fzr 600 3hf entdrosseln

  • Hallo Leute,
    Ich habe eine fzr 600 3HF mit 36kw und möchte sie entdrosseln......... Also auf die originalen 61 KW!
    Wie mache ich das und was muss ich alles Tauschen bzw. Muss überhaupt was getauscht werden?

    • Offizieller Beitrag

    https://www.fzr-forum.de/technikfaq/ind…&artlang=de dürfte weiterhelfen...weiss jetzt nur aus dem Kopf nicht ob die 3RH oder die 3RG das deutsche Pendant zu deiner Import-3HF war (soferns die 600er ist und nicht eine gedrosselte 3HJ,was die 500er aus Österreich wäre ;) )....

  • Es ist die 600er 3hf mit 36kw.......möchte aber entdrosseln auf 61 Kw! Und danke für den Link......schaue es mir gleich mal an

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer werksseitig gedrosselten? Einfach mal die Vergaser abmontieren und gucken ob da Drosselblenden im Ansaugtrakt zu sehen sind (dann wärs wohl die Variante 2 aus dem Link) und mal den Innendurchmesser der Ansaugstutzen messen (falls es doch Variante 3 aus dem Link wäre)...bei den Ansaugstutzen könnte auch noch irgendwo ne Nummer aufgedruckt oder eingeprägt sein die dir die Info über die Ersatzteilnummer gibt..und die kann man mit den Nummern der Ansaugstutzen der ungedrosselten Version dann unter http://www.yamaha-ersatzteil.de vergleichen ;)
    Vermutlich dürfte es sich da aber wohl um die Variante 3 handeln da diese Drosselvariante schon bei der Fertigung eingebaut wurde...der Haken:Damit benötigt man dann auch eine "offene" TCI anstelle der verbauten.

  • Achja noch eine Frage! Meine Kupplung greift schon zuemlich weit oben......einstellungssache oder Kupplung reif zum Tauschen? Rutschen tut sie nicht

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal die TCI-Nummern für die 89-91er FZR 600 Serie aus unserer Felgen+Lagerliste die je nach Monitorauflösung schonmal seitlich abgeschnitten wird wodurch man diese Infos leider leicht übersieht:

    TID14-82.3RG.37kw

    TID14-83.3RH.20kw

    TID14-73.3HE.67kw

    TID14-74.3HW.

    California EXUP

    BB7721-3UU California EXUP

    Edit:Zur Kupplung:Solang noch nichts rutscht oder Gänge trotz korrekter Einstellung kaum zu treffen sind würd ichs erstmal mit richtigem Einstellen probieren, nicht nur am Griff sondern auch zuerst mal unten an der Ritzelabdeckung...am Hebel erstmal die EInstellschraube ganz reindrehen,dann unten an der Ritzelabdeckung den Gummistopfen abnehmen, die Seckskantschraube in der eine Kreuzschlitzschraube sitzt lösen,die Kreuzschlitzschraube erst ganz rein und dann eine Vierteldrehung wieder raus drehen udn dann den Sechskant wieder festziehen. Danach wenn noch nötig am Hebel nachjustieren. Es hakt allerdings auch oft der Kupplungszug selbst (zumindest wenn den nie jemand mit Teflonspray oder passendem Öl nachgeschmiert hat, halt wegen angesammelten Dreck in der Außenhülle),den man zum testen allerdings erstmal am Griff aushängen muss und dann noch auf der Innenseite der Ritzelabdeckung ...

  • Auch der gashebel ist ziemlich giftig/unsanft.......ich weiss fragen über fragen. Aber ich liebe das motorrad und will das alles in Ordnung ist

    • Offizieller Beitrag

    Oh,93er? Dann mal hier der Auszug aus der Felgen+Lagerliste zu den Modellen ab 93:
    TID14-82.3RG.37kw

    TID14-83.3RH.20kw

    TID14-73.3HE.67kw

    BB7733-3UU California EXUP

    Sieht aber irgendwie ziemlich gleich aus ;)

    Unsanftes Schalten kenne ich von meiner 3BF (die US 400er) die denselben Motorblock samt Kupplung+Getriebe wie die 600er hat:Das ist eine EInstellungssache wobei auch der Schalthebel mit seiner Position noch reinspielt...solltest du dann auch mal checken wenn du den Kupplungszug eingestellt hast ob da eine Positionsänderung und vor allem die Abstandsstangenjustage das Schalten etwas sanfter werden lässt.
    Betreffs dem Gasgriff: Ist es noch der originale? Wenn nein könnte es eventuell daran liegen,denn es gibt durchaus Zubehörgriffe bei denen der Radius der Gaszugaufnahme etwas größer ist, das wirkt dann manchmal fast wie ein "Kurzhubgasgriffring" (den man hier übrigens auch ab und zu in ner Sammelbestellung bei @cider101 hier aus dem Forum bekommen kann)...und das könnte wenn man sowas bisher nicht kennt schonmal bischen erschrecken weils zu einer ziemlich direkten Gasannahme führt. Klar, wenn man aus Sicht des Vergasers fixer am Zug zieht als normal (mehr Zugstrecke pro Grad Drehwinkel des Griffs dank größerem Radius der Zugaufnahme), dann sollte man auch davon ausgehen können daß der dann auch fixer als normal reagiert, oder? :D

  • Wooow super Antwort........werd mir das heute mal alles ansehen und hier einstellen........Danke hast mir schon geholfen. Ich dachte schon da ist/geht was kaputt

  • Also der Gasgriff ist laut Vorbesitzer der originale.......abstandsstangenjustage soll ichs vergrössern oder verkleinern? Oder muss ich das einfach probieren um die ideale position zu finden?

    • Offizieller Beitrag

    Einfach ausprobieren bis die Stange zwischen der Schaltwelle und dem Hebel keine wilden Wackeleien in unbelastetem Zustand mehr zulässt,eventuell auch mal checken ob die Fußrastenanlage fest sitzt,die sollte auch nicht herumwackeln (gibt ja nen Grund warum das WHB da Schraubensicherungslack wie Loctite oder Uhu Mittelfest vorschreibt)...

  • @bobby75

    Ich möchte genau so wie du meine 3HF auf 66kw entdrosseln, hattest du damit erfolg? Wenn ja wie?

  • Gut möglich das es der bobby75 innerhalb von 5 Jahren geschafft haben könnte 😂😂😂 Liest keiner wie alt manche Beiträge sind🤔

  • jungs da macht sich einer einen spass drauß.

    anmelden ohne namen und irgend einen alten fred raus suchen und ne frage stellen.

    das kann kein zufall sein.

    so dumm ist nur einer, gell ;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023