Bj.89 // Ölkontrolllampe leuchtet zeitweise kurz auf // Leistungsloch bei 3500U/min

  • Moin,

    ich fahre nun seit zwei Wochen meine FZR 1000 EXUP Bj. 89. Die FZR macht unglaublich viel Spass und lässt sich super fahren, bis auf zwei kleine Auffälligkeiten die ich hier mit euch gerne diskutieren möchte:

    1) Ich habe nach der ersten Ausfahrt dieses Jahr gemerkt, dass die Ölkontrolllampe hin und wieder kurz (für 3-10sek) aufleuchtet. Habe danach einen Ölwechsel inkl. Filter durchgeführt. Die Lampe leuchtet aber immer noch zeitweise kurz auf, alle 100km passiert das maximal 1-2Mal für einige Sekunden. Ist das ein Wackelkontakt? Ist das Normal, oder muss ich mir Sorgen machen? Die FZR ist komplett trocken, keine Öltropfen auf dem Boden wo sie geparkt wird. Ölstand ist im grünen Bereich.

    2) Die FZR hat ein Leistungsloch im Bereich 3500-4000U/min. Ist das üblich, oder kann es sein, dass die FZR nur zu Hälfte entdrosselt ist? In den Vergasern die Verjüngungen sind entfernt worden, vllt ist die "zweite Drossel" an der Steuereinheit noch aktiv? In diesem unteren Drehzahlbereich stört mich das Leistungsloch nicht wirklich. Wenn ich schnell fahren will lass ich sie nie unter 5000/60000 U/min fallen, aber es wäre trotzdem gut zu wissen woran das liegt.


    :thumbup:
    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Blanke Stelle am Kabel, dass mit Masse Kontakt hat, oder ein verdreckter Ölstandsschalter.

    Diese Signatur kann in Deinem Bundesland leider nicht angezeigt werden.
    Das tut uns leid.

    2 Mal editiert, zuletzt von chrissi (27. Juni 2016 um 18:59)

  • Wann der Vorbesitzer eine Wartung hat machen lassen weiß ich nicht, der Kettensatz wurde vor 2Jahren erneuert - ob dabei die Vergaser eingestellt wurden kann ich nur vermuten.

    Die FZR springt im kalten Zustand sofort an, auch ohne Choke. Bis auf das Tief bei 3,5-4k U/Min steigert sich das Drehmoment konstant bis zur Leistungsdrehzahl (jedenfalls nach Bauchgefühl :D )

  • Danke für deine Antwort Ed58!

    Die Symptome die du in deinem Thread beschreibst treten bei mir so nicht auf. Wenn ich im 3. Gang durchbeschleunige liegt bei mir etwas (aber merkbar) weniger Leistung an im genannenten Drehzahlbereich. Die FZR stottert nicht und verschluckt sich auch nicht, nur das Drehmoment scheint geringer zu sein. Das ganze passiert auch nur in genau dem Drehzahlbereich.
    Ich hab die FZR auch erst seit zwei Wochen auf der Straße und hab sie immer bei über 20° Außentemperatur gestartet, da ging es ohne Choke. Als ich sie vor 3Monaten angeworfen hab wo es deutlich kälter war brauchte sie den Choke. (falls das womöglich der Grund ist, wieso sie ohne Choke startet? Oder spielt da die Temperatur nur eine untergeordnete Rolle?)

  • Kurzer Hinweis:

    Das Problem mit der Öllampe ist gelöst. Liegt tatsächlich daran, dass der Ölstandgeber sehr empfindlich ist und angeht obwohl der Ölstand auf 2/3 zwischen min und max steht. Hab jetzt aufgefüllt bis MAX und dann nochmal 100-200ml mehr reingekippt, Öllampe bleibt jetzt dauerhaft aus.

    Spritverbrauch wird beobachtet!

  • Die FZRen laufen in dem Bereich selbst mit neuwertigen Nadeldüsen und Düsennadeln schon ordentlich fett, wenn die dann noch verschlissen sind kommts genau da zum Leistungsloch und recht hohem Spritverbrauch.
    Nur so als Anhaltspunkt... :D

    Das mit dem Ölstandsschalter gibts wohl öfter.