3HE Umbauten 2K15: Gabelumbau RN04

    • Offizieller Beitrag


    Also bis mir der nächste Schwachsinn einfällt, den ich mir ans Bike schrauben kann :whistling:

    Du meinst sowas wie eine R6 Schwinge um auch 180er Reifen fahren zu können? ;)

  • Neeeee, ne fette Schwinge inkl. Felge und 180er hab ich ja schon seit Jahren drin.
    Eher sowas wie ein Schaltautomat, Schaltblitz, ein hübscher Carbonkotflügel für die neue Gabel... Achja, und natürlich mehr Power!!! Den 4JH Motor habe ich nur minimal Leistungsgesteigert. Da geht noch einiges: Größere Carbonairbox, Flachschieber, Kanäle mal richtig machen, Übermaßkolben, Kurbelwelle erleichtern oder direkt die 3HE Welle mit Schmiedepleueln in den 4JH Motor knallen, größere Ventile, Steuerzeiten schärfer machen und und und. Glaub ich besorg mir mal nen zweiten Motor, den ich nebenher heiß mache :thumbup:

  • Übrigens, spricht etwas dagegen, die zweite Kronenmutter zum Kontern am Lenkkopflager wegzureduzieren? Meiner Meinung nach kann ich das Lenkkopflager ja auch über die obere Gabelbrücke und deren zentrale Hutmutter kontern. Das hätte den Vorteil, dass ich die jeweiligen Absätze am Gabeldorn auf der Drehbank circa einen Zentimeter nach unten versetzen könnte und somit die Gabel einen Zentimeter weiter nach unten durchstecken kann. Die ist ja schon ne ecke kürzer (wie viel muss ich morgen mal messen), in den letzten Tagen hab ich drei oder vier mal den teuren Akra-Krümmer aufsetzen lassen. Hab keinen Bock mir anzugewöhnen keine Bordsteine mehr runter zu fahren oder jedes mal bei gewissen Einfahrten aufpassen zu müssen...

    • Offizieller Beitrag

    Die Gabelbrücke könnte allerdings als "Mitnehmer" agieren (wegen sich aufsummierenden Minimalstvertwisten bei Lenken unter Last) und die untere Kronenmutter dann einfach wegdrehen,was ja durch die zweite Kronenmutter verhindert werden soll.
    Ich denke mal ein Vergleich der Lager zwischen R1 und 3HE dürfte eher eventuell noch bischen Platzsparpotential hergeben... Auf den Bildern siehts bei der 3BF (die dieselbe Gabel wie die 3HE hat und daher auch da baugleich ist) unter http://images.cmsnl.com/img/partslists…36d-10_8a97.gif durchaus so aus als wäre das eventuell etwas platzsparender als die Lagerkonstruktion der R1 die man unter http://images.cmsnl.com/img/partslists…848d-2_c0a0.gif sehen kann. Welche Variante hast du nun akut verbaut?

    Edit: Btw.: Wenn ich so an meine frühere MBX und an die DS7 meines Dads denke: Da gabs dann Stummellenker die nicht über sondern unter der Gabelbrücke an die Holme geklemmt waren...damit (also solchen statt der Serienstummel) wär dann ein tieferes Durchstecken der Gabel wohl auch drin,allerdings wäre die Haltung beim Fahren dann auch zwangsläufig um einiges geduckter ;)

  • Im Prinzip die originale Lagerung der 3HE. Gabeldorn der 3HE in die YPSE Brücke gepresst und ganz normal mit den originalen Kegelrollenlagern verbaut.Reihenfolge der Teile von unten nach oben: YZF750 Gabelbrücke unten, Kegelrollenlager, Lenkkopf, Kegelrollenlager, Nutmutter, Gummischeibe, Nutmutter, Verdrehsicherung, YZF750 Gabelbrücke oben und Hutmutter.
    Dass sich die Brücken zueinander so stark verdrehen, dass es die Nutmutter löst oder verstellt, wage ich stark zu bezweifeln. Das ganze wäre ja axial ziemlich stark vorgespannt (Hutmutter bekommt 115 Nm), da kann eigentlich nichts passieren.
    Andere Lager möchte ich eigentlich nicht verwenden, da blieben ja nur Dünnringlager um gewünschten Effekt zu erzielen oder ich müsste den Lenkkopf für kleinere Lagerdurchmesser ausbuchsen. Da bin ich auch kein Freund von.

    Einmal editiert, zuletzt von copkiller (3. August 2015 um 00:57)

    • Offizieller Beitrag

    Dann bliebe wohl eine Änderung betreffs dem Lenker, z.B. auf http://www.tkm-racing.com/artikel-8543.htm unterhalb der oberen Gabelbrücke montiert mit dafür tiefer durchgesteckten Holmen ;)

    Edit:Ähm, achja, hat ja nu keine 38mm Durchmesser mehr sondern etwas deutlich mehr an den Holmen...also besser http://www.rennservice-grimm.de/lenker.html oder http://www.telefix-products.de/category.php?id_category=76 nach passenden checken ;)

  • Hast Du dir meine Bilder eigentlich mal angeschaut, Du Nasenbär? 8)
    Die Stummel sind unter der Brücke montiert, wie bei jedem Sportler außer der FZR. Gabelbeine schließen nach oben hin plan mit der oberen Gabelbrücke ab. Also kann ich die Gabel nur weiter durchstecken, wenn die obere Gabelbrücke mit nach unten wandert. Daher ja meine Idee ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das letzte Bild im Beitrag von vorhin ( 3HE Umbauten 2K15: Gabelumbau RN04 ) wirkte irgendwie so als wären die doch noch über der Gabelbrücke :D...hm, hab mich da wohl von der scheinbaren Höhe der Lenkrohre etwas irritieren lassen...

    Edit:EIne ziemlich gewagte Idee hätte ich noch bei der ich aber nicht weiss ob die hierzulande irgendein TÜV mitmachen würde: Die obere Gabelbrücke nach unten verlängern durch Aufbohren der Holmaufnahme und einsetzen / anschweißen von längeren Klemmhülsen so daß man die Gabel soweit runterstecken könnte daß auch die Einstellschrauben bündig mit der Oberflächenebene der Gabelbrücke abschließen statt oben rauszugucken ;) Aber vermutlich würde ein TÜV-Prüfer bei sowas wohl einem Herzkasper zum Opfer fallen....

    Edit2: Oder eben selbst eine Gabelbrücke fräsen (lassen) die von vorn betrachtet keine platte Ebene hat sondern eben ihrem Namen anhand des Profils alle Ehre macht,nämlich mit abgesenkten Holm-Aufnahmen so daß sich ein Bogen-Profil statt einer flachen Ebene ergibt wenn man von vorn draufsieht...ist nur wie bei der Idee davor die Frage ob man sowas eingetragen bekäme...

  • Ich hab unten die Brücke von der YZF 750 R (4HN) verwender, da passt der benötigte 3HE Gabeldorn so rein - selbe Passung. Man muss nur Buchsen für die dünneren R1 Gabelrohre einsetzen, YPSE hat 56 mm Klemmung, R1 54 mm Durchmesser. Hab sie mir einfach aus 1 mm Alublech zurecht gebogen, passt nach dem erstmaligen Spannen perfekt.
    Oben hab ich auch die 4HN Brücke verwendet. R1 könnte auch passen, ist aber teurer und darüber hinaus haben Madmo und co. auch die YPSE Brücke genommen.

  • Und Tom: Danke für deine Ideen, aber alles was Du vorschlägst ist viel komplizierter und teurer in der Umsetzung, als einfach den Dorn kurz in der Drehbank zu bearbeiten. Ist außerdem die stabilste Lösung. Und dass sich die LKL Mutter löst, kann ich mir bei der dann durch die Hutmutter auf der Gabelbrücke ausgeübten Axialkraft nicht vorstellen. Denke ich mach das so. Werde die Nutmutter noch zusätzlich mit einer Madenschraube versehen, dann ist die redundant gesichert.

    2 Mal editiert, zuletzt von copkiller (3. August 2015 um 01:31)

  • [...]Reihenfolge der Teile von unten nach oben: YZF750 Gabelbrücke, Kegelrollenlager, Lenkkopf, Kegelrollenlager, Nutmutter, Gummischeibe, Nutmutter, Verdrehsicherung, R1 Gabelbrücke und Hutmutter.[...]

    Dann war das ein Tippfehler?
    Ich glaub ich muss mal meinen 400er Dorn auspressen, gucken was der für ein Maß hat.

  • Hab heute nach der Arbeit die letzten Sonnenstrahlen genutzt und vorm Institut mal ein paar Bilder bei gutem Licht für euch gemacht. Schade, dass mein Handy die Bilder bei wenig Licht verkackt - die weißen Linien in der Glasfront im Hintergrund leuchten nachts in allen Farben des Regenbogens, das sähe extrem abgefahren aus. :D
    Mir gefällt die Optik mit der neuen Gabel mega gut! Endlich ist die schmale Front passé und alles wirkt etwas wertiger.
    Bin schon gespannt wie es aussieht, wenn die Gabel demnächst eloxiert wird...

  • Schickes Gerät geworden :thumbup:

    Wegen der Gabellänge. Ich habe die R1 Gabel in der Ypse zusammen mit der unteren Gabelbrücke der Ypse (wie du mit Distanzen von 56 auf 54mm) oben jedoch nicht die Gabelbrücke der Ypse verwendet sondern die von der RN12.
    Die Ypse Brücke ist leicht nach oben gekröpft und die der RN12 komplett gerade. Offset und Gabelholmabstand ist bei beiden Brücken gleich. (Andere R1 Brücken haben andere Offsets)
    Für die RN12 Brücke braucht man nur noch eine Distanz um auf den dünneren Durchmesser des Ypse Steuerrohrs zu kommen, da das von der RN12 aus Alu und somit massiver ist.
    So sah das dann aus:


    Die abgebildete originale Brücke könntest du übrigens bekommen. Hab dann später auf eine noch etwas leichtere Spiegler/ABM Brücke von der RN12 gewechselt. :)

    Ich meine ich hab so 7-8mm damit raus geholt. Es wäre aber auch noch mehr möglich gewesen dafür hätte ich die selbst gefertigte Distanz lediglich am Bund dünner drehen müssen. Hatte mir aber so gereicht.
    Auf dem Bild erkennt man auch den Unterschied. Gabelholme haben mit der Ypse-Brücke abgeschlossen. Bild entstand noch mit der alten Gabel zum messen.

    Wenn du die Brücke willst (hat leider ein paar heftige Kratzer vom Vorbesitzer) dann könnte ich dir auch noch den Bund runter fräsen auf dein Wunschmaß. Drehen geht nicht, denn raus bekomme ich die Distanz nicht mehr aus der Brücke, die ist fest :D

  • Das ist mal interessant, vielen Dank für den Hinweis!
    Dein Angebot mit der Brücke klingt auch attraktiv. Kratzer wären mir erstmal egal, da ich die ohnehin noch cleanen werde, also Schlossträger und die paar stirnseitigen Gewindeansätze entfernen, sandstrahlen und eloxieren lassen.
    Was genau meinst Du mit "Bund abfräsen"? Steht die von dir eingesetzte Distanz nach unten aus der Brücke raus oder geht es um das angleichen an den Gabeldorn der 3HE? Der ist nämlich im Bereich der Lenkkopflager und der oberen Gabelbrücke mit dem der YPSE identisch...

    Mit deiner Brücke könnte ich dann tatsächlich die von dir angesprochenen 7-8 mm plus nochmal den gleichen Betrag durch die Bearbeitung meines Gabeldorns raus holen.

  • Ich mach dir sobald ich dazu komme mal genauere Bilder von der Brücke.

    Aber wie du vermutet hast ist es richtig, dass die Distanz mit einem Stück mit etwas größerem Durchmesser nach unten über steht.
    (Das habe ich so gemacht, da ich nicht noch weiter runter brauchte mit der Brücke)
    Und wenn du mehr als das was die Brücke eh so schon bringt haben möchtest, dann könnte ich dir das noch etwas weg fräsen, dann rutscht die Rücke noch weiter runter als auf dem Bild.
    Wenn ich Bilder mache bekommst du auch ein paar Maße, damit du bei dir messen kannst.

    Der ist nämlich im Bereich der Lenkkopflager und der oberen Gabelbrücke mit dem der YPSE identisch...

    Sehr gut dann passt es von der Seite her schon mal ohne Änderungen.

  • Bilder und ein paar Maße wären klasse aber mach dir deswegen keinen Stress. Zur Zeit tuts das auch so, nur über kurz oder lang hätte ich gerne den alten Lenkkopfwinkel und Nachlauf zurück, ist doch etwas arg nervös mit der tiefen Front :whistling:

  • Ich habe heute mal den Lenkanschlag enger gemacht, damit ich mir die Stummel nicht ständig in den schönen Carbontank ramme.
    Hab einfach zwei M4 Gewinde in die originalen Anschläge geschnitten und zwei Inbusschrauben reingedreht. Passt nun wunderbar.

    Bei der Gelegenheit habe ich auch direkt die originale und die RN04 Gabel vermessen, um zu wissen, um welchen Betrag die R1 Gabel denn nun genau kürzer ist.

    Daten 3HE:
    Länge von Mitte der Achse bis zur Oberkante der Verschlussstopfen: 799 - 800 mm (Ich gehe von 800 mm aus)
    Überstand der Gabelholme über die obere Brücke, für die Stummel: 36,5 mm (laut WHB)
    Macht also eine Vergleichslänge von Oberkante obere Gabelbrücke bis Mitte Achse von 763,5 mm.

    Daten RN04:
    Länge von Mitte der Achse bis zur Oberkante der Verschlussstopfen: 747 mm

    Damit ist die R1 Gabel 16,5 mm kürzer, als die der 3HE.
    Mit der von @Blizzard01 vorgeschlagenen RN12 Gabelbrücke könnte ich durch deren nicht vorhandenen Upsweep nochmal ungefähr 11 - 12 mm rausholen, da ich die Gabel dann weiter nach unten durchstecken kann. Damit wäre ich schon fast auf Serienniveau. Wenn mir das dann noch immer zu kippelig ist, bearbeite ich im Winter das Steuerrohr, wie ich schon mal angedeutet hatte, wodurch ich zusätzlich 8 - 10 mm gewinne und alles ist gut.