YZF 750R Motor tauschen, Instand setzen oder Abgeben

  • Hi YZF Gemeinschaft bin neu im Forum und wollte euch mein Problem vortragen.
    Ich bin der Dominik und meine Yamaha von 1995 hat einen Motorschaden, jetzt frage ich mich was ich am besten tun sollte.


    Oil Verbrauch ist immens im Vergleich zum vor Jahr, etwa 1l auf 1000km sie rauchte erst Weiß wie bei Kondenswasser,
    aber damit hört sie nicht mehr auf und wenn sie Warm gelaufen ist fängt sie an blau zu rauchen also zieht sie sich auch gut Oil durch.
    Zylinder 4 hat heute morgen meine 2 Kerze zerschossen der ganze Zylinder war mit Wasser benetzt und ich kann mir das alles nur so herleiten.


    Das Bike steht inder Werkstatt und ich muss mir jetzt einen Groben Überblick für meine Alternativen machen.
    Einen Austauschmotor einkaufen den auf Herz und Nieren prüfen und hoffen das man an einen ehrlichen Verkäufer geriet.
    würde mich nen guten Satz Geld kosten, trotzdem dass ich viel alleine machen kann.


    Fall 2 den alten Motor Instand setzen, davon wurde mir aber mit nachdruck abgeraten, wenn der Kopf einmal ab ist und der Schaden gravierender ist
    würde mich das Finanziell noch schlimmer treffen als es schon ist für eine dann nicht mal mehr erbrachte Leistung z.b wenn das Hohnen ausgeschlossen wird. ( oder ein Haarrieß zwischen den Zylindern)


    Fall 3 meine jetzige Option den Bock abtreten und damit Leben, dass ich das Geld in den Sand gesetzt hab <X
    Das heißt Reifen Bremsen etz. Inspektion und Motortuning waren dann umsonst und vergeben ||


    Alle Optionen außer Fall 3 würde mich jetzt noch mehr Geld kosten als ohne hin schon Fällig ist.
    Wie würdet ihr euch entscheiden und in wie Weit gibt es hier Leute die sich mit der Motor Thematik schon beschäftigt haben.
    Also Instandsetzung oder Motor austausch was man zu beachten hat und Kosten der Bauteile wären sehr wichtig.


    Hoffe ihr könnt mir helfen danke ^^
    sry wenn ich mich im Falschen Forum Threat befinde

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeatme ()

  • Ich würde Option 1 wählen.
    Frag mal luckhy51. Ich meine der hat noch nen 750er liegen...

  • Ich hate das selbe "Problem".


    Hab mir einen Gebrauchten Motor besorgt. Ob der dann wirklich das hält was er verpsricht wird sich im Sommer zeigen 8)

  • Ich würde auch einen Motor besorgen und einbauen (lassen).
    Stell mal eine Anfrage hier in der Rubrik Suche.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • gebrauchten Motor rein und gut ist - YZF 750 gibt´s doch wie Sand am Meer, oder eben einen FZR 1000/YZF 1000 mit Adapterplatten rein

  • Lieben dank das hört sich ja positiv an, welche Laufleistung würdet ihr sagen ? Und worauf sollte man achten.
    Wo sucht ihr den ? und von FZR 1000 umbauten halte ich nicht viel ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Sieh einfach mal im Foren-Index (oben auf "Forum" klicken") und da dann mal runterscrollen,da ist unser Markt-Bereich mit den Unterbereichen "Suche", "Biete" (für private Suche/Biete Anzeigen) und "Händler"(für Vorstellungen und Angebote unserer hier im Forum aktiven gewerbetreibenden MItglieder) ...schätze mal der ein oder andere Ypsenmotor dürfte sich dadrüber fix finden lassen ;)


    Und zum verschieben vom Thread gibts bei der Anfrage dazu was mehr Sinn macht keinen Grund,hast da schon auf Anhieb den richtigen Bereich gefunden würd ich mal behaupten ;)

  • Aus dem schönen Niedersachsen Landkreis Osnabrück X/
    Hab aber gestern einen Motor abgeholt mit Reparatur Anleitung, werde mich die Tage dran machen mit einem Kollegen erstmal
    Kompressionstest und Druckverlust, Ventilspiel wie ihr meintet mach ich danach.


    Hoffe die Ypse rennt zum April wieder :saint:


    Der Motor ist von 1993,09.10 gibt es da große Änderungen zum 1995.07.04 ?
    Beides ist ja 4HN, weil der neue mit 72kw angegeben ist ? also gedrosselt auf 98PS oder ?