• Akku der sowas lange mit macht ist glaube ich schwer zu finden. ..leider :/

    Ein Auto Starter ist nichts der Haut zu viel Strom durch das ist nicht ideal. ...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Kannst ja auch mit 230v bauen, gibts normal ja in jedem fahrerlager

    • Offizieller Beitrag

    Startermaschine im Eigenbau? Da hab ich gerade mal bischen nach gegoogelt und prompt http://tinyurl.com/hg5kvdd gefunden...könnte so wie es da steht durchaus als Ausgangsbasis für vielleicht was formschöneres taugen denk ich ;)

  • ist nicht mehr drin, nur ein angefangenes Projekt....

  • Ich muss ehrlich sagen ich wollte schon immer mal selbst eins bauen und hab auch die Mittel und bald mal die Zeit, nur lohnt sich das wegen einem einzigen nicht :/ vielleicht findet sich ja ncoh jemand der auch eins will, dann kann ich mich in den ferien da dran setzen....

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Sucht mal im Racing4fun Forum. Kann mir sehr gut vorstellen, das ihr da Anregungen zum Selbstbau und auf was man achten sollte findet.
    Hab keinen konkreten Thread vor Augen, aber da gibt es bestimmt was ;)

  • wie seht ihr das denn, eigentlich muss man nur drauf achten das des rad anständig schmalz bekommt und das Gestell stabil genug ist die einwirkenden momente und käfte zu tragen oder vergesse ich da was?

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

    • Offizieller Beitrag

    Die Form der Rollen wäre auch noch ein Aspekt den man bedenken sollte...wäre ja nicht verkehrt wenn das Hinterrad des zu startenden Motorrads auch da bleibt wo es soll statt zur Seite zu hüpfen...
    Konkave Laufrollen unten statt zylindrischer wären da nicht verkehrt denk ich, egal ob die Starthilfe über diese Rollen oder mit nem "angelehnten" selbst von einem Elektro- oder Verbrennungsmotor angetriebenen Gocart-Rad (gibt ja Leute die sowas auf ein Gestell schnallen und mit nem Kettensägenmotor, Mofamotor oder Poketbikemotor anstelle der sonst üblichen Startermotoren oder ner Flex als Motorersatz als Startmaschine nutzen) anstelle eines direkten Antriebs für die Laufrollen erfolgen soll. Zu stark geriffelt sollten die Laufrollen ja auch nicht sein da sonst recht viel Reifenabrieb am zu startenden Motorrad vorkommen kann aber etwas geriffelt muss es ja trotzdem sein damit die Laufrollen überhaupt greifen ;)

  • das die antriebsrollen nicht zylindrisch sein sollen hab ich jetzt als selbstverständlich genommen :D

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • ne ich seh da eigentlich auch kein Problem...ist ja ein recht simpler Aufbau.
    Solange der Winkelschleifer keine Schwierigkeiten mit dem Anlaufmoment hat sollte es klappen

  • Ich meinte auch hauptsächlich bezüglich Antriebsleistung, Übersetzung und geeigneten Teilen, die man dazu schlachten/nutzen kann.

    In jedem Fall würde ich beiden Rollen antrieben und ein Fußschalter wäre mir wichtig. Sonst ist ja nicht viel dran an so einer Startmaschine...

    • Offizieller Beitrag

    Falls einer von euch zum basteln einer Startermaschine eine alte (vermutlich gelängte) 428er Kette und ein dazu passendes 19er Ritzel und 55er Kettenblatt (beide mit Haifischzähnen, daher ja der übliche Kompletttausch) haben will kann das hier abholen oder gegen Versandkosten zugesendet bekommen,Kettenschloß ist aber keins dabei und die Kette wurde in der Brutalinski-Methode per Bolzenschneider gekappt beim Kettensatztausch ;)
    Einfach ne PN bei Interesse,denke mal für sowas könnten die Teile noch reichen, sonst ist das Zeugs nur zur Bastelei für Deko oder zur Entsorgung geeignet (gehört ja nicht in den Hausmüll das Zeugs und die letzten Schadstoffmobiltermine zur Entsorgung hatte ich irgendwie verpeilt bzw. an die 3 Teile im Keller gar nicht mehr gedacht ) ;)
    Ne Mofakette dürfte bei der zu erwartenden Belastung dafür aber auch dicke schon reichen, vermutlich reicht da sogar ne Fahrradkette, aber für sowas würd ichs zum Kostenminimieren erstmal mit vorhandenem Zeugs probieren statt neues zu kaufen wenns erstmal nur zum experimentieren gedacht ist ;)

  • so hab da mal auf die schnelle was gebastelt.... :whistling: die Rollen sind jetzt 240mm breit, außen D80mm und nach innen auf d40mm, mit den Maßen kann man jetzt anfangen zu spielen......was meint ihr ?

    nächste Woche mach ich dann weiter, jetzt gehts erstmal an Sachsenring, den Profis mal über die Schulter schauen :D

  • Gefällt mir aber die schrauben bitte Minimum m8, ohne groß was zu berechnen gehe ich von einer großen Belastung aus, speziell wenn das Getriebe hinzu kommt ( Ruck, damit torsion bzw scherung )

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Das Projekt mit der Startermaschine ist bisschen liegen geblieben, ich war über die Semsterferien in der Heimat und hatte leider kein Zugang zur lieben Catia. Dafür musste aber die FZR hinhalten , die wurde nähmlich den Schauinsland hoch und runter geprügelt :D

    Bevor ich aber kein Winkelschleifer mit ordentlich Bums hab um Maße zunehmen, wirds denk ich auch nicht weitergehen.

    Beim Rennsemmel hat sich allerdings was getan, die kleine hat Wave Bremsscheiben und ein größeren Kühler spendiert bekommen. (Foto kommt die Tage)
    Die alten Scheiben waren beide verzogen und mussten leider in die Tonne, macht echt kein Spaß wenn die ganze Front beim bremsen flattert. Da ging mir echt ordentlich der Kackstift das erste mal Start-Ziel in Pann als ich reingelangt hab :D

    Außerdem sind Lichtmaschine und Anlasser rausgeflogen, die Ritzelabdeckung und der Kabelbaum wurden auch einwenig abgespeckt.
    Zu guter Letzt hab ich mir in den Kopf gesetzt auf Seilzugkupplung umzubauen, mal sehen was drauß wird..... X/

  • habs geschafft ein paar Bilder zu machen, leider nur mit einer Steinzeitkamera die nach 5 Sekunden wieder ausgeht und nicht mal nem halben Meter Spielraum um die YPSE herum. Die Werkstatt/Garage ist nähmlich nur ein ca 30qm großer Anbau, gefüllt mit drei Werkbänken, einer Hebebühne, Sofa und immer mindestens drei Mopeds. Nicht groß aber als Student unbezahlbar ! :thumbup:

    Ich denk man kann erkennen das überall Baustelle ist, da jetzt aber die eklige Jahreszeit wieder kommt muss man ja auch was zutun haben :whistling:

  • Du musst einen Deckel auf den Limaantrieb machen sonst hast du keinen Öldruck

    Polierer sind Poser!!