Schwabenleder wird umgebaut :)

  • Moin Forum, ich dachte ich lasse euch an meiner Idee teilhaben.
    Dieses Jahr hab ich einen gebrauchten Schwabenleder geschossen, das gute Stück ist schon etwas älter, aber durchaus gut in schuss.
    Da ich es nicht einsehe für so ein neues Ding 1500€ oder in der Regel mehr zu zahlen, bin ich damit auch ganz zufrieden.


    Allerdings stören mich zwei Aspekte: 1. Knieschleifer kann man keine anbringen
    2. Die Protektoren sind aus einem Schaum, sie dämpfen zwar den Aufprall, auf der Straße kommen aber schnell mal Leitplanken oder Bordsteinkanten, welche dann trotzdem die Knochen zerschlagen ( ging erst vor einem Jahr einem Bekannten so )


    Der Schuhster zwei Ortschaften weiter hat mir bisher schon mehrmals Klettpads auf die Motorradhosen genäht. Da er noch vom alten Schlag ist und weiß wovon er redet vertraue ich seiner Arbeit.


    Ich hab ihm Jetzt erstmal die Hose gebracht, dort wird er die Knieprotektoren " frei legen" und die hole ich dann bei ihm ab. Die bekommen dann einen "Überzug" aus Aramidgewebe und Epoxydharz ( Mit Trennfolie wird geharzt und dann zusammen geklebt), werden dann wieder rein geschoben und das Ganze wieder vernäht, dabei bekommt das gute Stück auch gleich seine Klettpads montiert :D


    So jetzt dürft ihr :)


    Gibts jemand der sagt Carbon wäre besser als Aramid?


    Grüße

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Hallo,


    kaufe sowas neu bei WACO, der liegt denke ich unter den Schwabenleder Preisen


    Gruß Chris

  • Ja Waco macht auch tolle Kombis, leider liegt er auch mittlerweile über 1500€.... Schwabenleder ansich fängt bei 1700 € an

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • 2. Die Protektoren sind aus einem Schaum, sie dämpfen zwar den Aufprall, auf der Straße kommen aber schnell mal Leitplanken oder Bordsteinkanten, welche dann trotzdem die Knochen zerschlagen ( ging erst vor einem Jahr einem Bekannten so )



    Grüße



    Wenn es die originalen "Weichschaumprotektoren" von Schwabenleder sind, dann gehören die so.
    Die Protektoren werden beim Aufprall hart.


    Wenn du mit einer Kombi von Schwabenleder mal so richtig eingeschlagen bist, garantier ich dir das
    du nie mehr eine andere Kombi willst.

  • Da geb ich dir vollkommen recht, sie werden dann hart, nehmen aber grobe schläge nicht auf, wie auch eine kante kann so ein protektor nicht auf eine große fläche verteilen ;) das liegt in der physik der dinge und deshalb die " harte schlagabsorbierende und verteilende" aramidschale welche die kraft auf den schaumprotektor besser verteilt :)


    zudem nimmt sie dem schlag schon eine ganze menge energie ab und setzt die in verformung um

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

    • Offizieller Beitrag

    Ja Waco macht auch tolle Kombis, leider liegt er auch mittlerweile über 1500€.... Schwabenleder ansich fängt bei 1700 € an


    Als ich 1994 eine Dainese für 1400 DM kaufte lag eine Schwabenleder schon bei 2000 DM, außerhalb meines Budgets. Da ändert sich also auch heute nichts dran.


    Passt Dir die Kombi denn wie ein Maßanzug?

    16V fährt jede Sau!


    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.


    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio


    footer1469651627_15328.png

    Einmal editiert, zuletzt von Rocco ()

  • Ich hatte nie einen Maß Anzug aber sie passt besser als jede die ich je hatte :)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

    Einmal editiert, zuletzt von da_kobold ()

  • So mittlerweile ist die Hose beim Schuster, leider bekommt man im Nachhinein den Klett nicht mehr genau so drauf wie vorher aber ich bin sowieso zu ängstlich zum Knieschleifen :D


    Das Aramidgewebe mit dem richtigen Harz zu verarbeiten ist genial und macht mächtig laune, bisher hatte ich da meist nicht so viel Spaß mit :)


    Bilder kommen die Tage einmal.


    Dank meines Anschreibens an einen Hochschulprofessor der selbst Motorradfährt, werde ich nun eventuell doch den Master machen und wenn alles gut läuft in die Richtung Protektorenauslegung gehen.... warten wir es ab =)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • So die Hose hat die Kur überstanden, jetzt mit Knieschleifer und zudem der geharzten Aramidschicht.



    Viele Grüße von der schwäbischen Alb