3HE Umbauten 2K15: Kofferträger für den Ferien-Fighter

  • Eine weitere Bastelei, die ich euch nicht vorenthalten möchte:


    Da es auch dieses Jahr wieder für mindestens eine Woche mit den Jungs in die Alpen gehen soll, brauchte ich ein neues Gepäcksystem. Ich bin die letzten 10 Jahre mit Satteltaschen von Moto Detail (Louis) gereist und war auch immer sehr zufrieden damit. Der Stauraum von zwei mal maximal 17 Litern war ausreichend für eine Woche, sie sahen nicht ganz so scheiße aus und ließen sich mit einem kleinen Halter sowohl an meinem alten MV Agusta F4, als auch an dem jetzt verbauten Ducati 1198 Heck anbringen.
    Nervig fand ich schon immer das Herumgewackel bei hohen Geschwindigkeiten, das alltägliche Verzurren und abends wieder abbauen müssen, da nichts abschließbar ist sowie die Tatsache, dass bei Regen alles nass wird. Hier ein Bild von der Alpentour letztes Jahr, auf dem man schon sieht, dass die Taschen am Reißverschluss gerissen sind:


    Also habe ich ein paar Wochen lang bei eBay und eBay Kleinanzeigen nach richtigen Koffern Ausschau gehalten.
    Nach einiger Recherche und vielen positiven Meinungen dazu habe ich mich für Koffer von Hepco und Becker entschieden. Nicht gerade schön, aber quasi unkaputtbar, 100 % wasserdicht, abschließbar und auch am Motorrad diebstahlsicher anzubringen.
    Das Problem war nur, dass es für meinen Heckumbau natürlich keine passenden Kofferträger gab.


    Ich habe dann wieder bei eBay Kleinanzeigen ein absolutes Schnäppchen gefunden:
    Beide Koffer, Hepco und Becker Junior 40 (jeweils 40 Liter Volumen), inkl. dem passenden Topcase und dem kompletten Trägersystem für eine Honda CBR 600 F von 1990 für - haltet euch fest - 120 € 8o . Direkt bei mir um die Ecke. Also sofort angerufen und alles abgeholt.


    Mein Plan war, die Grundhalter der Koffer weiterzuverwenden und einfach für mein Motorrad passende Halter zu biegen und anzuschweißen.
    Gesagt getan, übers Wochenende ab zu nem Kumpel mit Schweißgerät und ran an den Speck.


    Das größte Problem war zunächst, sein Schweißgerät wieder ans Laufen zu bekommen. Der Schweißdraht blieb immer irgendwo in der Seele hängen, so dass er beim Abwickeln direkt hinter der Rolle abknickte und verknotete. Hat uns ganze zwei Stunden gekostet.


    Als das Gerät dann aber einmal lief, ging alles recht schnell von statten. Halter aus 25 x 5 mm Flacheisen grob zugesägt, zurecht gebogen und an die Kofferträger geschweißt.


    Das Ergebnis seht ihr hier:


    Und noch ein paar Details der Konstruktion:




    Das Ganze wird natürlich noch pulverbeschichtet. Ist bisher schon sehr stabil. Habe die Koffer ordentlich voll gepackt (und zwar weit über die empfohlene Maximallast von 10 kg je Koffer) und bin damit sinnlos ein Wochenende meine Haustrecken hoch und runter geballert - da wackelt nix!
    Werde evtl noch eine Querstrebe zwischen den beiden hinteren Querträgern einschweißen oder verschrauben, um das Biegemoment von der Verschraubung am Heckrahmen wegzunehmen. Aber hält wohl auch so.


    Und da ich nun pro Koffer schon mehre Stauraum habe, als vorher mit beiden Taschen zusammen, kann auch endlich der nervige Tankrucksack zuhause bleiben. Dann sehe ich auch endlich mal wie schnell ich fahre, da der in den Tank eingelassene Tacho ja sonst immer verdeckt wurde. :P


    Der Urlaub kann also kommen, ich freu mich schon wie Bolle! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Schwarz oder Schwarz+Orange beschichten, das ist hier wohl die Frage :D