FZR 600 Wiederaufbau

  • Moinsen Leude,

    habe lange überlegt in welche Ecke ich diesen Thread stecke, aber da es sich bei mir um keinen Umbau sondern Wiederaufbau handelt werde ich mal in der Werkstatt bleiben und ich dachte mir ich halte euch einfach mal auf dem Laufenden wie es bei mir so aussieht und weitergeht! ;)
    Nach einer kurzen Testfahrt ob die alte Dame soweit auch läuft habe ich sie nun in die Garage gestellt und angefangen sie zu zerlegen. Die Verkleidung durfte jetzt erstmal weichen und wurde direkt zum Lackierer gebracht! Außerdem habe ich ein paar Teile bestellt wie Simmerringe, Ölfilter, Ölablassschraube, neue Reifen, Federbein und eben die entsprechenden Flüssigkeiten die alle gemacht werden müssen! Außerdem habe ich einen BOS-Endtopf in einem wirklich sehr guten Zustand ergattern können! ;) Als nächstes wird Öl komplett gemacht, danach kommt die Gabel dran, sowie das Lenkkopflager welches gewechselt werden muss! Anschließend das Federbein hinten und so wie es aussieht muss ich mir mal die Nadellager anschauen! Bin gespannt ob ich sie diese Saison noch auf die Straße bekomme! :thumbup:
    Den Aktuellen Zustand könnt ihr auf dem Bild unten sehen (außer dass die Verkleidung eben schon beim Lacker ist)! Viel ist noch nicht passiert aber der Plan steht und ich habe ja bald Urlaub! Ich werde euch mal auf dem laufenden halten, bis dahin immer gute Fahrt!


    • Offizieller Beitrag

    Viel Erfolg bei deiner Restauration...ich drück dir die Daumen daß keine unerwareten teuren Macken zutage treten die sich bisher verstecken und das es so klappt wie du es erwartest :thumbup:

  • Ich bin erstmal froh dass der Motor sauber klingt und rund läuft, was das angeht hat sie die ersten Tests schon überstanden! Maschine springt auch sauber an sogar im kalten Zustand, von daher passt das! Ein paar unerwartete Kleinigkeiten sind schon eingeplant auch wenn ich noch nicht weiß was, aber irgendwas ist doch immer! ;)

  • Moinsen.

    Nach einem ausgedehnten Urlaub und keiner Möglichkeit mich während dieser Zeit mal an meine Maschine zu begeben, habe ich endlich mal wieder Hand angelegt! Nachdem ich mir nun einen Ständer gebastelt habe, mit dem ich die Maschine vorne aufbocken kann um demnächst die Gabe rauszunehmen, habe ich mich mal an den Auspuff gemacht! Doch was musste ich zu meinem erschrecken feststellen....das hier :cursing:


  • Den anschließend geplanten Öl- und Filterwechsel habe ich dann erstmal gelassen um mich dieser Niederlage zu widmen! Aber Glück im Unglück, nach ein paar Telefonaten konnte mir ein guter Freund einen Ersatz in super Zustand zusagen, den er noch aus einem alten Fighterprojekt über hat! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hm, der Krümmer sieht wohl unrettbar aus...aber es gibt ja hier noch den Marktbereich ;)
    Siehe z.B. unter " FZR 600 500 3HE 3HF 3HJ Schlachtung "

    Edit:Ah,das Vorposting überschnitt sich natürlich mal wieder mit der Recherche im Marktbereich...Glückwunsch zu so fixem Auffinden von Ersatz ;)

  • Danke und danke für den Hinweis! Ich werde mal stöbern und schauen was ich noch gebrauchen kann! :thumbup:

  • Ich komme leider nicht so oft zum schrauben wie ich das möchte und noch weniger hier mal vorbei zu schauen! Hier erstmal der aktuelle Stand:

    Momentan wird der neue (alte) Krümmer von mir aufgearbeitet und wieder schick gemacht! An der Maschine selbst habe ich das Hinterrad ausgebaut und die Pelle weggeschmissen, da die echt fertig war! Die Felge habe ich dann gereinigt und erstmal eingelagert! Außerdem bin ich endlich dazu gekommen den Ölwechsel zu machen, zusammen mit der kompletten Aufbereitung des Ölfilterdeckels und der Ölablassschraube. Sprich, Schraube neu, Dichtungen neu, Ölfilterdeckel clean gemacht und Ölfilter incl. der Feder innen und der ebenfalls der Dichtung neu! So ist erstmal der Stand und hier noch 2 Bilder dazu!

  • Bin endlich mit dem Krümmer fertig geworden! Hier mal ein Vorher-Nachher Bild! Also ich finde es geil... :D

  • Und jetzt? Das ist ein Stahlkrümmer, der rostet dir sofort wieder weg...

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Grundsätzlich kann ich gegen die Korrosion nicht wirklich viel machen, dennoch soll der Krümmer noch Hitzebeständig versiegelt werden. Mir ging es in erster Linie um die komplette Rostentfernung und die Pflege des guten Stücks, muss natürlich weiter am Ball bleiben dass er auch so bleibt! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    http://www.amazon.de/VHT-Auspuff-Kr…g/dp/B00SH7GEQ2 das da zu findende Paket (unten in der "wird oft zusamen gekauft" Auflistung) wäre dann wohl der nächste Schritt ;)

    • Offizieller Beitrag

    "Keramikbeschichten" wäre wohl das Pulverbeschichten in thermostabiler Version,aber obs das auch in "Klarlackstil" gibt weiss ich nun nicht,müsste man wohl mal probieren herauszufinden ;)

    Edit: http://www.amazon.de/VHT-Kr%C3%BCmmerlack-Klarlack-seidenmatt-hitzebest%C3%A4ndig/dp/B00SH6JM1C/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1443170956&sr=1-1&keywords=VHT+Kr%C3%BCmmerlack <-Der allein dürfte wohl nicht reichen da der den zugehörigen Grundierlack benötigt um die letztendöiche Thermostabilität zu erreichen. Ohne den dürfte dieser Klarlack wohl doch teilweise abfackeln wenn man mal ne Zeitlang Gas gibt...

  • mipa hat Auspuff-Lacke. Die sind bis 800 Grad hitzebeständig (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Ich verwende Mipa beim lackieren - bin mit deren Produkten immer zufrieden gewesen (kenne den auspuflack aber nicht selber)

    • Offizieller Beitrag

    http://www.cerakotehightemp.de/de/products/shop-products/c-serie <- Da wäre dann wohl das Beschichtungszeug auf Keramikbasis was ich meinte...diese "Glacier" Reihe soll bis 1100° haltbar sein...inwieweit das stimmt müsste man wohl erstmal testen. Dieser Dupli-Color 850° Thermolack hat es am Krümmer meiner 400er nicht wirklich überall überlebt, an den Biegungen nahe am Zylinderkopf hats den dann doch teilweise wieder weggebrutzelt....

  • Das Dupli-Color Gelumpe hat nichtmal an meinem Auspuff gehalten ohne nach nicht allzulanger Zeit Blasen zu werfen ... Vorher ist er zwar schon nach paar Minuten blau angelaufen, aber nicht schwarz geworden, demnach waren es nicht mehr als 400 Grad am Mantel, was mir gerade irgendwie etwas viel erscheint O.ô ...