fehlende Leistung FZR 1000 3LE/3GM - Hiilllfffeee

  • Hallo Ihr lieben,

    ich habe zu dem oben genannten Thema ewig viel gelesen, aber irgendwie trifft es nie so richtig auf mein "Problem" zu. Ich hoffe Ihr entschuldigt meinen langen Text :rolleyes:

    Meiner FZR 1000 fehlt Leistung, aber es treten keine weiteren Merkmale auf, was mir die Fehlersuche recht schwierig macht. Es könnte alles sein, daher hoffe ich Ihr könnt mir den richtigen Weg zur Fehlersuche etwas eingrenzen.

    Grundsätzlich läuft das Baby sehr gut. Sie startet kalt, warm und heiß perfekt auf den ersten Knopfdruck. Das Standgas steht exakt bei 1050UpM. Bei Kälte brauche ich den Choke, sonst nicht.
    Sie dreht ohne Ruckeln selbst bei Vollgas von unten völlig reibungslos nach oben, für ein Vergasermoped echt perfekt.
    Mit 16er Ritzel dreht sie bis zum 3. Gang bis in den Begrenzer. In diesen Gängen merkt man ab 7000UpM auch noch den zusätzlichen Schub, nicht extrem aber er ist da.

    Beim 4. und 5 Gang ab echten 180 (Koso "geeicht") lässt es nach, bei echten rund 210/220 ist schluss. Sie ist zwar nackt mit Rentnerlenker und ich bin auch recht breit, aber das kann nicht alles sein. Sie wird zwar leicht im 2. Gang, aber steigt auch nicht.

    Normalerweise würde ich sagen das reicht für ne Nackte, aber ich will mich damit nicht zufrieden geben. In den Papieren ist sie offen. Das Kabel der CDI/ECU ist an der Batterie (Masse) dran.

    Es ist eine 3LE mit einem Austauschmotor einer 3GM. Der kam vor 6500 km rein. Ventile sollen beim Einbau (O-Ton Vorgänger) gemacht wurden sein. Ihr Startverhalten lässt auch nicht auf Ventilprobleme schließen.
    Der Vergaser ist der originale von der 3LE (vermute ich), hat das eventuell einen Einfluss?
    Luftfilter, Flüssigkeiten alles neu. Nur die Zündkerzen sind vermutlich schon mind. 6 Jahre alt, kann das eventuell ein Grund sein? Sie wurde vor mir auch seit 6 Jahren vielleicht 1500 km bewegt... Luftfilter neu und original.
    Der Exup-Motor geht bzw. er stellt nach Verstellung per Hand bei Zündung wieder zurück. Ob er komplett öffnet sehe ich allerdings nicht.
    Der Auspuff ist ein GPR Deeptone mit nem recht "engen" Eater, kann dieser so eine Wirkung haben?

    Das einzig Negative was mir aufgefallen ist, sie riecht ganz leicht nach Benzin wenn sie warm ist, wobei ich das auch von anderen Kisten kenne.

    Wo fange ich am besten an zu suchen? ?(

    Es wäre toll wenn Ihr mir eine Richtung vorgeben könntet.


    lG aus Hamburg, Alexander. :thumbup:

  • ANSAUGSTUTZEN - DRINGEND kontrollieren, hört sich danach an !

  • Ich danke Euch für die ersten Tipps. :)

    Kann solch ein Auspufff tatsächlich so einen krassen Leistungsverlust verursachen?? Das wäre ja wirklich enorm. Obwohl es ist so, das Drehmoment vom Bike untenrum ist klasse, nur oben geht nichts mehr.

    Werde die Zündkerzen tauschen und gleich die Kompression messen. Die Ansaugstutzen ebenfalls, diese sind sicherlich noch "original".

    Noch Ideen wenn ich gleich alles offen habe? :P

  • Jungs, mal eine ganz dumme Frage, ich weiß. Muss der Metallschieber ganz verschwinden beim öffnen?? Bei mir bleibt rund 1/3 stehen bei Vollgasanschlag.

    • Offizieller Beitrag

    Kanns eventuell sein daß da eine Drossel drinsteckt? 34 PS Drossel aus dem Zubehör? Da wurden schlieslich Gasschieberanschläge oft eingesetzt zusammen mit anderer Bedüsung und Drosselblenden im Ansaugstutzentrakt...eine nur halb ausgebaute Drossel könnte den Leistungsverlust wohl sofort erklären ;)

  • Kanns eventuell sein daß da eine Drossel drinsteckt? 34 PS Drossel aus dem Zubehör? Da wurden schlieslich Gasschieberanschläge oft eingesetzt zusammen mit anderer Bedüsung und Drosselblenden im Ansaugstutzentrakt...eine nur halb ausgebaute Drossel könnte den Leistungsverlust wohl sofort erklären ;)

    Kann das sein? Ich kann den Gashahn mit einem Griff komplett öffnen und muss nicht nachfassen. Sie zeigt auch sonst keine Mängel oder Probleme.
    Der AT-Motor kam nach der Eintragung für die 105KW. Vielleicht wurde tatsächlich die Drossel nicht entfernt. Zumindest ist der Ansaugstutzen bei Vollgas nicht komplett offen, die Platte steht etwas 1/3 raus. (unter der Airbox). Der Gasanschlag schlägt gegen ein nach oben stehendes Metallblech. Habt Ihr ein Bild wie das normal aussehen muss?

    Alles fühlt sich auch nach rund 100 PS an.

    • Offizieller Beitrag

    Der AT-Motor kam nach der Eintragung für die 105KW.


    Kam der mit oder ohne Vergaser, sprich: ist das der Originalvergaser deines Moppeds oder der der ursprünglich schon am Austauschmotor hing? Falls ersteres müsstest du ja wissen ob da mal ne DRossel drin war,ansonsten im letzteren Fall hatte der Vorbesitzer des austauschmotors+Vergasers vielleicht mal ne Drossle drin und die nicht ganz rausgenommen...da hilft dann wohl nur Vergaser mal aufmachen und checken ob da die richtigen Düsen drinstecken und ob da Gasschieberanschläge oder Gaszugbegrenzer (gibts ja auch zum drosseln) in irgendeiner Form verbaut wurden und eventuell noch drinstecken ohne daß sie das noch sollten.

  • wenn du den schwarzen schieber auch mit den fingern nicht vollständig raufschieben kannst, sodass er den vollen querschnitt freigibt, hast du gedrosselte vergaserdeckel eingebaut, die haben einen Anschlag.
    Prüf das mal nach


  • Kam der mit oder ohne Vergaser, sprich: ist das der Originalvergaser deines Moppeds oder der der ursprünglich schon am Austauschmotor hing? Falls ersteres müsstest du ja wissen ob da mal ne DRossel drin war,ansonsten im letzteren Fall hatte der Vorbesitzer des austauschmotors+Vergasers vielleicht mal ne Drossle drin und die nicht ganz rausgenommen...da hilft dann wohl nur Vergaser mal aufmachen und checken ob da die richtigen Düsen drinstecken und ob da Gasschieberanschläge oder Gaszugbegrenzer (gibts ja auch zum drosseln) in irgendeiner Form verbaut wurden und eventuell noch drinstecken ohne daß sie das noch sollten.

    Hab mir eben Fotos angeschaut. Bei meiner FZR ist der Gaszug anders befestigt. Bei mir stehen an der Stelle die gezeigt ist 2 Alu-Metallbleche ab, zwischen denen wird das Gas "begrenzt bewegt". Hab das Original aber noch nie gesehen, daher habe ich keinen Vergleich.

  • Wie dir schon richtig gesagt wurde müssen die vergaserschieber komplett hochgehen sonst steckt da ne drossel drin

  • Heute Abend komme ich mit nem Foto :) Ich danke Euch erst einmal. Wenns wirklich nur das ist, ist das echt mehr als peinlich :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Unter http://www.yamaha-ersatzteil.de findet du unter deinem Moppedmodell passende Explosionszeichnungen auch vom Vergaser, da kannst du eventuell auch so schon sehen was da hingehört und was nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei passenden Detailaufnahmen des betroffenen Bereichs findet sich hier bestimmt auch noch jemand der denselben Bereich zum Vergleich mal knipsen kann (ich allerdings nicht,hab ja keine 3LE sonst würd ich da mal knipsen)....

  • ist doch simpel,
    gas auf voll klemmen,mit dem finger den unterdruckschieber anheben.
    siehst du die ventile nicht,ist was gedrosselt.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • So weiter geht's, gedrosselt ist nichts mechanisch. Die Schieber gehen komplett auf.
    Exup geht, Ansaugstutzen eingenebelt nix. Alles gut.

    Aber, ich habe einen Motor 3GM und mein Vorgänger hat wie bei der 3LE welcher vorher drin war ein blaues Kabel aus der mittleren Buchse der cdi an Masse geklemmt.
    Irgendwo hab ich gelesen bei Motoren bis 90 ist das ein anderes Kabel, kann das sein? ??

  • Muss die ausbauen, ist etwas versteckt da fighter. Ich hoffe die wurde mit dem Motor gewechselt. Kann das ein Grund sein?

  • Meine cdi hat 3 Stecker, rechts für den stellmotor.
    Es gibt 2 rot-weisse Kabel. Einmal von der rechten Buchse einmal von der linken Buchse. ?

  • Da kann einiges der Grund sein.
    Auch ein Zusammenspiel mehrerer Fehler kommt in Betracht.

    Aber immer Schritt für Schritt vorgehen!!!

    Absolut richtig, aber vielleicht hab ich Glück und wir reden nur über das blöde Kabel :)