LiFePo4 Batterien bei POLO im Sonderangebot

  • Die Passt ohne Änderung an Lichtmaschine o.ä.
    Du musst nur die Anschlüsse anpassen, da das Akku mit G5,5
    ausgeliefert wird - das sind Goldkontakte 5,5 mm Male/Female

    PS hab das gleiche Akku auch seit 2 Jahren drin - läuf - Äää startet !

    ________________________________________________________________________________________________________________________________
    If Speed kills me - do not cry - i was smiling !
    - Paul Walker in Memorial :moto:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da lieber das Motorrad auf diese Modellbau- oder Andersson-Schnellverschlüsse umbauen, aber ist nicht das Ding von jedem. ;)

  • Ja Ok die Anschlüsse anpassen ist nur ne Kleinigkeit. Mit nem Lötkolben ;) Ich dachte das dann noch so ein Steuerteil als Ladeüberwachung gebraucht wird.
    Danke

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Wofür sind denn bei dem Zippy die fünf kleinen Kabel mit dem Stecker gedacht?

    Und was bedeutet das "4S2P" in "Voltage: 4S2P / 13.2v" bzw. was ist der Unterschied zu "4S1P"?
    Es gibt nähmlich noch einen mit 4S1P, der wäre 4€ günstiger und hat andere Maße.

  • Die kleinen Kabel sind der Balanceranschluss. Die Angaben die du meinst beschreiben die Art der Verschaltung. Also wieviele Zellen in Reihe bzw. Parallel sind. Wenn die Kapazität die selbe ist ist es für uns egal, bestimmt nicht zuletzt die Baugröße.

  • Dann ist das ja doch nicht so einfach mal ins Mopped gekoppt das Teil. Denn wenn man keinen Balancer verwedet entladen sich die Zellen doch unterschiedlich und das kann im Extremfall zu einer Tiefentladung führen bzw. Überladung einzelner Zellen -> Akku futsch! Oder versteh ich da was falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Balancer schon in den meisten Akkus integriert.
    Den braucht man nämlich auch zum Laden. (Lima/ Ladegerät)

    Bei meinen Modellbau-Akkus habe ich zum Laden einen externen Balancer zwischengeschaltet.

  • Ja und Nein !
    Wenn du ein günstiges Ladegerät für LiFePos kaufst, so um € 40,-
    und dann dein Akku einmal im Jahr entlädst, läds und balancierst, reicht das völlig !

    Der Grund, warum die Modellbauer ihre Akkus bei jedem Ladevorgang balancieren, ist der gleiche, warum
    jeder Rennfahrer seine Motoreinstellungen nach jedem Rennen prüft, und die Kerzen und das Öl wechselt - es geht um HÖCHSTLEISTUNG !!!
    Die ist aber für das Starten eines Motorrades nicht unbedingt notwendig . . . ..

    ________________________________________________________________________________________________________________________________
    If Speed kills me - do not cry - i was smiling !
    - Paul Walker in Memorial :moto:

  • Mhhh, ich bin da noch nicht so von überzeugt aber warscheinlich hällt so ein LiPo Akku trotzdem länger als eine Bleibatterie. Aber gerade LiPo Akkus sind eben deutlich empfindlicher gegen Tiefentladung was nach längerer Standzeit bei den alten Kisten durchaus passieren kann.

    Mich würde auch mal interessieren was ein LiPo Akku bei Dauerüberlastung aufgrund eines defekten Ladereglers so macht? *KAWUM* Und das beim fahren z.B. auf der Autobahn, da brennt die Karre unterm Arsch weg bevor man sie angehalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde auch mal interessieren was ein LiPo Akku bei Dauerüberlastung aufgrund eines defekten Ladereglers so macht? *KAWUM* Und das beim fahren z.B. auf der Autobahn, da brennt die Karre unterm Arsch weg bevor man sie angehalten hat.

    Und die Bleibatterie kocht Dir unterm arsch über und Du merkst es nicht mal.
    Ehrlich gesagt das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Es gibt sicher mehr Pleuel die durch Kurbelgehäuse gucken als kaputte Regeler.