Kindersitz für die 3LF

  • Hallo zusammen!


    Da ja jetzt auch mein Zwergchen ihre erste Motorradfahrt hinter sich hat und sie total begeistert ist, würd ich gern vorsichtshalber nen Kindersitz auf die Exup montieren. Die, die ich bisher gefunden hab, gingen allerdings nur bis 8 Jahre...das haben wir seit dieser Woche erreicht. Hat da jemand mit Erfahrung und kann mir nen Tipp dazu geben?
    Als Alternative habe ich mir schon Gedanken über nen (dezenten) Heckträger gemacht und ausnahmsweise (nicht steinigen) ein Topcase für die Fahrten mit der Kleinen.
    Gibbets da was für die Kilo FZR?
    Mir geht´s halt darum, dass meine Tochter nicht nach hinten wegkippen kann - sie hält sich zwar an mir bzw. am Gürtel meiner Jacke (Umklammern geht teilweise, die Ärmchen sind noch ned so lang bzw. mein Bauch zu groß :whistling: ), aber mit der Zeit lässt die Konzentration bzgl dem Festhalten ein wenig nach...


    Falls jemand Tipps hierfür hat, schonmal Dankeschön!
    (Aber bitte nicht: Warten, bis sie groß und alt genug ist :thumbdown: )


    Gruß
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    https://www.flickr.com/photos/…39462/in/pool-1016047@N20 <-Den Fotografen und mutmaßlichen Besitzer dieser Kilo mal fragen was er da für eine Gepäckbrücke montiert hat? ;)
    https://www.louis.de/artikel/h…warz/218702?list=58928855 wäre vieleicht auch noch eine Alternative wenn sich nichts besseres zeitnah finden lassen sollte...

  • Ist deine Tochter so groß,dass sie mit den Füßen auf den Fußrasten Halt findet?


    Dann brauchst du von Rechts wegen keinen Kindersitz.


    https://www.adac.de/infotestra…ren/kinder-beifahrer.aspx



    Ich habe meine Tochter auch des Öfteren ohne Kindersitz mitgenommen.Allerdings waren die Ausfahrten immer recht kurz.
    Ich hatte da keinen Schutz gegen Abkippen oder Abrutschen nach hinten montiert.Ich bin dann halt sehr vorsichtig gefahren,damit genau das nicht passiert.
    Auf Grund des Superbikelenkers und der damit verbundenen recht aufrechten Sitzposition konnte sie sich recht gut an mir festhalten.
    In den seitlichen Taschen meiner Jacke. ^^

  • Danke euch beiden schonmal für die Antworten!


    Das eine Bild erinnert mich irgendwie an meinen ersten Rucksack - der hatte so ein ähnliches Gestell ausserhalb :)


    Und den Gürtel muss ich mir mal genauer anschauen.


    ja, sie kommt einwandfrei auf die Fussrasten! Und ich bin auch bzw werd auch immer vorsichtig mit ihr fahren, sanft mit dem Gas umgehen ;)
    Längere Ausfahrten stehn auch erstmal nicht auf dem Programm - Mama würde sich sonst auch noch die Zehnägel abkauen :)
    Zwerg soll sich auch erstmal dran gewöhnen, Auf- und Absteigen üben...

  • Hallo Sven!
    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung den "Nierengurt" mit Haltegriffen sehr empfehlen. Über den Kindersitz hatte ich damals auch nachgedacht, aber mich dagegen entschieden. Sollte wirklich etwas passieren, dann kommt Dein Zwerg nicht von der Maschine runter/weg! Der Sitzt verhindert einen "Abflug", oder man bleibt dran hängen. Meine Meinung. Lieber kurze Touren zur Eisdiele (als Ziel/Belohnung), und dann langsam steigern. Viel trinken und Pausen machen. Ich hatte damals eine günstige Gegensprechanlage besorgt, das vermittelte meiner Tochter ein gutes Gefühl. Sie konnte Bescheid sagen, wenn etwas nicht passte.
    LG, Tanja

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Mir geht's grad genauso. Meine zwillinge kommen jetzt auf die Rasten. Und da der Papa es versprochen hat, dürfen se jetzt auch mitfahren. Einer nach dem andren natürlich Habe mir den Held Gürtel gekauft mit den Schlaufen. Geht prima für die Strecke bis zur Oma so 23km. Von festschnallen oder so halte ich nix. Ich hab au scho Kinder auf nem Moped gesehen, die per spanngurt am Papa drangeschnallt waren. Und wenn ich mal mit nem Kind übers Wochenende auf ein Treffen fahr ist ja das Zelt und der Packsack hinten drauf. Also Sicherung nach hinten ist dann gegeben. Natürlich längere Fahrten nur mit vielen Pausen, aber die stehen sowieso erst dann nächstes Jahr an.... Ich werd mir auf kein Fall das Moped mit nem Topcase verschandeln

    Klug war´s nicht...... ABER GEIL!!!!!

  • Moin!


    Also ich tendiere jetzt stark zu dem Nierengurt.


    Festspannen an mir oder am Motorrad wollte ich sie nicht, daher war mir das mit dem KIndersitz auch nicht so die ideale Lösung...


    Werd mich heut mal nach dem Nierengurt umschauen, Wetter ist ja heut dafür ideal...


    Grüße
    Sven

  • Moin!


    Sodele, gestern hab ich beim Motorrad-Klamottenladen um die Ecke den Held Nierengurt gekauft. Jetzt sollte nur das Wetter nochmal passen, denn die Kleine ist schon ganz verrückt drauf, den Gurt mal auszuprobieren :D


    Grüße und nochmals Danke für den Tipp!


    Werde natürlich berichten, wie der Ausritt damit war...


    Sven