600 R 4JH 94 Gabel Simmerringe wechseln

  • Hi zusammen,


    ich würde gerne bei meiner 600R 4JH Bj.94 die Simmerringe wechseln, da die Gabel undicht ist. Leider finde ich hierzu keine step-by-step Anleitung. Erfahrung mit Reparaturarbeiten habe ich schon einige gemacht, jedoch abgesehen von einem Gabelkomplettwechsel (an einer GS500E :D), noch nie eine Gabel auseinander genommen. Für exakt die 4HJ finde ich keine Anleitung, lediglich ein paar zur 3HE... ist die gleiche Gabel noch in anderen Modellen eingebaut, sodass ich auf eine andere Anleitung zugreifen kann? Ansonsten wäre es super, falls jemand eine Anleitung evtl sogar mit Bildern hat. Welches (Spezial-)Werkzeug benötige ich hierfür?


    Ps: Das hier habe ich zum Aufbau der Gabel (S.45) gefunden: http://www.yamaha-motor.com.mx…talogos/Deportivas/FZR600 Genesis/4JH1_1994.pdf


    Vielen Dank schonmal :)

  • Danke für die schnelle Antwort allerdings sind das genau die Reparaturhandbücher die ich selbst gefunden habe. Ich lese oft die fzr 600 3he und 4jh sind komplett verschiedene Modelle bzw. Motorräder.... oder sind die Gabeln von 3he und 4jh baugleich?

  • Zitat

    Hier ist die 4 JH mit aufgeführt:


    m.ebay.de/itm/381297169634?nav=SEARCH


    Das Buch ist nur für die 3HE und hilft dir nicht weiter, auch wenns da steht. Ich hatte dasselbe.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Dieses hier


    pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=361325174501&alt=web


    sieht gut aus allerdings wollte ich eben die Kosten senken, in dem ich die Arbeiten selbst durchführe, das Buch würde somit mit 150€ den Rahmen sprengen.... Hat jemand Erfahrungen mit der Gabel und kann mir dementsprechend Tipps geben?

  • Super vielen Dank, welches "Spezialwerkzeug" muss ich hierfür verwenden?

  • Du brauchst als Spezialwerkzeug glaub ich einen Innensechskant SW24 (steht auch im Buch drin). Ich hatte damals keinen und hab einfach eine Gewindestange genommen und 2 Muttern da drauf gekontert. Damit ging es dann auch.
    So ein Gabendichtringeintreiber ist auch ganz praktisch. Hatte damals keinen und deshalb provisorisch ein altes PVC-Rohr gekürzt und halbiert. Das funktionierte auch super zum Dichtring eintreiben.