FZR 1000 1991 Motorprobleme????

  • Hallo an Alle,
    kurz zu meiner Person. Ich heiße Thorsten, bin 39Jahre und seit November letzten Jahres Besitzer einer 1991 Fzr 1000 mit 84000km und offener Leistung.


    Leider bin ich erst im April dazu gekommen, etwas mit der Maschine zu fahren. Zur Maschine kann ich sagen, dass sie vorher etwas länger gestanden hat, aber bis jetzt immer super angesprungen ist und auch gut Gas angenommen hat.
    Also kein Stottern oder sonstige Probleme.


    Aber: Ich habe zwei Probleme:


    1. Es ist jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass die Maschine beim Fahren einfach kurz ausgegangen ist, obwohl der Tank voll war und der Reserveschalter auf On gestanden hat. Nach Umstellung auf Reserve lief alles wieder normal. Könnte das der Tanksensor (Tankgeber) sein der die Zündung unterbricht??


    2. Die Maschine läuft wie gesagt ordentlich (soll offen sein), beschleunigt auch gut, aber sie dreht unter Hängen und Würgen beim Fahren bis 9000 1/min. Mehr geht nicht außer im Stand wenn ich sie hoch quäle.
    Also die Exup Walze bewegt sich nach Motorlauf und wird mit mehr Gasgeben weiter geöffnet.


    Also ich hab keinen Schimmer wo die Problematik ist. Also am Vergaser soll nichts geändert worden sein und auf offene Leistung eingestellt sein. Könnte das mit dem Ventilspiel zusammen hängen??


    Zündkerzen wollte ich noch wechseln.


    Viel Text...
    Vielleicht hat jemand ne Idee, was es sein kann. Kann man überprüfen, ob die Exup Walze ganz öffnet??


    Vielen Dank im Voraus


    MfG Thorsten

  • bei der hohen Laufleistung kommt da vieles in Betracht, und verschleiß wird eine große Rolle spielen.
    Ventilspiel und Gemischaufbereitung/Ansaugstutzen würde ich mal in die engere Wahl nehmen

  • Moin,
    Danke schonmal. Werd wohl den Tank und den Luftfilter mal abbauen und schauen was die Schieber machen.

  • Hallo zusammen, bin jetzt endlich dazu gekommen, mir die Vergaser genauer anzuschauen. Also die Deckel und die Membranen der Schieber sind einwandfrei. Bedüsung ist 125 in 2+3 und 127,5 in 1+4. Was mir noch aufgefallen ist, dass der K+n Luftfilter ziemlich gut eingeölt war. Hab ihn mal ausgespült. Werde die Tage alles zusammen bauen und dann schauen,ob sich was geändert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Im Gegensatz zu den Serienluftfiltern gehören die reiniubaren und somit im Gegensatz zu den serienmäßigen Einwegfiltern wiederverwendbaren K&N Luftfilter doch mit Luftfilteröl eingeölt...da dürfte das Ausspülen wenns nicht gerade Motoröl war wohl eher kontraproduktiv gewesen sein...allerdings sollte der Filter auch zur Bedüsung passen,bei Einzelfiltern (gibst ja auch von K&N,weswegen die Info welcher K&N Filter da nun genau drinsteckt wohl auch sinnvoll wäre) wäre die Serienbedüsung wohl sinnvollerweise dann wohl auch eher gegen ein dazu passendes Dynojet Kit zu tauschen...

  • Servus,


    Bedüsung ist 125 in 2+3 und 127,5 in 1+4.


    die Bedüsung für die Offene Version ist:
    1+4 = # 125
    2+3 = #122,5

    mfg: Thomas



    alles unter 1000ccm sind Kindermotorräder!

  • Moin, der Luftfilter war ziemlich stark eingeölt, für mein dafürhalten zu viel. Dass er eingeölt werden muss ist klar. Ist nur ein Versuch, ob sich am Fahrverhalten was ändert. Laut Gutachten für die offene Leistung müssen die 122,5/125 Düsen rein, das hab ich gelesen. Aber kann der Unterschied so viel ausmachen. Vllt wurde die Bedüsung auch wegen dem k+n filter geändert?

  • Denkst du wirklich dass deswegen die mangelnde Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich vorhanden ist. Weiß jemand, ob auf den Vergaser Deckeln und auf der Membran am Vergaser normalerweise Teilenummern sind? Der Clip der Düsen Nadel ist in der mittleren Stellung.

    • Offizieller Beitrag

    Die von dir genannte Bedüsung dürfte die Serienbedüsung sein,also für die 98 PS Version (offen wurde die in DE ursprünglich nicht direkt verkauft)..die für die offene Version wurde ja schon genannt.. Vergaserdeckel dürfte es wohl entweder nur über Yamaha selbst geben, und da kann man die Ersatzteile unter http://www.yamaha-ersatzteil.de nachschlagen, oder bei Mikunivergasern über http://www.topham-mikuni.de und bei Keihinvergasern über http://www.concom1.de die Teile bekommen...bei den Deckeln könnte es aber sein daß die gar nicht als einzelne Ersatzteile zu bekommen sind sondern nur als komplettes Gehäuse (und dann vermutlich zu nem Preis wo man ne komplette gebrauchte Vergaserbank bekäme)...

  • Zündbox ist von hitachi bb7226 3LF-10. Und ein Massekabel geht außen an den breiten Stecker der Zündbox.

  • Ich kenn das Gutachten. Wie gesagt, mir wurde die Maschine als offen abgedreht. Ich bin jetzt auf der Suche warum ihr obenrum Leistung fehlt.

  • wie lange hat den das Mopped gestanden?

    Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer

  • Sie hat wohl vorher ne Zeit gestanden, aber wie lange weiß ich nicht.