Vibration bei exakter Drehzahl -> gelöst

  • Hej Jungs, ich hab ne Frage vielleicht weiß einer von euch Rat.
    Ich hab mir ja ne CBR 900 SC28 gekauft und aufbereitet, des Ding läuft wunderbar und seidenweich - bis 6000/min dann ist es genau für 300/min eine abartige Vibration im ganzen Moped und danach sinds nur mittelmäßige Vibrationen.

    Es macht mich irre, Motorlager hab ich gelöst und wieder angezogen aber mir gehts nicht runter was es sein kann?! Ich würde sagen es kommt vom Steuerkopf/ drunter auf jeden fall vorne, möchte aber nicht wetten wo genau.

    Achso, wenn man steht und den Motor bis 6000/min hoch dreht vibriert es auch :(

    Vielleicht hatte ja jemand mal was ähnliches.....


    ?( Grüßle

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

    • Offizieller Beitrag

    Lenkkopfmutter zu fest/zu lose? Irgendeinen Gummipuffer vergessen wieder einzubauen? Irgendeine Schraube der Motorhalterung vielleicht mit falschem Drehmoment versehen so daß es nun zu Resonanzschwingen kommt?

    Edit: Ventilspiel gecheckt beim Aufbereiten? Die letzten Extremvibrationen hatte ich genau deswegen weil das nicht passte und was am Ende rauskam ....nunja, die zerbröselte Nockenwelle (meine Vermutung ist daß trotz korrekter Vorgehensweise und Drehmonente beim Einbau die Welle irgendwo doch verspannt wurde wenns wirklich kein Materialfehler war und daher dann zerrissen wurde) liegt noch im Keller und der klemmende Motor (Ventileinschlag oder Kolbendefekt sehe ich dann noch nach dem öffnen) woraus die nun kaputte EInlassnockenwelle stammt wird wohl dieses WE ausgewechselt.....

    • Offizieller Beitrag

    http://www.fireblade-forum.de/ wäre vermutlich auch eine passende Anlaufstelle für Detailfragen ;)

    Edit:Öhm,ja... gerade erst http://www.fireblade-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=97422 gesehen :D

  • I'm blade forum habe ich schon gefragt :)und mich auch imin Google allgemein informiert. .. scheint bei den Honda Cbr Modellen öfter mal vor zu kommen :/

    Ventile werde ich wohl mal prüfen müssen bzw Prüfen lassen, da der Motor aber ansonsten absolut top läuft vermute ich sind größere Beschädigungen nicht vorhanden - auf Holz klopf.

    Gummi puffer sind eigentlich alle wieder drin und Drehmoment und Reihenfolge der Motor Halterungen passen sich :(

    Mensch macht mich des Ding fertig. ... bleiben lenkkopf was aber im Stand nichtsein sollte oder Ventile. .. dabei sind die Hondas für ein standfesten Motor bekannt

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Hast sonst keiner eine Idee ? :/

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • ich glaube den fehler gefunden zu haben :)

    als neuer honda schrauber ist mir doch tatsaächlich die hülse der vorderen benzintankhalterung beim abheben des tanks herunter und auf den motorblock oben drauf gefallen, beim erneuten runter und rauf machen hab ich sie jetzt gefunden :/

    kleinigkeiten ..... die sich so auswirken :X

    Hoffe nun unbeschwert fahren zu können :D

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

    • Offizieller Beitrag

    Najut, eine Hülse ist jka keiner der oben bereits erwähnten Gummipuffer :D
    Aber dann dürften die "Vibrationen" wohl eher Krawall oder ein herumhüpfender Tank gewesen sein statt echter Vibrationen ..Hauptsache nu ists gelöst ;)

  • Jungs glaubt mir ich weiß wovon ich rede und wenn ich sag es sind extreme Vibrationen dann is es so. Bei der Resonanz Frequenz hat dich das durch den Tank hoch geschaukelt Und letztendlich ins ganze bike verteilt.Wenn man auf einem vier Zylinder fährt und sich es anfühlt wie ne v2 tuono ist etwas komisch. ...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Extreme vibrationen vom tank ? nicht dein ernst...das dröhnt rappelt sicherlich,hatte einige fälle in meinem profileben wo irgendwelche halter nicht das taten was sie sollten...aber die beschriebenen vibrationen schafft so ein blecheimer nie im leben

  • Entschuldige Profi. Komm vorbei ich Bau die Hülse raus und du darfst ne runde damit fahren und ja des is mein ernst.

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb