Der Reifen-Talk -alles rund um´s Runde-

  • Aloa,


    das es so einen Tread hier noch nicht zu geben scheint grenzt ja schon an eine Schande. Dieser Tread soll der Verbindung zwischen Motorrad und Straße nun eine Plattform zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch bieten.
    Schließlich bestimmt die Wahl der Bereifung das komplette Fahrverhalten einer Maschine mit.



    Dann fange ich auch gleich mal an.
    Derzeit hat meine FZR1000 3LE die Conti Sport Attack 2 aufgezogen. Vorne 130/60 und hinten 170/60. Damit lief sie recht agil. Kurvenfahrt stabil, Schräglage fühlt sich auch in steilen Winkeln sicher an. Bei nassen Straßen versagen die Reifen allerdings gnadenlos. Was mich als allwetterfahrer natürlich richtig stört!
    Bei meiner alten GS500 habe ich mal Metzeler probiert. Weiß leider nicht mehr genau welche das waren. Die waren extra für ältere Fahrwerke optimiert und ich muss sagen zwischen den Bridgestone, welche vorher drauf waren, lagen Welten!


    Nun spiele ich mit dem Gedanken mir die Metzeler M7RR auf die FZR zu schnallen. Allerdings hat auch Bridgestone mit der Paarung BT 010 vorn und BT 020 hinten interesannte Reifen im Angebot. Diese wären dann 180/55 hinten.
    Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Paarungen?
    Rein subjektiv waren die Metzler der GS500 bissher meine liebsten Reifen. Ein so direktes Fahrgefühl hat mir sonst noch kein Reifen geboten. Irgendwie wurden die eins mit der Straße. Unabhängig vom Belag, der Witterung oder dem Zustand der Straße. Die gaben mir immer ein perfektes Feedback und darauf kommts mir bei einem Reifen eben an.
    Wie sieht das bei euch so aus? Worauf legt ihr bei einem Reifen besonderen Wert?

  • Servus,


    Vorne 130/60 und hinten 170/60. Damit lief sie recht agil.


    nicht dein ernst, das du die Original Reifengröße noch fährst.?

    mfg: Thomas



    alles unter 1000ccm sind Kindermotorräder!

  • Doch, habe sie mit diesen Reifen gekauft^^ Konnte sie leider seitdem auch nur 2500km fahren. So schlecht reagiert die FZR mit der Bereifung auch garnicht. Wobei mir zugegen der Vergleich zu anderen Reifen fehlt.
    Die Metzeler haben auf der GS500 allerdings auch neue Welten eröffnet.

  • Servus,


    dann mach dir mal V/H 120/180 drauf und dein Moped fährt um Welten besser.


    Aber Reifenthreads gibt's hier schon sehr viele.

    mfg: Thomas



    alles unter 1000ccm sind Kindermotorräder!

  • Die größen habe ich auch im Sinn. Sollte die Kurvenfahrt schon verbessern.


    Zitat von FZR-Fahrer

    Aber Reifenthreads gibt's hier schon sehr viele.


    Mh, also so einen ganz allgemeinen Tread zum Austausch habe ich jetzt ´mit der Sufu nicht gefunden ?(

  • Nimm die Metzeler Sportec M7 RR - Ich vertraue nur noch auf @MatthiasH .


    Also bei Kälte Top - Und Matthias sagt bei Nässe Unschlagbar - Dauertest haben die 4000 KM gehalten.


    Früher hatte ich immer Bridgestone BT-50 bis Irgendwas drauf- aber die Metzeler sind wie Winterreifen.


    Bisher musste ich nen Reifen immer warm fahren aber die Dinger gehen sofort ohne Kompromisse.


    Ach ja 120 / 180


    Metzeler
    Sportec M7 RR (M) Front


    120/70 ZR17 TL (58W)
    180/55 ZR17 TL (73W)


    Sind Multicompound Reifen Sprich Mitte Hart Außen Weich (Grob gesagt)

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelwastel ()

    • Offizieller Beitrag

    In den vorhandenen Threads gehts ja auch meist um konkrete Moppedmodelle und konkrete Reifenmodelle,weniger um Allgemeines ;)
    Von daher ist der Thread hier gar nicht so verkehrt find ich...

  • Zitat von TomcatMJ

    In den vorhandenen Threads gehts ja auch meist um konkrete Moppedmodelle und konkrete Reifenmodelle,weniger um Allgemeines


    Genau so habe ich das auch über die Sufu gefunden.
    Mal sehen ob das hier dem Erfahrungsaustausch dient. Solche wie ich können davon nur profitieren ;) Fahre zwar selber unwarscheinlich gerne (könnte dafür sterben, was auch schon nahzu passiert ist), aber die technichen Hintergründe wollen von mir erst noch erschlossen werden. :whistling:


    B2T:


    Von den Metzeler M7RR habe ich bissher auch nur gutes gelesen. Grade was das Gefühl für die Straße angeht sollen die Schlappen der absolute Hammer sein. Grade nach meiner ersten Erfahrung mit Metzeler kann ich mir die schon gut vorstellen.


    Zitat von Bastelwastel

    Bisher musste ich nen Reifen immer warm fahren

    Nicht nur du^^ Ist ja normal.


    Zitat

    aber die Metzeler sind wie Winterreifen


    8o


    Zum Thema Multicompound benennen die Hersteller diese Technik aber alle einzeln. Conti führt das ganze zum Beispiel unter dem Werbelabel MultiGrip. Andere Hersteller haben da gewiss auch ihre eigenen Bezeichnungen für.

    3 Mal editiert, zuletzt von Abbys ()

  • Ich bin metzeler nur auf der 4jh gefahren und damals waren die schon viel zu teuer, für das was sie konnten.


    Bin letztes jahr auf der cbr 900 die damals ganz neuen conti road attack Evo 2 gefahren. Zieh die drauf und vergiss alles was du über Sport Touren reifen zu wissen glaubst, die zeit wo man Sport reifen kaufen muss um Grip zu haben sind vorbei.
    Bei Tests haben die auch durchweg gut abgeschnitten und das speziell auf dicken Touren Maschinen - was die fzr ja heute ist.

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Ich muss mich nochmal korregieren - Inzwischen kosten die das gleiche. Ich habe meine noch im Januar für 128 € das Hinterrad gekauft.

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Ich kauf immer bei moppedreifen.de. ...
    Super preise..

  • Der Preis für die Bereifung ist für mich ehrlich gesagt kein ausschlaggebender Punkt. Ebenso wenig wie bei Kette und ritzel.
    Das liegt jetzt nicht daran das ich da nicht drauf schauen müsste, aber diese Teile sind es mir einfach Wert. Grade beim Reifen spart man sicher an der falschen Stelle!


    Habe da eben einen schönen Bericht von den Metzeler M7RR gefunden: ->http://www.metzeler-m7-testrid…er-mt-07-ein-wunderreifen <- Genau das erwarte ich von guten Reifen :thumbup:

  • Ich muss mich nochmal korregieren - Inzwischen kosten die das gleiche. Ich habe meine noch im Januar für 128 € das Hinterrad gekauft.


    Des is krass, hatte die Preise eine weile nicht mehr nachgesehen... aber ich bleib vorerst bei conti . Bin die gefahren und metzeler zahlte ich bisher zu viel name :)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Aloa,


    das es so einen Tread hier noch nicht zu geben scheint grenzt ja schon an eine Schande. Dieser Tread soll der Verbindung zwischen Motorrad und Straße nun eine Plattform zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch bieten.
    Schließlich bestimmt die Wahl der Bereifung das komplette Fahrverhalten einer Maschine mit.


    Alleine im ersten Absatz sind schon mehrere Fehleinschätzungen enthalten.
    Hier gibt es eine ganze Menge Reifenthread, viele davon endeten als blutige Schlachten.
    Die gröbste Fehleinschätzung ist die Aussage, die Wahl der Reifen würde das komplette Fahrverhalten einer Maschine mitbestimmen. Ist das so?


    Welches Motorrad fährst DU?
    Wie fährst DU?
    Unter welchen Bedingungen sollen die Reifen eingesetzt werden?
    Wie ehrlich sind deine Angaben über dich, dein Motorrad und dein Fahrkönnen?
    Wie ehrlich sind die Antworten?
    Kannst DU mit den Erfahrungen, die ICh gemacht habe, überhaupt etwas anfangen?


    Das sind alles Dinge, die einen Reifenthread in einem Motorradforum weitestgehend unsinnig machen.
    Jeder wird dir das erzählen, was ihn glücklich macht, und du bist am Schluß genau so schlau als wie am Anfang.


    Es gibt Reifen, die zu einem Motorrad passen, und es gibt Reifen, die nicht zu einem Motorrad passen.
    Dann gibt es noch Reifen, die für einen Einsatzzweck gut sind, und es gibt welchen, die für den gewählten Einsatzzweck falsch sind.
    Und dann gibts noch Leute, die das alles gar nicht bemerken, weil sie nicht gut genug dafür sind, aber trotzdem Spaß am Fahren haben.
    Würdest du von einem Fremden, von dem du überhaupt keine Ahnung hast, einen Rat annehmen, der dir unter Umständen das Leben kosten kann?
    Ich nicht.


    Wenn man solche Diskussionen aber nicht all zu Ernst nimmt, können sie lustig sein, und darum gibts Reifenthread. :D

    austriaCe.gif



    :hook:

    Einmal editiert, zuletzt von Benzin ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie ehrlich sind deine Angaben über dich, dein Motorrad und dein Fahrkönnen?


    Klar, diese Angaben sind immer eher subjektiv.
    Ich will aber mal für den Abbys eine Lanze brechen, es gibt nunmal ständige "Neuentwicklungen", die einem
    Reifenthreat, wenigstens ein bisserl, eine Daseinsberechtigung geben.


    Sinn dieses Threat's soll ja schließlich auch sein, dass ich mir mit den ganzen Informationen eine eigene Meinung bilden
    kann, ansonsten könnte ich auch einen Reifendealer befragen.


    Testen und fahren muss ich dann schlußendlich selber.

  • So, bin auch endlich daheim...


    Zitat von Benzin

    Hier gibt es eine ganze Menge Reifenthread, viele davon endeten als blutige Schlachten

    Wenn es keinen Bedarf nach solch einem Tread gibt, wird er schon in den tiefen das Forums verschwinden ;) Ob´s nun zu Kriegen zwischen den verschiedenen Fraktionen kommt ist doch immer von den Teilnehmern einer Diskussion abhängig. Wenn jemand der Ansicht ist nur "sein" Lieblingsmodell ist das wahre, kann der aufmerksame leser sich daraus schon seine Schlüsse über die Aussagekraft des Posts ziehen.


    Da ich es nicht besser auf den Punkt bringen könnte:

    Zitat von chrissi

    Sinn dieses Threat's soll ja schließlich auch sein, dass ich mir mit den ganzen Informationen eine eigene Meinung bilden
    kann, ansonsten könnte ich auch einen Reifendealer befragen.


    Testen und fahren muss ich dann schlußendlich selber.


    Zitat von Benzin

    die Wahl der Reifen würde das komplette Fahrverhalten einer Maschine mitbestimmen. Ist das so?

    Meiner Erfahrung nach ist das so. Da nur der Reifen auf der Straße aufliegt, sehe ich diesen Punkt allerdings als unstrittig an. Was nicht heißen soll das andere Teile, wie beispielsweise das Fahrwerk hier weniger Einfluss hätten.


    Zitat von Benzin

    Jeder wird dir das erzählen, was ihn glücklich macht, und du bist am Schluß genau so schlau als wie am Anfang.

    Also ohne die Ansichten anderer hätte ich bereits öfter Dinge in allen Lebensbereichen weiterhin falsch, bzw. nicht optimal gelöst. Man wächst meiner Ansicht nach auch durch die Erfahrungen anderer. Als denkender Mensch bin ich doch in der Lage mir passende Infos zusammen zu tragen.


    Des weiteren könnte hier im Fred auch einfach jemand seine Erfahrungen mit den neuen Schlappen für sein Moped berichten. Es muss ja keine Frage dabei sein. Infos zu Reifen können hier auch rein. Hatte selber überlegt ob ich im Eingangspost nach und nach ein Kompendium mit weiterführenden Links und so weiter einbaue. Nur fehlt mir dazu denke ich leider etwas die Erfahrung da ich selbst bisher lediglich drei Motorräder ( eigentlich nur zwei, eines war ne 125ér) mit vier Reifenpaarungen besessen habe.


    Zitat von Benzin

    Wie fährst DU?

    Das wiederum hängt bei mir neben der Erfahrung mim Moped stark vom Feedback des Reifens ab :D Meine GS500 brauchte mit den Metzler zwischendurch neue Fußrasten. Die Bridgestone dagegen hatten noch den Angststreifen. Bei den Conti auf der Kilo FZR fehlt es mir auch an Rückmeldung. Außerdem habe ich das Moped erst 2500km bewegt. Wir sind noch nicht eine EInheit geworden. Das sah bei der Suzi oder der 125ér anfangs aber nicht anders aus. Erst muss ich alle Situationen mit dem Bike durchleben und genau wissen wie sie auf Belag, Straßenzustand, Witterung und Co. reagiert. Auf meiner Teststrecke durch den Freudenberger Wald ist beispielswise von Schlaglöchern über Dreck und Splitt auf verschiedenen Bitumenmischungen bishin zu Laub und perfektem Zustand der Straße alles dabei. Alles in allem würde ich mich also zu den vorsichtigen zählen, die aber alles ausreitzen wenn sie sich des Fahrverhaltens sicher sind.


    Das ganze soll ja kein Glaubenskrieg sein, sondern dem Austausch dienen. Einen allgemeinen Tread dazu hat mir die Sufu eben nicht ausgespuckt. Und wenn hier jemand seinen persönlichen Glaubenskrieg draus machen will, gehe ich einfach nicht hin :P



    In diesem Sinne wünsche ich jetzt endlich eine gute Nacht. Bin totmüde nach dem Tag heute




  • Du hast eine gute Einstellung zu der Sache.
    Dann wünsch ich viel Spaß beim Erfahrungsaustausch.