LiFePo4 Batterien bei POLO im Sonderangebot

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir heut eine Shido Batterie bei POLO geholt.
    Genauer gesagt,Zwei.
    Eine für die YPSe ,eine für meine DUC 900SS.
    Wiegt nur 433Gr (statt 4,99kg der Hawker SBS15 bei der DUC.

    • Offizieller Beitrag
  • OK, die hatte ich dann auch noch gefunden.
    Ich frag mich aber immer wie dort die Vergleichbarkeit zu den Blei-Batterien hergestellt werden kann, denn die Lithium Ion Batterien haben ja keine Angabe der Elektrischen Ladung (Ah), das verwirrt mich immer ein wenig. Mit der Kaltstartampereleistung von 120A kann ich irgendwie nichts anfangen, genau so wenig mit der Angabe der Elektrischen Arbeit auf dem Produktfoto von 19Wh ?(

    Vielleicht kann da eben mal jemand Licht ins Dunkle bringen bevor ich mich stundenlang in Wikipedia verirre.

  • Ja komisch...alle möglichen anderen zellen sind immer mit exakten angaben angeboten...aber die zahl in der bezeichnung scheint mir wie bei den bleiblocks mit der kapazität zusammen zu hängen...hier wärs dann 5 AH

  • Ja die Batterien sind nicht schlecht. :)
    Die Shido gibt es hier sogar noch günstiger: http://www.ebay.de/itm/Shido-YTX5…10AAOSwGiRTqXvb
    Werden wohl die gleichen sein wie diese hier: http://www.ebay.de/itm/LITHIUM-IO…okAAOSwfZ1WYaM-
    Davon habe ich eine in einer TZR 125 und eine in einer Beta 525 RR. Die Batterie schafft es auch den 510ccm Einzylinder anzuschmeißen, mal sehn wie lange :D


    @Mr.Magou
    Ja das ist ein wenig undurchsichtig. Das liegt darin begründet das hier unterschiedliche Akkutechnologien zum Einsatz kommen.
    Bei einer Bleibatterie stehen in der Regel nur circa 30% der Batterieenergie für den Startvorgang zur Verfügung. Darüber bricht bei den hohen Strömen des Anlassers die Spannung zu stark ein.
    Anders ist dies bei den auf Lithium basierenden Batterien. Die können in der Regel bis kurz vor ihrer vollständigen Entladung (90% der gespeicherten Energie) einen hohen Strom liefern ohne in der Spannung einzubrechen.
    Das ist der Grund warum man eine 12Ah Bleibatterie auch mit einer z.B. 5Ah Lithium Batterie ersetzten kann. Da die für den Startvorgang zur Verfügung stehende Leistung etwa ähnlich ist.
    Einen Nachteil der Lithum Baterien gibt es jedoch bei sehr kalten Temperaturen. Bei Minusgraden können diese Batterien keinen so hohen Strom liefern. Manche sagen es klappt trotzdem weil sich duch die Entladung die Batterie erwärmt und so ein Startvorgang möglich ist. Ich hab es selber noch nicht ausprobiert.

  • Hab mir heut eine Shido Batterie bei POLO geholt.
    Genauer gesagt,Zwei.
    Eine für die YPSe ,eine für meine DUC 900SS.
    Wiegt nur 433Gr (statt 4,99kg der Hawker SBS15 bei der DUC.

    Moin jochen,

    schon ausprobiert den Akku?

    Wenn die Batterie die 900SS in Gang bringt, sollte sie auch wohl den 1000er FZR Motor drehen können, oder?
    Ich brauch auch ne neue für den FZR Motor und denke, daß es eine Lithium werden wird.

    Droopy

    Eala Frya Fresena !

    • Offizieller Beitrag

    Würde gern mal so eine Batterie aufmachen und sehen wie der Balancer aufgebaut ist.

    Da wird 'ne kleine Zippy Flightmax oder 'ne Rhino drin stecken, was denkst Du denn... :D

  • Wobei die Zippy Flightmax noch deutlich günstiger ist . .
    und wahrscheinlich auch noch kleiner !

    ________________________________________________________________________________________________________________________________
    If Speed kills me - do not cry - i was smiling !
    - Paul Walker in Memorial :moto:

    • Offizieller Beitrag

    klappt bei der YPSe und bei der DUC kann es sein,daß die Kolben mal blöd stehen,aber bei nächsten Versuch mit neuem Schwung gehts auf jeden Fall,das macht keine Kopfschmerzen

    • Offizieller Beitrag

    Wobei die Zippy Flightmax noch deutlich günstiger ist . .
    und wahrscheinlich auch noch kleiner !

    Natürlich ist die nur halb so klein. Die Originalgehäuse drumrum bauen sie nur für Leute die sich sonst nichts trauen. ;)

    Die 4200er Zippy hat die Ex-SC50 meines Weibes regelmäßig gestartet und auch probeweise meine 1070er FZR. Vo daher würd' ich nichts anderes mehr kaufen bei dem Preis.

    • Offizieller Beitrag

    Diese hier.
    Kriegste für 40,23 € dort wenn Du Dir die Seite eine Minute lang anschaust.

  • gibt es einen Vorteil bei der 4200er Zippy , neben der Größe, gegenüber z.B. der 5er Shido (siehe oben)? Die Leistung sollte doch bei der Shido noch höher sein, oder? Und vom Preis her tut sichs nichts.
    Haben die Zippy´s den Balancer drinn oder muß ich das über ein separates Ladegerät machen? Dann lohnt sichs noch weniger.

    Eala Frya Fresena !

    • Offizieller Beitrag

    Wie willst Du denn sonst balancen wenn nicht mit einem entsprechenden Anschluss?
    Batteriewechsel ohne Werkzeug ist auch was wert.

  • Moin Rocco,

    danke,stimmt, wenn ich die Batterie zwischen mehreren Moppeds hin und her tausche, Renne und Strasse, dann macht das Sinn.
    Für mich eher nicht, daher werde ich die Shido nehmen.
    Droopy

    Eala Frya Fresena !