Kunststoff schweißen

  • Nachdem die FZR letztes Jahr an der Kanzel repariert wurde; Sprich "Kunststoff schweißen" und ich mir alles hab erklären lassen, dachte ich.....das versuche ich auch...Zubehör habe ich alles da 8o

    Dazu brauche ich dann defekte Verkleidungsteile, Reste u.s.w.

    Jetzt dachte ich, ich fahre mal ein paar Motorradhändler ab. Die haben bestimmt irgendwo im Untergrund Reste von Unfallmaschinen oder Umbauten liegen.

    Nur wie bekomme ich das glatt schleifen hinterher hin?
    Was nehme ich am besten dafür?

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

    • Offizieller Beitrag

    Nassschleifpapier und einen manuellen Schleifklotz...Körnung zwischen 400 und 800...und dann noch ne Runde Prestolith Kunstsoffspachtel für ABS/PP/PC am Ende drüber über die Bereiche mit den unvermeidbaren Dellen+Riefen vom Kunststoffschweißen und nochmal mit 600-800er Körnung drüber und das Ganze dürfte mehr als Glatt genug zum Kunststoffprimer auftragen und anschließendem Füllern+Grundieren sein.
    Wenn man stattdessen mit einem Excenterschleifer oder nem Dremel rumschleift hat man fixer tiefe Rillen drin als man Piep sagen kann,da ist Handarbeit einfach präziser,denn es ist nunmal kein Metall wo man längere Zeit draufhalten könnte ohne nennenswerten Abtrag vom eigentlichen Material ;)

  • Diesen Minidremel den ich letztes Jahr hatte, habe ich verkauft. War nicht das wahre :/

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Versuch es doch mit der Aceton Methode?

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Versuch es doch mit der Aceton Methode?

    Ich weiß zwar was Aceton ist, jedoch sagt mir der Begriff "Aceton Methode" nichts !!

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Suche mal hier im Forum ;) der Bastelwastel hat da schon was zu gehabt. ..

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Minidremel den ich letztes Jahr hatte, habe ich verkauft. War nicht das wahre


    Mit passender Frässpitze taugt auch der zum ausfräsen von Verkleidungsrissen wo man ja einfach nur die V-Form fürs füllen mit dem Reparaturmaterial benötigt...und für das bischen Lack drumherum wegzuschleifen vorm eigentlichen Kunststoffschweißen geht der auch noch,nur fürs Schleifen nach dem Verschweißen ist das nix,egal ob Billigversion oder teure Markenversion,da brauchts dann eben eher die Handarbeit ;)

  • Danke euch beiden. Ich werd jetzt zusehen, dass ich ein paar Verkleidungsteile bekomme und berichte dann....

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Nächste Woche bekomme ich die ersten Verkleidungsteile.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

    • Offizieller Beitrag

    Und mit welcher Methode versuchst dus nun? Lötkolben mit Schweißspitze(auch als Schweißkolben bekannt)? Heissluftpistole mit Schweißschuhaufsatz? Extrudermethode (sozusagen mit groß geratenem 3D-Doodle artigem Werkzeug)? Oder auch wie Bastelwastel mit in Acteon gelösten Kunststoffflocken die dann als "Klebebrei" sich wegen dem Aceton mit dem dadurch angelösten angrenzendem Kunststoff verbinden und nach der Aceton-Verdunstung dann ein Stück bilden?

    • Offizieller Beitrag

    https://flic.kr/s/aHskpkcmpo <-Da gäbe es was zum Thema Kunststoffschweißen zu sehen falls unklar ist wie sowas mit nem Schweißkolben gemacht in den einzelnen Zwischenständen aussehen kann ;)