FZR 600,3he Umbau/Modernisierung

  • Hallo zusammen,


    habe eine FZR 600 3he die ich,auffrischen und modernisieren möchte.Dazu möchte ich das hier in Bild und Schrift festhalten.
    Für tips und Tricks bin ich immer zu haben.
    Ausgangssiguation:

  • Die Verkleidung bitte original lassen :D

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Wenn Du auffrischen und modernisieren möchtest, solltest Du dir einen Ordner zulegen, wo die FZR noch im Ursprungszustand ist. Nach und nach vervollständigen, was im laufe der Zeit optisch verändert wurde.
    Wie da_kobold schon schrieb, lass wenigstens die Verkleidung Original :D


    Langsam werden die Original FZRs rar, da zuviel Fighter Umbauten oder einfach, dass die vor sich hin gammeln.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Ich schliesse mich an: Lass die Verkleidung original. Das ist viel seltener als umgebaute 3HEs

  • Schliesse ich mich auch als sehr großer Freund von custom-build-bikes jeglicher Art an ... bei einem so schönen Originalzustand wäre sehr schade und eine Schande dran herum zu schnitzen, denn optisch ist es nach wie vor ein schönes Moped.


    Vielleicht wären eher fahrwerkstechnische Komponenten bei einer Modernisierung sinnvoll oder ein wenig Nippes wie Lenkungsdämpfer, Micro-Led Gedöns, Carbon Schnickschnack, eloxiertes Zeug, Griffe, Lenkerenden, Schrauben, Stummel, Digital Anzeigen, Magnesium Felgen ... da findet sich sicher was um Kohle zu versenken ohne die schöne Optik kaputt zu machen.

  • Von der Sache her,stimmt das alles.
    Was ich allerdings vergessen habe zu schreiben,dass alles was ich mache sich so nah wie möglich an der originalline hält.
    Optisch finde ich die FZR zeitlos schick,bis auf das Kastenform Heck!
    Das bleibt zwar fast Original nur das ich die untere Linie leicht verändern werde.
    es wird keine Restauration oder neuaufbau,sondern eine Pflege zur Erhaltung.

  • So,erste Maßnahmen...
    leichte Flugrost Bekämpfung.
    Bremsschläuche defekt-Check!!! Gabel muss neu abgedichtet werden,inklusive progressiver Federn-Check!
    Federbein hinten,schicke ich auch in Rente.
    Rostschutz etc.
    Motorradständer für Vorne???-fehlt noch!!!check!!!
    Aber man kann sich ja helfen :)
    festgestellt: Das ein oder andere ist schon verbastelt oder erst auf den 2ten Blick defekt. :/
    naja,wollen mal das beste draus machen.

  • Tu dir den gefallen und mach nichts an der Verkleidung du bereust es später :) ich rede da aus Erfahrung :/
    Der Rest den du planst finde ich top, wenn du die Möglichkeit hast bring bei den gabelholmen einen Kreuz schlief an :)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Naja,sind nur die Seitenteile,die ich bearbeite. Die sind nicht mehr ganz heil und das Dekor ist auch nicht mehr fit. Bekomme aber die Tage neue Seitenteile,im Original Dekor ;)
    ps. @ da_Kobold:Was meinst du mit "Kreuz schlief"


    pps. quick.brown.fox
    ein bissl Nippes ist schon dran :)

  • Die sind nicht mehr ganz heil und das Dekor ist auch nicht mehr fit.


    Hast Du mal ein Bild von den Seitenteilen?

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Das Heck hat eher gelitten, weil dies bereits mit Kleber bearbeitet bzw. zusammen gehalten wird.
    Die vorderen Seitenteile sehen doch noch ganz ok aus, kann aber auch täuschen. Auf Bildern sieht man sowas eher schlecht !!

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Also,das kreppband hat nur den Zweck,das ich da mal eine neue Seitenlinie aufgezeichnet habe.


    Die nippel die ins Gummi gedrückt werden,halten auch nur noch auf der letzten Rille. Und die Öse wo die Schraube durch kommt ist auch zubesorge ich mir neue .</p>


    <Vorne bleibt die Verkleidung unangetastet! Die ist ok. Und optisch bleibt das auch so! Kein fighter und kein naked Umbau oder SB-Lenker!!!
    <p>Weiter in Planung:<


    <pSchwingen Umbau im Winter auf 4jh (Teile sind heute gekommen) :)</p>


    <p>Brems/kupplungshebel etwas cooler mit goldener eloxierung-jemand ein Tip? Marke/wo kaufen?</p>


    <Felgen: Stern schwarz Bett poliert


    Usw. ;)

  • Er meint wohl "Kreuzschliff ".


    Öhmm, der Blick vom Hundi scheint auch sehr erwartungsvoll. :D


    Das ist die treuste Seele ever,und Beschützer durch und durch. ;)

  • ... Optisch finde ich die FZR zeitlos schick,bis auf das Kastenform Heck!
    Das bleibt zwar fast Original nur das ich die untere Linie leicht verändern werde...


    Wenn du dir die Arbeit an den hinteren Seitenteilen sparen möchtest und damit auch noch die Originalen erhällst, kannst du ja mal in meinen Verkauf Thread schauen (den 2. Link in meiner Signatur) da findest du ein komplettes Heck. Ist zwar nicht so wie du es vorhattest modifiziert aber vielleicht gefällt es dir trotzdem ;)

  • Genau Kreuzschliff habe ich gemeint. ... Holme auf eine Drehmaschine spannen und mit einem 2000 er Schleifpapier und Öl auf und abwärts fahren während die Maschine das Rohr dreht

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Wenn du dir die Arbeit an den hinteren Seitenteilen sparen möchtest und damit auch noch die Originalen erhällst, kannst du ja mal in meinen Verkauf Thread schauen (den 2. Link in meiner Signatur) da findest du ein komplettes Heck. Ist zwar nicht so wie du es vorhattest modifiziert aber vielleicht gefällt es dir trotzdem ;)


    Ok,ich schaue mal nach...

    Genau Kreuzschliff habe ich gemeint. ... Holme auf eine Drehmaschine spannen und mit einem 2000 er Schleifpapier und Öl auf und abwärts fahren während die Maschine das Rohr dreht


    ahh ok,, mir mangelt es nur an der drehbank. Muss ich wohl dann mit der Hand machen. :/

  • Ob du das mit der Hand sinnvoll hin bekommst mag ich jetzt mal dahin gestellt lassen, kennst du kein der eine hat?

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Ich würde mal meinen ein alter Elektromotor oder ne Bohrmaschine, zwei Lagerböcke oder ähnlich, nen Holzstopfen und bissl Geschick und Verstand beim basteln reicht zum schleifen auch, ne Drehbank seh' ich da vielleicht nicht als muss. Aber von selbst drehen sollte es sich schon :D