Compressor und Schlagschrauber

  • Hallo Leute, inzwischen ist in unserer Familie der Fuhrpark auf 8 Autos und drei Motoräder angewachesen und zum Winter / Sommer Räderwechsel und im Herbst hat das sich schon in Arbeit ausgeartet, und in meinem Alter ist mir das zuviel mit dem Radkreuz!!

    Nun möchte ich mi einen Compressor und nen Schlagschrauber anschaffen, weil ich ja bestimmt nicht jünger werde und die Autos eher zunehmen wenn die Enkel immer älter werden.

    Was würdet ihr empfehlen der Aldi hat da gerade einen im Programm taugt der für sowas oder was würdet IHR kaufen.

    Vielen Dank im Voraus

    Wenn einer was Gebrauchtes das nicht zu gross ist abgeben möchte bitte melden.

    Joe

    ---------------------------------
    Nie aber ist das Richtige das was man macht, sonder wie man es macht!! Anselm Feuerbach :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss zwar nicht was Aldi da gerade im Programm hat,aber ich hab einen Einhell BT-AC 200/50 hier am Start. Der reicht allerdings nur für wenige Anwendungen, für einen vernünftigen Schlagschraubereinsatz, Karosseriesägennutzung oder Einsatz einer Sandstrahlpistole für was anderes als Holzrahmen damit zu strahlen reicht bei dem 1,5 PS Kompressor mit 200L Tank der Luftmengendurchsatz leider nicht aus (bringt c.a. 140 L/min), lackieren mit einer Baumarkt-Spraypistole würd ich da auch nur für Gartenmöbel oder groberes Zeugs machen,denn auch da wird der Luftmengendurchsatz zu eng um sprotzfrei zu lackieren...
    Mit einer LVLP Pistole könnte es gerade so reichen, soeine hab ich bislang allerdings nicht. Aber auf alle Fälle sollte man beim Werkzeug dazukaufen drauf achten was da für eine Luftmenge bei welchem Druck vom Werkzeug gefordert wird um abzuschätzen obs der eigene Kompressor packt (hätte ich bei paar Teilen jedenfalls auch mal dran denken sollen ;) )..

    Wenn ich nochmal einen Kompressor kaufen sollte würde ich jedenfalls einen mit mindestens 3PS Leistung nehmen, eventuell sogar einen von SIL da die im Gegensatz zu den Baumarkt+Discounterteilen doch um einiges leiser sind.
    Wenn du mit einem Baumarktkompressor auch Airbrushen wollen solltest tu dies nur draussen oder in einer Garage sonst lynchen dich irgendwann die Nachbarn wegen dem Lärm auf Rasenmäherpegel.
    EIn Gehörschutz ist bei Dauerbetrieb jedenfalls nicht verkehrt wenn du direkt daneben werkelst statt mit langen Schläuchen (die wiederum Druckverlust auf dem Weg zum Werkzeug zur Folge haben aufgrund ihrer Länge) hantieren zu wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss ja nicht welcher Aldi da nun den Kompressor haben soll,aber weder bei Aldi-Nord noch bei Aldi-Süd hab ich da auf der Website einen Kompressor, geschweige denn Daten dazu gefunden um mal die technischen Daten checken zu können...
    Wenn die Daten, vor allem der Luftmengendurchsatz, deutlich unter dem von Norma ( http://tinyurl.com/j858be2 ) liegen würde ich eher den von Norma nehmen,denn der hat genug Leistung auch für Dinge wie Schlagschrauber, Sandstrahlpistole, Karosseriesäge und co. .... laut ist der allerdings ebenso wie die üblichen Baumarktkompressoren, aber irgendwoher muss der günstige Preis ja schlieslich auch kommen, denn ein weitaus leiserer von SIL ist bei gleicher Leistung meist mehr als doppelt so teuer ;)

  • Akkuschlagschrauber, ausser du brauchst trotz allem nen Kompressor

    Danke Mathias stimmt ja, eigentlich hab ich ja für in die Reifen Luft zu pumpen den Kompressor aus dem Benz und Tankstellen gibt es ja auch noch.

    ---------------------------------
    Nie aber ist das Richtige das was man macht, sonder wie man es macht!! Anselm Feuerbach :thumbup:

  • ich hab da auch mal ne frage zu,

    der kompressor in meiner werkstatt ist schon nen größerer aber nen altes teil. ich weiß grad keine daten,
    aber etwa die ausmaße wie nen umgekippter kühlschrank. (geile maßeinheit :D ) schafft aber nur ca 5 bar.
    so der schlagschrauber läuft natürlich schafft aber nix weg. max ca 20nm.

    frage ist, ob 5 bar einfach ein zu geringer druck ist oder ob der schrauber mist ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Dürfte wohl zuwenig Druck sein...hier mal paar gängige Daten zu Druckluftschlagschraubern:
    https://www.vergleich.org/druckluft-schlagschrauber/

  • Akkuschlagschrauber, ausser du brauchst trotz allem nen Kompressor


    Würde ich auch so machen. Unter 150L Liefermenge bei 8 Bar und Minimum 50L Kessel brauchst du mit nem Druckluftschlagschrauber nicht anfangen. Alles was du in der Regel für 200€ an Kompressoren kriegst taugt dafür nicht.
    Ich hab früher auch nen Baumarktkompressor gehabt, damit hast du immer ein Rad runter und drauf bekommen, und dann hast du etwas warten müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schrieb ja schon daß ab 3 PS die sinnvollen Luftdurchsatzmengen die man auch für Schlagschrauber nutzen kann ungefähr anfangen ;)
    Ansaugmengen ab c.a. 400 L/min ergeben meist so ab 240 L/min (bei einem Verdichterkolben) bzw. 270 L/min (bei zwei Verdichterkolben) effektive Lufliefermenge bei halben Maximaldruck...


  • Würde ich auch so machen. Unter 150L Liefermenge bei 8 Bar und Minimum 50L Kessel brauchst du mit nem Druckluftschlagschrauber nicht anfangen. Alles was du in der Regel für 200€ an Kompressoren kriegst taugt dafür nicht.
    Ich hab früher auch nen Baumarktkompressor gehabt, damit hast du immer ein Rad runter und drauf bekommen, und dann hast du etwas warten müssen.


    Wenn man so ein FIGURBETONTES AUTFIT hat wie ich, muss man nach jedem Rad sowieso eine Atempause machen, aber elektrisch geht das wohl auch leisser von statten da hört niemand wenn ich PAUSE mache und Kabeltrommel ist auch schneller wie Schlauch!!
    Also DANKE ohne Matthias wäre ich dann echt unter die LUFTPRESSER gekommen!!


    Gruss Joe Schlendrian
    Gruss Joe

    ---------------------------------
    Nie aber ist das Richtige das was man macht, sonder wie man es macht!! Anselm Feuerbach :thumbup: