Der Reifen-Talk -alles rund um´s Runde-

    • Offizieller Beitrag

    Oh ein Reifenthread*freu* Reifentests sind jedenfalls mit Vorsicht zu genießen und oft an der Praxis vorbei. Diese ganze Rennstreckentesterei von Reifen und Maschinen bringt dem Normalbürger, meiner Meinung nach, wenig, da die meisten nicht wirklich auf der Rennstrecke fahren. dazu kommt das die Eindrücke beim Fahrenn sowieso subjektiv sind. Reifentests und Erfahrungen mit Reifen lasse ich in meine Kaufentscheidungen deshalb nur als Trend einfliessen. Viele finden zum Beispiel den S20 evo ganz toll, ich halte ihn für eine elende Krücke.

  • Richtig @PIT, ich muss immer wieder denken, das die leute nicht mehr sinnvoll kaufen sondern nur noch was das netz/ tests hergiben -> reifen auf der renne gut im alltag hat er es auch ncoh unter die top 5 geschafft, also is der für mich super ....

    Die mehrheit fährt nicht auf der renne und wenn sie dort richtig fahren baut man sowieso auf semi-/ slicks und meist dann ein gutes fahrwerk um (neue modelle mal außen vorgelassen).

    ich bin auf die tourenreifen umgestiegen, da ich in meinem halben jahr südafrika die kaputtesten motorradfahrer kennen gelernt hab und dort nicht auch nur ein einziger supersport reifen gebraucht hat- die sind durch die bank weg touren oder sporttouren gummis gefahren, ob mir der 600 gsxr oder ZZR 1400 - klar dort wird es nicht kalt und die straßen sind immer warm denken die meisten jetzt - weit gefehlt als ich unten ankam war es nachts bis zu 4 °C kalt und tagsüber meistens windig - > Straßen wurden nicht sonderlich warm.

    Die Wahl des Reifens für mich persönlich ist wie folgt definiert:
    - Guten Nassgrip, ich fahr damit ja wenns sein muss auch in Urlaub und im Alltag -> Da kann ich nicht nach gutem Wetter Ausschau halten
    - Mindestlaufleistung von 4000 Km
    - Preis für mich akzeptabel
    - Resonanz aus dem Bekanntenkreis - ich weiß ja wie die Leute fahren, daraus kann ich mir einen Rückschluss bieten

    Alles meine erFahrung :) -> Vielleicht hilft es jemand
    Fahrprofil:
    - Alltagsfahrer
    - Fahren von April bis September ( Temperaturen von 10- 40°C)
    - In der Regel StvzO konform, gerne zügig, keine Eisdielenfahrte
    - Mopete RN01
    - KEIN Rennstreckeneinsatz mit Straßenzugelassenen Reifen

    Einen K3 würde ich maximal im hochsommer fahren, es bringt niemandem was wenn der reifen erst gript nachdem er seine betriebstemperatur erreicht hat, es im frühling aber nie dazu kommt.

    Ich bin etwa 5 Jahre lang PiPo gefahren und war damit zufrieden, dann bin ich einen "neueren" gefahren und musste feststellen das der PiPo obwohl früher als sehr guter Sportreifen deklariert, heute in etwa zu den Sporttouren eher den Touren Reifen eingeordnet werden kann.
    Den ersten S20 bin ich einen Satz gefahren, ich war mit dem Grip nass, kalt und trocken zufrieden, allerdings hat das ding nicht wirklich lange gehalten, der Evo soll besser funktionieren und zudem länger halten.
    Bt 45 bin ich mit der GS 500 gefahren, grip war ansich meistens ausreichend da, ( das fahrwerk ist furchtbar und der reifen hats damit nicht leicht) dafür musste ich den hinteren nach nicht einmal 3000km runter werfen weil er mittig platt war.
    Roadattack evo war bisher die für mich größte Überraschung, sauber grip, ob warm oder kalt, bei nässe hab ich ihn leider nie testen können, und der verschleiß war sehr gering.
    Pipo 3 hatet ich auch mal drauf, sehr handlich, verschleiß auch in ordnung, auf der renne taugt er aber auch eher wenig.

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Fürd FZR1000 gibts nur oan Reifen. A Pilot Power in 120/180. Wenns dann a no an Arsch 3cm auffihebst host a neies Motorradl

    It's nice to be a Preiß but it's higher to be a Bayer

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, bei der 400er wird es wohl langsam auch etwas eng mit den Reifen...
    Momentan hab ich ja die BT090F / BT090pro Kombination in 110/70 ZR 17 und 150/60 ZR 18 drauf aber die werden langsam wohl auch etwas rar...Freigaben hab ich noch für die AVON AM26, AVON Storm Ultra 2, Bridgestone S20 / BT014 Kombination und Bridgestone BT016 / BT014 Kombination aktuell gefunden, zurückgehend auf 140/70 hinten (140/60 wäre der Standard laut WHB) gäbe es wohl noch den BT45 und den Roadsmart soweit ich bisher rausgefunden habe, aber vermutlich wirds wohl irgendwann auf eine Hinterradumrüstung auf 17 Zoll herauslaufen wie es für die 3HE ja gängig ist, 4,5 x 17 " Bandit-Rad mit Lagern hab ich ja schon da, muss mir dann nur noch die Ruckdämpfer, nen GS 500 Kettenblattträger oder nen sonstigen passenden und passende Distanzen besorgen/fertigen lassen....hat jemand mit ner umgerüsteten 3HE ab BJ 91 (die hat ja auch ein 4,00x18" Hinterrad im Original drin wie die 400er) mal paar Infos wie sehr sich da das Fahrverhalten durch ändert und welche Reifenkombis da dann was taugen? ;)

  • Warum baust du nicht auf 4x18 Zoll hinten um?Ist doch erstmal das einfachste? Und Reifen sind ja auch noch zu bekommen

    suum cuique

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte ich auf etwas umbauen was bereits ab Werk drin ist? :D
    Das Problem ist daß die 150er Reifen für 18 Zoll Räder mit Index H oder höher allesamt als Auslaufmodelle bei Bridgestone gelistet sind aber noch kein Ersatz für das Maß angekündigt ist,daher halt die Idee das Rad umzurüsten....der BT090pro ist Top auf der 400er,aber wenns den oder adäquadte Ersatzmodelle nicht mehr in der benötigten Größe geben sollte wirds halt langsam eng mit den Hinterreifen...

    • Offizieller Beitrag

    Für die 400er hab ich noch keine Reifenfreigabe gesehen für einen 160er Reifen (im Gegensatz zur 600er wos die Freigabe wohl für einige Reifenmodelle gibt)...abgesehen davon müsste ich da vermutlich ja auch die Bremsankerstrebe verlegen wenn der wirklich in die Schwinge passen sollte (150er ist schon was knapp) und soo viel merh Aufwand wär der Radumnbau wohl dann auch nicht...ging mir halt um die Frage wie sher sich das Fahrverhalten mit nem 17er Rad dann ändert gegenüber dem originalen 18er...

    Ansonsten hab ich gestern gesehen daß es wohl noch Shinko Reifen ("Wie jetzt, Schinkenreifen??" :D ) gibt die sogar die Originalbereifungsmaße haben, also 110/70 ZR17 vorn in Form des Shinko F-006 und 140/60 ZR 18 hinten in Form des Shinko R-006 ...hatte bisher gedacht die wären nur auf dem US-Markt vertreten aber laut http://tinyurl.com/h45jgxg gibts die wohl auch hierzulande....aber hat hier schonmal jemand diese Schinken-,äh, Shinkoreifen draufgehabt?

  • Zitat

    Für die 400er hab ich noch keine Reifenfreigabe gesehen für einen 160er Reifen


    Hast Du mal bei Herstellern nachgefragt? Bridgestone z.B. war mal auf Anfrage sehr entgegenkommend als ich eine bestimmte Freigabe haben wollte...

    FreiZeitRenner

    • Offizieller Beitrag

    Genau die hatten auf eine Emailanfrage von mir schonmal gar nicht reagiert ;)
    Aber auf der Intermot hatte ich 2014 mal bei ein paar Herstekllern gefragt,die meisten wussten gar nicht daß es die Radgröße auf nem 400er Sportmopped gibt und hatten eh nix mit mindestens Speedindex H für 18 Zöller mehr im Programm, nur Metzler und Michelin meinten daß sie momentan zwar nix dafür passendes im Programm hätten aber wieder bald was käme...nur, Freigaben hab ich da bisher noch immer keine gesehen ;)
    Trotzdem würde mich mal interessieren wies mit der Fahrverhaltensänderung bei ner Umrüstung von 18 auf 17 Zoll nu steht,ob das stark zu spüren ist beim fahren oder eher marginal unterschiedlich ist so daß mans kaum bis quasi gar nicht merkt beim Einlenken etc. ...denn für 17 Zöller gibts ja nun deutlich mehr Reifen zur Auswahl,auch wenns Einzelabnahme wäre ;)

  • Heute hat´s gegen Abend auf dem Rückweg ein wenig geregnet. Da kamen zwar nur wenige Tropfen vom Himmel, aber den Sport Attack 2 hats gereicht um mir beim Beschleunigen und in Schräglage ein mulmiges Bauchgefühl zu verpassen. Bei trockenem Wetter fahren die sich ja ganz schön, aber wenns mal Nass wird - Auweia... Einmal hats mir in einer schnellen Kurve sogar das Hinterrad weg gerissen!
    Glaube die tausche ich wirklich noch bevohr ich die runter gefahren habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab heute den letzten Ausritt mit der Fireblade auf ziemlich abgelutschten Michelin genossen. Abgefahren sind sie nicht wirklich lustig und den Wennenkamp hoch hats für einen mächtigen Slide gereicht, obwohl ich nicht wirklich schnell war. Andererseits ist mir jemand ziemlich in die Quere gekommen und ich mußte so brutal in die Eisen das mir das Hinterrad hochgekommen ist und die ganze Kiste quer wieder aufgesetzt hat. Kein Problem das mit dem Michelin zu fangen. Nächste Woche mach ich die Contis drauf, mal schaun wie die funktionieren. Ob die im Regen was taugen ist mir egal. Ich fahr eh nur bei schlönem Wetter.

  • Heute hat´s gegen Abend auf dem Rückweg ein wenig geregnet. Da kamen zwar nur wenige Tropfen vom Himmel, aber den Sport Attack 2 hats gereicht um mir beim Beschleunigen und in Schräglage ein mulmiges Bauchgefühl zu verpassen. Bei trockenem Wetter fahren die sich ja ganz schön, aber wenns mal Nass wird - Auweia... Einmal hats mir in einer schnellen Kurve sogar das Hinterrad weg gerissen!
    Glaube die tausche ich wirklich noch bevohr ich die runter gefahren habe.

    Mit dem komischen Gefühl im Bauch oder gar mit dem Rutscher hat der Reifen und dessen Qualität vermutlich gar nichts zu tun.
    Fährst du oft, wenn es nass ist? Wenn nicht, dann liegt das komische Gefühl an der mangelnden Praxis. Dir ist das Gefühl, im nassen zu fahren, nicht vertraut. Das ist im Grunde nicht anders als im trockenen, nur das man etwas weniger Haftung hat. Es gibt keine Reifen, die im nassen genau so gut haften wie im trockenen.

    Was bringt es dir, wenn du die Reifen tauscht? Du hast dann Reifen, die du noch weniger kennst als die, die du jetzt montiert hast! Lerne deine Reifen kennen! Lerne, was sie können! Damit lernst du auch automatisch viel über dich selbst. Du lernst, zwischen subjektiver und objektiver Gefahr zu unterscheiden. Angst hat mit Gefahr nichts zu tun, aber Angst kann für sich selbst gefährlich werden! Die meisten stürzen nicht, weil die Reifen etwas nicht könnten, sondern weil sie was falsch machen oder Angst haben. Angst ist ein schlechter Ratgeber.

    Auf Landstraßen wäre ich im Regen aber ohnehin vorsichtig. Es gibt zu viele Faktore, die du nicht kontrollieren kannst. Du wist nie wissen, wie dreckig die Straßen vor dem Regen war. Du wirst nie wissen, ob da gar Öl war. In Verbindung mit Wasser wird das zu einer tötlichen Schmiere!

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Stimmt zwar alles Hannes, aber der Conti ist im Regen wirklich nichts. Wenn du vei jedem Wetter fahren willst, gibts besseres.

    Pit, ich bin noch nie im Leben einen Conti gefahren, und das wird auch nie im Leben passieren. Ich hab aber mit einem Reifentechniker von Conti geredet, und der meinte, die SportTec oder wie die heißen sind absolut mit den Dunlop Sportsmart vergleichbar. Der RaceTec ist nach seiner Aussage allerdings auf öffentlichen Straßen genau so eine Hure wie jeder Race Typ, was mich auch nicht wundert.
    Wenn aber der SportTec mit dem Sportsmart vergleichbar ist, dann wäre der Conti um Welten schlechter als der Dunlop, sollte der im Nassen nicht halten, weil der Dunlop hält wie Sau. So lange kein Öl oder Dreck auf der Fahrbahn ist, kannst du mit dem fahren, dass es qualmt, auch wenn's regnet.

    Ps.: Der Andi (Brisch) hatte auf seiner Gummikuh auch Conti drauf bei einer Pässetour. Die haben auch wie Sau gehalten. Weiß aber nicht, welcher genau das war.

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Ich habe Avon Storm drauf.
    hinten ist es für normale Ausflüge wohl ausreichend. Vorne hingegen ein Alptraum! Liegt auch an der Größe 120/70 17 auf ner 3er Felge.
    haben beide die selbe DOT,aber vorne ist die gummimischung schon eher "Kunststoff " :(
    Tausche die gegen Metzeler Sportec 3 oder M7 RR.
    Die Sportec M3 konnte ich jetzt Probe fahren.
    Ein Traum gegen die Avon
    Aber durch den schwingen Umbau,hab ich eh Reifenmuschi wegen den Größen;)