Absinken der Spannung bei erhöhen der Drehzahl (3he)

  • Erstmal hallo, ich bin neu hier :)


    entschuldigt bitte, falls das Thema schon einmal aufkam, hab die Foren durchsucht und kann mich immer nur teilweise mit dem Problem identifizieren...
    Folgendes:


    Ich habe mir für einen sehr guten Preis eine FZR 600 gekauft, die gut fährt, alles super. Leider ist die Batterie kaputt und ich kenne das leidige Laderegler-Problem. Also neue Batterie gekauft (ist noch nicht da) und ein paar Messungen gemacht:


    Die drei weißen Kabel der Lichtmaschine haben einen Widerstand von 0,6 Ohm-->Alles ok
    Bei laufendem Motor liegen überall ~50V an-->Auch ok
    An den Polen gemessene Spannung bei ausgeschaltetem Motor: 11,3V-11,8V-->Nicht so gut, aber die Batterie ist auch hin (Voll geladen, 20 min später ging das Ding trotzdem nicht an, gemessene Spannung siehe links)
    Bei eingeschaltetem Motor sehr ähnlich
    Drehe ich aber höher, sinkt die Spannung in Abhängigkeit zur Drehzahl (gefühlt), teilweise bis auf 10,3
    Alle Verbraucher waren bei allen Messungen aus.


    Jetzt stellt sich mir als elektrotechnisch Unwissenden die Frage, wo das Problem liegt...Danke schonmal im Vorraus.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Die kaputte Batterie macht halt schlapp und liefert nicht mehr die benötigte Strommenge (korrekter eigentlich Ladungsmenge) bei der üblichen Spannung,da aber trotzdem dieselbe Strommenge abgerufen wird obwohl die Batteriekapazität das nicht mehr bei den üblichen Spannungen hergibt bedingt das Chemische Gleichgewicht in der Batterie bei dieser Stromentnahme eben einen Spannungsabfall. Warte bis die neue Batterie da ist und teste dann nochmal wenn diese voll geladen in Betrieb genommen wird ;)

  • Neue Batterie ist eingebaut, Werte sehen gut aus:
    - Alles aus: 12.8v
    - Zündung an: 12,5v
    - Motor an: 14v
    - Motor mit etwas Drehzahl(1500-4000): 14v


    Anscheinend viel Lärm um nichts, danke Tomcat