Renneisen YZF750

  • Hallo ihr Verrückten,

    ich wollte euch mal mein YZF Umbau für die Rennstrecke vorstellen.

    kurz zur Vorgeschichte:
    Ein Freund hatte letzten Jahr ein leichten Rutscher mit seiner YZF. Verkleidung, Fußraste und SBLenker haben was abbekommen. Heckrahmen war verboge und sie wollte nicht mehr anspringen.
    Er wollte sie schlachten und ich entschloss mich die kleine umzubauen.

    Also gesagt getan, das Ding ruckzuck zerrupft und mit RN12 Komponenten wieder auf die Beine gestellt.
    Der alte Motor flog raus, da kein Ventilspiel vorhanden war und schon die kleinsten Shims verbaut waren.

    Also neuen Motor mit ordentlicher Kompression besorgt und vor zwei Tagen eingebaut (Vielen Dank an @MatthiasH für die Vermittlung!!!)
    Kabelbaum hab ich zerrupft und alles was nicht gebraucht wird entfernt. Zündschloss wurde durch ein Relais ersetz das durch den Killschalten angesteuert wird.
    Zündspulen hab ich dem Zuge auch gleich durch Einzelspulen getauscht.

    Nun bin ich langsam Ratlos, Sie will einfach nicht anspringen selbst mit Starthilfespray und ich weiß nicht wo das Problem ist.
    Zündkerzen sind neu und Zündfunke ist auch auf allen vier da. Die zwei Zündkreise hab ich auch schon gegeneinander getauscht um Verwechslung auszuschließen, auch ohne Erfolg. Pickup durchgemessen und ist ganz.
    Vergaser wurde gereinigt und die Gemischschrauben auf 2,5 Umdrehungen raus gedreht. Schwimmerstand passt auch.
    Motor zieht Gemisch auch an, nur kommts hinten unverbrannt wieder raus.
    Könnte es sein das die CDI beim Sturz was abbekommen hat ? recht unwahrscheinlich da sie ja zündet und der EXUP-Motor auch angesteuert wird?!

    Vielen Dank! :thumbup:

    Gruß Paul

  • hab gestern den Übeltäter gefunden, der Kabelbaum von den Zündspulen wars !
    beim Durchmessen ist mir aufgefallen das der Widerstand zu gering ist, kurzer Hand den Kabelbaum von der FZR drangestöpselt und die Karre springt sofort an !
    Tja da hab ich erstmal blöd geschaut 8|
    nächstes Mal beim Löten vielleicht doch ein Bier weniger trinken :D

  • sehr cool! was musstest hinten alles anpassen das das RN12 rad reinpasst? oder hängt das derzeit erstmal locker drinne?

    bg derpeda

  • Rad hängt grad nur locker drinne, da ich noch auf die Teile warte.
    Wenn man links auf Anschlag mit der Felge ist stimmt aufjedenfall die Kettenflucht und das Rad ist mittig, auf der rechten Seite braucht man dann eine neue Distanz + Ankerplatte.

    Bilder kommen demnächst, das Heck ist nähmlich auch schon drauf ;)

  • soo wie versprochen ein paar Bilder von meinem Schmuckstück!!
    letzte Woche auf den letzten Drücken die Karre zusammengeschraubt und ab nach Ungarn zum Pannoniaring. Für mich das erste Mal Rennstrecke und das erste mal auf der YPSE gefahren!
    nach dem ersten Turn zitternd mit nem fetten grinsen vom Mopet gestiegen und erstmal Luft geschnappt...verdammt macht das Ding Spaß :love:

  • Ah jetzt hast du deinen Umbau auch mal vorgestellt :whistling:

    Schön, schön, gefällt mir gut der Hobel, vorallem gleich mit der ersten erfolgreichen Ausfahrt :thumbup:

    Hast du noch weiterers geplant oder steht jetzt erst mal fahren an?

    Heck von Sebimoto oder Pferrer?

  • Ah jetzt hast du deinen Umbau auch mal vorgestellt :whistling:

    Schön, schön, gefällt mir gut der Hobel, vorallem gleich mit der ersten erfolgreichen Ausfahrt :thumbup:

    Hast du noch weiterers geplant oder steht jetzt erst mal fahren an?

    Heck von Sebimoto oder Pferrer?

    Hey Tobi, ja wird auch mal Zeit :rolleyes: vielen vielen DANK für die Zeichnung, die Ankerplatte ist paar Stunden vor der Abfahrt erst fertig geworden und ich musste vor Ort das Ding noch einbauen :D

    geplant ist noch so einiges, aber bin echt froh das die überhaupt fahrbereit war...Heck irgendwann mal umschweißen und schön machen , TDMR Vergaser liegen auch schon da müssen aber noch angepasst werden, dann eine Airbox dafür bauen.....und noch viele Kleinigkeiten die einem sonst so einfallen ;)

    Das Heck ist von Motoforza und der Rest der R7 Verkleidung liegt auch schon da, hatte jetzt leider nur keine Zeit alles anzupassen deswegen hab ich nur das Schild an das original Geweih drangebastelt....aber kommt noch alles...wenn Zeit und Geld


    -

  • Hallo Paul,

    bin auch gerade dabei meine SP wieder neu aufzubauen.
    Da möchte ich auch Felgen der RN12 (habe ich mir bereits besorgt) verbauen, mich würde
    die Distanzen und die Ankerplatte interessieren. Hast Du dazu eine Zeichnung oder Maße dazu?
    Gruß Hans

    Ein echtes Motorrad hat einen Reihen-4-Zylinder, 20 Ventile kommt aus Japan und da muss Yamaha draufstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans35_66 (22. Juni 2016 um 22:17)

  • Hallo Hans,

    die Zeichnung für die Ankerplatte hab ich vom Tobi bekommen, wenn er nichts dagegen hat kann ich sie dir gern schicken....fragst ihn mal ganz lieb ;)
    für die Distanzen hab ich grad die Maße nicht im Kopf, kann aber mal nachmessen wenn ich das nächste mal das Hinterrrad ausbauen.

    kurzes Update:
    hab den Yoshi Krümmer gegen den Akra Krümmer von der FZR getauscht, sieht verdammt geil aus und ist ein Kilo leichter.
    Vollgetankt bringt die kleine jetzt 193kg auf die Waage und es gibt noch einiges abzuspecken !
    Exup-Motor, Lichtmaschine und dem Anlasser gehts wohl bald an den Kragen :D

    hat sich jemand schon mal so eine Startermaschine gebaut ?

  • Kannst Du mir sagen welcher Tobi?

    Ein echtes Motorrad hat einen Reihen-4-Zylinder, 20 Ventile kommt aus Japan und da muss Yamaha draufstehen.

  • Hallo Hans,

    die Zeichnung für die Ankerplatte hab ich vom Tobi bekommen, wenn er nichts dagegen hat kann ich sie dir gern schicken....fragst ihn mal ganz lieb ;)
    für die Distanzen hab ich grad die Maße nicht im Kopf, kann aber mal nachmessen wenn ich das nächste mal das Hinterrrad ausbauen.

    kurzes Update:
    hab den Yoshi Krümmer gegen den Akra Krümmer von der FZR getauscht, sieht verdammt geil aus und ist ein Kilo leichter.
    Vollgetankt bringt die kleine jetzt 193kg auf die Waage und es gibt noch einiges abzuspecken !
    Exup-Motor, Lichtmaschine und dem Anlasser gehts wohl bald an den Kragen :D

    hat sich jemand schon mal so eine Startermaschine gebaut ?

    Erstmal, geiles Eisen hast du dir da aufgebaut !

    Es gab schonmal jemand der sich für so eine Startmaschine interessiert hat, ob er was gefunden hat weiß ich nicht. neu sind die dinger ja verhältnismäßig teuer 8|

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Kann man da nicht was bauen mit nem PKW Anlasser?
    Ich meine, die drehen so 500-850 U/min.
    Und die Kraft, die so ein Anlasser hat, reicht doch bestimmt aus.

  • würde eher einen Winkelschleifer mit Sanftanlauf nehmen, die gibt´s doch mittlerweile auch schon mit Akku.
    Aber bis du da alles an Material zusammen hast, kannst dir wohl eine fertige Startmaschine kaufen.

  • Klar kann man auch ein Anlasser nehmen, aber dann ist man halt auf eine Batterie angewiesen und die muss dann auch immer geladen werden.
    Deswegen würd ich auch eher ein Winkelschleifer nehmen, Strom hat man ja eh immer auf der Rennstrecke.

    @FJD Ich glaub kaum das das Material den Wert einer neuen Startermaschine überschreitet....sind doch nur paar Aluplattem, Winkelschleifer und ein Antrieb.
    Ich mach mir eher Sorgen um die Tragrollen, die müsst man wahrscheinlich Drehen lassen. Hab bis jetzt noch nix passendes gefunden, hat da vielleicht jemand eine Idee ?

    aus einem Laufband ausbauen oder so.... :D