Dekorset 2la Bj.88 schwarz /rot

  • Leider nein ... Aber dazu könnte ich gern mal recherchieren ob's dafür ne Übersetzungtabelle gibt. RAL Töne gibt's nur sehr selten bei Folien, außer bei welchen für ganz gestimmten Verwendungszwecken, wie Feuerwehr, Rettungswagen und Co. Meine Erfahrung: sobald da ne RAL Nummer dransteht sind die Folien auch gleich ordentlich teuerer

    • Offizieller Beitrag

    sobald da ne RAL Nummer dransteht sind die Folien auch gleich ordentlich teuerer


    Ist eine Frechheit, gell.
    Meine Felgen-Klebis sind RAL 3000, hat mein Folien-Dealer mir gesagt. Müsste einmal die Farbkarte dagegenhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens:Wenn man keine Farbkarten hat gibts die als Einzelkarten zum mitnehmen beim OBI in der Farben+Lacke-Abteilung meistens für lau ...hatte da mal nen ganzen Stapel von deren Farbkarten mitgenommen als meine Oma damals aussuchen sollte welche Farbe die Balkon+Terassenwände bekommen sollen, da waren auch etliche RAL-Farben als Karten dabei und nicht nur die OBI-eigenen Farbmixturen ;)
    Ist auf alle Fälle billiger als sich einen RAL, Pantone, HKS, NCS, Munsell, CMYK oder HSV Farbfächer (nein, die Farbtabelle heisst wirklich so und hat nix mit Fußball zu tun :D ) zu kaufen wenn mans nicht gerade professionell permanent braucht.

  • Servus,
    jetzt brauchen wir noch jemanden der eine schwarz/rote hat und mit der Farbkarte das Rot abgleicht.
    Ein Spezi hatte damals eine und ich meine das das FZR auf dem Seitenteil mit einem helleren und einem dunkleren rot abgesetzt war.
    Gruß Christian

  • Sooo da hab ich mal geguckt ... Ich verwende hauptsächlich Folien von Orafol. Dazu habe ich einen Tabelle mit Näherungswerten (100%zige Übereinstimmungen gibt es unter Farbmischsystemen nie) gefunden. Dabei gibt es Übereinstimmungen mit RAL-Tönen. RAL 3000 entspricht bei Oracal 751, 951 & 651 der Farbnummer 031.



    Wobei man sagen muss, eine Leihe wird kaum den Unterschied zwischen 027, 028 & 031 kaum feststellen können. Ich würden den Farbabstand auf max. 1 bis 2 DeltaE schätzen (ohne genauer zu messen). Das ungeübte Auge kann teilweise nichtmal Farbunterschiede von bis zu 5 DeltaE erkennen (etwa 324 zu 306) und auf Schwarzen Grund schon garnicht ;)


    Zur Haltbarkeit: in der Hauptsache verwende ich Oracal 751, das entspricht einer „mittelfristigen“ Haltbarkeit (7 – 8 Jahre). Bedeutet: mindesten 7 Jahre farbecht und halten tut's noch viel länger ... Man könnte auch 951 verwenden für den „langfristigen“ Einsatz, wenn ich mich nicht irre, Haltbarkeit: 10 Jahre.

  • Hi,


    könnte auch einen Satz gebrauchen. Wieviel kostet der und braucht Ihr noch Daten zum Herstellen? Hab die Schwarze in der Garage.


    Gruß, Uli

    • Offizieller Beitrag

    Welches Schwarz ist denn da als Basis genommen worden? Urushi Black (fand sich bei cmsnl als Farbcode für die Verkleidungteile der 88er 2LA) oder New Yamaha Black (wäre das was meine 400er von Haus aus hat) oder was ganz anderes? Sieht jedenfalls gut getroffen aus ;)

  • Das kann ich dir leider nicht sagen. Hab zum Lackierer Spezi einfach schwarz ohne metallic gesagt.
    Muss es aber sowieso noch in Erfahrung bringen sollte ich mal was nachlackieren müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok,dann vermute ich nun einfach mal ins blaue hinein daß der Lacker es sich auch einfach gemacht hat und wahrscheinlich RAL 9005 (glänzend Tiefschwarz) genommen hat .... mal abwarten ob die Vermutung stimmt ;)
    Edit: Btw. find ichs schade daß die Briten ihr "Vantablack" nicht einfach so rausrücken, auch wenns sich wegen der technisch notwenidgen Auftragemethode nur für Metalle als beschichtbares Material eignet.... ein "Loch in der Landschaft"-Stil als Verkleidungsgrundfarbe hätte ja schon was für sich :D

  • Den Originallack zu besorgen war mir zu müßig und das wäre auch wesentlich teurer geworden.
    Der Lackiererspezi hat es für mich relativ günstig gemacht.
    Meine ist ja auch eine 87 Modell aber mir hat die schwarze einfach besser gefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Servus ,


    hab die letzten Tage den Dekorsatz den mir quick Fox Brown angefertigt hat aufgeklebt.
    Hat alles super gepasst merci nochmal.
    Kann seine Arbeit nur weiterempfehlen.


    aber der rote Streifen am Heckseitenteil muss mit den Rauten unter den FZ fluchten,dann kommt er auch parallel zum Streifen am Tank

    • Offizieller Beitrag

    hast recht,aber irgentwas sah mir da schief aus,ich glaub das R kippt etwas mehr nach unten als orschinool
    aah und der Tankstreifen und das 5VALVE laufen nicht zum Blinker hin,schade.
    Für mich war das das schönste 2LA-Dekor

    • Offizieller Beitrag

    Was das ganze etwas schief wirken lässt ist das "Genesis" was wohl einen Tick zu tief angesetzt wurde....naja, wenn die Vorlage fehlt zum dran orientieren kann das halt passieren, aber trotzdem wirkts in sich stimmig find ich ;)

    • Offizieller Beitrag

    das R kippt etwas mehr nach unten


    Dem ist so ja, es sollte etwas höher Richtung Verkleidungsschraube angebracht sein.
    Ebenso fällt das "Genesis" etwas und sollte etwas höher.
    Das "5 Valve" müsste in Verlängerung des Tankstreifens hinterm Blinker enden.


    Aber ich denke, diese Kleinigkeiten fallen nur so eingefleischten Ömmels wie uns auf, und tut dem gelungenen
    Erscheinungsbild absolut keinen Abbruch. :thumbup: