3he läuft schlecht

  • Servus, ich habe da mal ein Problem mit meiner fzr 600 3he... Sie läuft im Stand und unter last meistens sehr ruppig, bzw nur auf 3 Zylindern. Aufgetreten ist das Problem nachdem mein laderegler durchgebrannt ist.vorher lief sie auch nicht super aber ganz ok. Gewechselt habe ich: laderegler, zündkerzen, luftfilter, benzinfilter, vergaser, Ansaugstutzen. Was kann es noch sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hm,was mir spontan dazzu noch einfällt wären Zündkerzenstecker (Kontaktproblem dadrin?), Zündkabel oder Spulen (kann man durchmessen per Widerstandsmessung bei ausgeschalteten Motorrad und abgezogenem Stecker zur TCI)...oder eben sowwas wie verstopfte Düsen oder Schwimmerventile im Vergaser weswegen der nicht laufende Zylinder einfach keinen Sprit bekommt oder ein hängender Schwimmer wegen dem der nicht-laufende Zypinder eventuell absäuft statt zu laufen...

  • Die Düsen und schwimmer hab ich jetzt mal ausgeschlossen, da ich den kompletten vergaser getauscht habe und das Problem noch das gleiche ist... Die spulen habe ich versucht durchzumessen, bin aber offenbar zu blöd dafür ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zündspulen durchzumessen ist eigentlich recht einfach:
    Zieh den Stecker ab der von der Spule zur TCI geht und miss an den 2 Polen des Steckers der zur Zündspule geht dann per Multimeter im niedrigen Ohmbereich...
    Die Primärspule dürfte so im Bereich1,8 bis 2,2 Ohm haben bei 20 Grad Umgebungstemperatur (zur Zeit wirds da wohl temperaturbedingte Abweichungen geben die aber noch im Rahmen sein sollten), die Sekundärspulenseite, also die mit dem Zündkabel dran sollte bei Messung zwischen Zündkabel und Masse (was ja die Rückführung zur Spule darstellt) dann allerdings im Kiloohmbereich sein, so zwischen 9,6 und 14,4 Kiloohm..
    Die konkreten Werte waren jetzt zwar von einer 3BF (die US 400er FZR) aber soweit ichs im Kopf hab hat die dieselben Spulen wie die 3HE / 3HH und selbst wenn nicht dürften die Werte im ungefähr selben Bereich liegen da ja dieselben Zündkerzen (CR8-E) genutzt werden ;) ...

  • Okay danke, ich werde das morgen mal testen
    ...

  • Zündspulen durchzumessen ist eigentlich recht einfach:
    Zieh den Stecker ab der von der Spule zur TCI geht und miss an den 2 Polen des Steckers der zur Zündspule geht dann per Multimeter im niedrigen Ohmbereich...
    Die Primärspule dürfte so im Bereich1,8 bis 2,2 Ohm haben bei 20 Grad Umgebungstemperatur (zur Zeit wirds da wohl temperaturbedingte Abweichungen geben die aber noch im Rahmen sein sollten), die Sekundärspulenseite, also die mit dem Zündkabel dran sollte bei Messung zwischen Zündkabel und Masse (was ja die Rückführung zur Spule darstellt) dann allerdings im Kiloohmbereich sein, so zwischen 9,6 und 14,4 Kiloohm..
    Die konkreten Werte waren jetzt zwar von einer 3BF (die US 400er FZR) aber soweit ichs im Kopf hab hat die dieselben Spulen wie die 3HE / 3HH und selbst wenn nicht dürften die Werte im ungefähr selben Bereich liegen da ja dieselben Zündkerzen (CR8-E) genutzt werden ;) ...


    Die 3HE hat CR9 Zündkerzen und keine 8er

  • Aber die zündkerzen sind ja für das Durchmessen eher unwichtig oder?

    • Offizieller Beitrag

    Die Werte für die Spulen sind jedenfalls dieselben...das mit der Kerze stammte wohl noch aus einem Fehler in einer Bikedatenbank wo ich dieser Annahme das die dieselben Kerzen nutzen würde leider unterlag...en tweder louis oder polo, eine von beiden Bikedatenbanken hatte für die 600er mal sowohl cr9er als auch cr8er gelistet gehabt,ist aber inzwischen wohl da auch korrigiert worden...

  • Gut, ist das messen auch für Laien und multimeterneulinge gut durchzuführen? Ich fange schon an an mir zu zweifeln

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eigentlich recht einfach, haarig kanns allenfalls werdeen wenn das Messgerät nicht übr einen paqssend kleinen Messbereich verfügt, da könnte der Wert der Primärspule eventuell in der Messtoleranz des Geräts untergehen wenn man einen zu hohen Bereich gewählt hat. Wie gesagt, Primärspule ist im Ohmbereich, Sekundärspule im Kiloohmbereich, die Primärspule misst du an den beiden Pins am abgestöpselten Stecker und die Sekundärspule bei abgestöpseltem Stecker am Zündkabel (Kerzenstecker vorher abschrauben sonst misst du den mit, Messspitze in das Zündkabel stecken wo vorher der Kerzenstecker reingeschraubt war) und an Masse, also z.B. ner blanken Rahmenstelle in der Nähe der Spule. Die Messrichtung/Polarität beim Messen ist bei Spulen prinzipiell egal,also kann man da nicht "falschrum" messen ;)

  • Ich werde das morgen mal in Angriff nehmen, danke

  • Also, spulen Durchmessen hat nichts gebracht, mein Messgerät zeigt gar nix an. Warum auch immer. Naja noch mal alles auseinander genommen, festgestellt das der vergaser nicht 100 prozentig auf den stutzen saß. Hoffnungsschimmer gehabt. Sitz korrigiert, voller Vorfreude getestet - und stottert immernoch. Könnte kotzen.

    • Offizieller Beitrag

    Also, spulen Durchmessen hat nichts gebracht, mein Messgerät zeigt gar nix an. Warum auch immer.


    Weder bei der Primärspule noch bei der Sekundärspule? Kanns eventuell sein daß die Batterie des Multimeters leer ist?Die wird für die Widerstandsmessung nämlich definitiv benötigt....

  • Naja es hat schon was gezeigt, und zwar vorne ne eins und dann ein Punkt, Position des Punktes hängt natürlich vom eingestellten Messwert ab

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, 1,8 bis 2,2 Ohm sollte ja an der Primärspulenseite vorhanden sein...Ist es ein digitales oder ein analoges Messinstrument? Bei digitalen ist die übliche Mestoleranz zwischen 2-5 % des maximalwerts des gewählten Messbereichs(!) plus 2 Digitalstellen am Ende je nach Präzision des Geräts....und bei den Mesbereichen sollte man möglichst einen wählen wo der erwartete Wert nicht gerade an der Unterkante des Messbereichs liegt.
    Welche Messbereiche hat dein Gerät denn zur Verfügung (von wieviel bis wieviel Ohm pro auswählbarem Bereich)? Eventuell warst du ja nur in so einen Grenzbereich damit geraten daß das Ergebnis nicht wirklich eindeutig war...


    Edit: Eine Audiodatei oder Videodatei mit vernünftigem Ton aufgenommen vom stotternden Motor wäre sicherlich hilfreich um mehr zur Art des Stotterns und vermutlichen Ursachen sagen zu können...;)

  • Naja, habe so ziemlich alle ohm-bereiche durch die das Gerät hergibt. Video kommt sobald ich es schaffe, evtl erst Sonntag.

  • Aaalso erstmal vielen Dank für die Mühe, ich habe eben festgestellt das es an der zündkerze liegt. Funken kommt zwar, aber nachdem ich die Kerze von Zylinder 3 auf 4 getauscht habe ist das Problem gewandert. Also Kerze defekt. Seltsam eigentlich, da die alte Kerze erst so 300km alt war. Die zündspule habe ich übrigens im Vorfeld getauscht, ohne Ergebnis.

  • Naja sie hat ja vor dem versagen des ladereglers funktioniert. War übrigens eine NGK.

    • Offizieller Beitrag

    Zündkerzen selbst zu checken ist meistens etwas schwierig weil eigentlich keiner sich so eine sogenannte "Funkenstrecke" die man da zum Testen der Zündfunkenqualität bräuchte anschafft,denn immerhin kriegt man für den Preis von so einem Ding meist doch schon mehrere Sätze Zündkerzen und sooft wechselt man die ja normalerweise auch nicht...ist meist eher Zufall wenn man auf die Idee kommt mal die Kerze zu tauschen und das dann der Fehler war ;)

  • War auch mehr ne verzweiflungstat :)
    Aber bin doch ganz froh das sie endlich wieder läuft