichts, außer wenns um Passungen und Fügemittel geht ...

  • Dann ists wohl nur noch ne Frage der Zeit bis hier die ersten Jacky-Cola, Bacardi-Cola, Vodka-Lemon, Vodka-Energydrink, Elefantenbier, Kölsch, Pils oder Altbier in Dosenform zu Ausgleichsbehältern umfunktioniert [...] ;)


    Solang's kein Monster Energie Scheiß ist, ist alles Gut :D
    Bei dem Mist müsste man ja noch zusätzliches Schmerzensgeld verlangen ...

  • moin moin, ich meinte nicht die Verbindung Dose, zur Schlauchtülle sondern Schlauchtülle zum Gewindegrundkörper.In dem 4er Bild, rechts oben.


    Gruß Tobi

    Intel ICore2500k @ 3.3Ghz, DDr3 Geil Value CL9 ( 9-9-9-24 ), ATI Radoen 6950 2Gb,Samsung Raid 0 2TB, 550Watt Coolermaster Gx550, LianLi V2000 (01.04.2011) Win7

  • moin moin, ich meinte nicht die Verbindung Dose, zur Schlauchtülle sondern Schlauchtülle zum Gewindegrundkörper.In dem 4er Bild, rechts oben.


    Achso, entschuldige da Stand ich wohl auf dem Schlauch :D
    Die Tülle ist ca. 1 – 2 hundertstel genau auf pass zum Loch gedreht und eigentlich verpresst aber noch zur Sicherheit mit etwas Fügemittel verklebt, damit es auch wirklich dicht ist.

  • Wie weit bist du mit ner Halterung wenn du da ne Lösung Hast hätte ich an zwei Dosen interese ;)
    jacky schwarz

    Ich bin nicht gerstört sondern nur verhaltensorginell :bw: :roll:

  • Alles klar ! Danke für die Rückmeldung

    Intel ICore2500k @ 3.3Ghz, DDr3 Geil Value CL9 ( 9-9-9-24 ), ATI Radoen 6950 2Gb,Samsung Raid 0 2TB, 550Watt Coolermaster Gx550, LianLi V2000 (01.04.2011) Win7

  • Hier ist die fertig geglaubte Heineckendose mit Deckel, ich gebe zu das „Verschlussmuppel“ ist mir persönlich noch etwas zu hoch, was sagt ihr?


    Jetzt kommen wir zur unerfreulichen Nachricht ... Mir selbst ist das eher peinlich, aber der Behälter hat meine Prüfung auf Dichtigkeit nicht bestanden ;( er leckt ein ganz kleinwenig am unteren L-Stück — da hab ich wohl die unter Dichtung nicht richtig angezogen oder es ist etwas Staub dazwischen gekommen oder das Loch ist nicht hundertprozentig entgratet oder ach keine Ahnung ich hab gerade Prass auf das Ding und mich selbst ...
    Da der Deckel zu gut auf pass und verklebt ist, werde ich die Dose wahrscheinlich zerstören beim Versuch sie wieder zu öffnen ...


    Mir stellt sich jetzt zusätzlich noch eine Frage. Ich habe aus Platzgründen keinen Überlauf eingebaut, ist dies überhaupt ratsam? Von der Logik her ist das Gewinde vom Verschluss sowieso nicht hundertprozentig dicht, aber mir macht die Ausdehnung bei Hitze gerade sorgen, bei mir schwankt der Pegel im Behälter stark, wenn ich ordentlich Gas mache, das sind manchmal geschätzt 100 – 200 ml Ausdehnung. Selbst wenn der Behälter nicht Rand voll ist muss die Luft im Behälter ja trotzdem irgendwo hin, was schlecht geht wenn dicht ist ... Aaaaahh, *Kopf zerbrech
    Idee dazu, statt Verschluss oben, ein weiteres L-Stück mit Überlaufschlauch. Über diesen Schlauch kann man ja theoretisch mit einem kleinen Trichter auch einfüllen ... Wie denkt Ihr zum Thema Überlauf?


  • Wie weit bist du mit ner Halterung wenn du da ne Lösung Hast hätte ich an zwei Dosen interese ;)
    jacky schwarz


    Ich hab noch nicht geschafft damit anzufangen, aber ein Idee dazu hätte ich schon ... Ich zerre die mal schnell grob aus dem Kopf :D
    Der Plan ist ein schmales Blech das oben und unten abgewinkelt ist, direkt mit den Verschlüssen oben und unten zu verschrauben, die genaue Form ist noch nicht geboren.


    Eine andere Idee wäre direkt auf der Rückseite den Spalt von der äußeren Dose zu nutzen und dort mit dem Halter anzusetzen, das wäre eventuell eine unsichtbare Lösung, bei der ich aber noch paar Bauchschmerzen in Richtung Stabilität habe ...

    • Offizieller Beitrag

    Idee dazu, statt Verschluss oben, ein weiteres L-Stück mit Überlaufschlauch. Über diesen Schlauch kann man ja theoretisch mit einem kleinen Trichter auch einfüllen ... Wie denkt Ihr zum Thema Überlauf?


    Erste IDee:Überdruckventil reinsetzen..ist aber blöd weil bei Wärme der Überdruck wohl rauskönnte aber beim abkühlen dann ein Unterdruck entstünde der vielleicht gar die Dose verbeulen könnte..
    Ergo:Idee is wohl doch nix..
    Zweite Idee: Noch einen Anschluß oben reinsetzen,da aber keinen Schlauch bis zum Boden reinsetzen sondern nur direkt unter dem Deckel freilassen,muss ja nix an Kühlmittel angesaugt werden sondern nur Luft raus+reingelassen werden. Dort dann einen Schlauch wie einen Siphon anbringen und den hinter dem Sichtschlauch für den Füllstand verlegen damit Luftüberdruck und eventueller Kühlmittelüberschuss rauskann aber nicht permanent was raustropft was Kondensationsbedingt sonst passieren könnte ;)



    Der Plan ist ein schmales Blech das oben und unten abgewinkelt ist, direkt mit den Verschlüssen oben und unten zu verschrauben, die genaue Form ist noch nicht geboren.


    Hm, wie wärs mit der Orientierung an klassischen Dosenhaltern? Also Stützplatte oder Stütz-U untendrunter und 1-2 schmale Blechstreifen nach Art einer Schlauchschelle oder Auspuffhalterungsschelle drumherum? Entweder eine in der Mitte oder 2 schmale im oberen und unteren Teil der Dose, könnte man zusammen an einen Blechstreifen packen der dann auch als Schiene für 1-2 Schraubpunkte am Rahmen bzw. dem eh schon vorhandenen Haltepunkten für Kühler oder so befestigt werden könnte,wobei die Schelle(n) dann natürlich separat zuschraubbare an eben diesem Streifen sein sollten.

  • zum thema halter
    es gibt doch hunderte verschiedene flaschenhalter im rennradbereich alu carbon in verschiedenster optik...


    zum thema überlauf
    kann man net einfach in den verschluss nen anschlussstück setzen und da nen stück schlauch dran nach unten wech ?


  • Hm, wie wärs mit der Orientierung an klassischen Dosenhaltern? Also Stützplatte oder Stütz-U untendrunter und 1-2 schmale Blechstreifen nach Art einer Schlauchschelle oder Auspuffhalterungsschelle drumherum? Entweder eine in der Mitte oder 2 schmale im oberen und unteren Teil der Dose, könnte man zusammen an einen Blechstreifen packen der dann auch als Schiene für 1-2 Schraubpunkte am Rahmen bzw. dem eh schon vorhandenen Haltepunkten für Kühler oder so befestigt werden könnte,wobei die Schelle(n) dann natürlich separat zuschraubbare an eben diesem Streifen sein sollten.


    zum thema halter
    es gibt doch hunderte verschiedene flaschenhalter im rennradbereich alu carbon in verschiedenster optik...


    Darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht ...
    Ein handelsüblicher Flaschenhalter geht davon aus das die Flasche rund ist, was die Dose grundsätzlich auch ist, nur wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Füllstandsanzeige nicht mit in den Halter passen oder im Weg sein ... Daher habe ich das nicht weiter verfolgt, außerdem zugekauftes Zeug kommt bei mir nicht in Frage.


    Einen klassischen Halter mit einer Art Schelle oben und unten fahre ich bei meiner Großen, doch da ist das Problem das der Halter, egal in welcher Form, durch Vibrationen und Co. an der Dose reibt und den Lack zerkratzt, ein Plastikkabelbinder statt einer Blechschelle schafft da zwar Abhilfe, das sieht der TÜV aber überhaupt nicht gern. :S Zudem ist an der kleinen Dose dafür kein Platz, weil die Füllstandsanzeige wieder im Weg ist.


    Und nun zu dem Fakt der mich am meisten stört, ein Halter der drumrum geht verdeckt eventuell das Motiv der Dose, das wäre ja irgendwie auch Quatsch ;) Am WE bin ich wieder in der Werkstatt und teste mal aus was geht.


    Eine gute Nachricht hätte ich noch für den Jan, ich habe das Musterstück wieder aufbekommen ohne Schaden zu machen (was mit ner kleine Lötlampe nicht alles geht :D) die Dichtungen hab ich gleich dem Müll übergeben und neue besorgt, die Dichtungen innen habe ich nun noch etwas vergrößert und jetzt außen noch eine kleine O-Ring Dichtung dazwischen gesetzt, ich bin zuversichtlich das das jetzt dicht ist. Wenn ich die Tage mal in der Werkstatt vorbei komme wird es sich zeigen ob das Wasser was ich reingestellt habe noch drin ist ;)


    Zum Thema Überlauf: Bei meinen Großen lege ich ja zwei Anschlüsse im Boden, wobei einer innen eine Steigleitung bis unter den Deckel hat. Das geht bei der 0,33er nicht da der Boden gewölbt ist. Also ich glaube ein Schlauchanschluss oben ist da wirklich das sinnvollste, ich mache noch einen Winkelstück wie an der Seite und dann kann man den Schlauch nach hinten weglegen und hinter dem Halter (wie der auch immer aussieht) mit nach unten durchführen.

    • Offizieller Beitrag

    , doch da ist das Problem das der Halter, egal in welcher Form, durch Vibrationen und Co. an der Dose reibt und den Lack zerkratzt


    Wie wärs mit einem dünnen temperaturbeständigen Gummistreifen auf der Innenseite des Halters an den Schellen oder Klammerstücken (je nachdem was zum Zuge kommt) um den Lack zu schützen?

  • füllstandsanzeige stört bei flaschenhalter nicht, da meisten in der mitte offen die dingers...


    aber gut, das mit dem selber bauen kann ich denn verstehen :)

  • Wie wäre das wenn du die Anzeige nach hinten baust ( Optik ) und die etwas größer machst Sodas man mit nem Gewinde die Dose montiren könnte ( Gewinde im winkelstück und dann en Halter zum Fest machen )

    Ich bin nicht gerstört sondern nur verhaltensorginell :bw: :roll:

  • Wie wäre das wenn du die Anzeige nach hinten baust ( Optik ) und die etwas größer machst Sodas man mit nem Gewinde die Dose montiren könnte ( Gewinde im winkelstück und dann en Halter zum Fest machen )


    Die Möglichkeit besteht auf jeden Fall. Wenn die Anzeige aus optischen Gründen versteckt werden soll ist das die beste Lösung ...
    Im Allgemeinen könnte man hinten auch einfach noch zwei Löcher bohren und dort zwei Gewinde platzieren. Hm ... das hätte man zuerst bedenken können und dann den Schnitt der Äußeren Dose nicht genau in die Mitte der Rückseite legen müssen :D

  • Ich fände des so cool fällt dann nicht gleich auf für was die Dose da hängt und wer blöd frägt grigt ne blöde Antwort :)

    Ich bin nicht gerstört sondern nur verhaltensorginell :bw: :roll:

  • füllstandsanzeige stört bei flaschenhalter nicht, da meisten in der mitte offen die dingers...


    Sag mal, wie ist das denn bei dir jetzt mit dem Halter, du sagtest doch du hättest einen Flaschenhalter dran und würdest diesen auch weiter benutzen oder möchtest du jetzt lieber einen integrierten Halter, das stell ich dir jetzt quasi frei ... ;)


    Ich möchte die Dose gern am WE fertig machen, dazu müsste ich nur wissen ob mit oder ohne ... da ich ja nur unter Schwierigkeiten die Dose wieder aufbekomme.