Klackern/Schlagen aus Richtung Getriebe, Kupplung bei niedrigen Drehzahlen

  • Hallo alle miteinander


    Ich habe jetzt schon länger das Internet durchforstet, konnte aber nichts befriedigendes finden.
    Mein Problem ist folgendes:


    Wenn die Maschine wärmer ist (5-10)km habe ich das Problem, dass ich ein "schlagen", aus Richtung Getriebe habe, dass beispielsweise in den Fußrasten, oder den Lenkergriffen spürbar ist.
    Es tritt immer dann auf, wenn ich aus dem Niedrigdrehzahlbereich heraus beschleunige.
    Wenn ich zu Beispiel an der Ampel stehe und keinen Gang eingelegt hört man nichts. Lege ich den Gang ein auch nicht. Lasse ich dann, um anzufahren, die Kupplung kommen, knackt es so bei ca 5 kmh (also Kupplung ist schon losgelassen) und dann noch zwei drei mal bei ca 2000-3000 Umdrehungen. Komme ich dann mit dem Gang in den höheren Drehzahlbereich ist nichts mehr davon zu spüren, oder zu hören. Schalte ich zwischendurch hoch, sodass ich mit dem nächsten Gang ebenfalls in den unteren Drehzahlbereich komme, habe ich die selben Symptome. in den oberen Gängen ist es mir allerdings noch nicht aufgefallen. Hauptsächlich 1. und 2. Gang. Auch wenn ich mit dem selben Gang aus dem oberen Drehzahbereich wieder in den unteren komme, habe ich dieses klacken/knacken.


    Im Leerlauf mit oder ohne eingelegtem Gang klingt alles super. Beschleunigung und gefühlter Rollwiederstand sind normal. Genau wie die Geräuschkulisse bei höheren Drehzahlen. Es ist nur dieses drei bis vier mal klacken im unteren Drehzahlbereich.


    zu der Maschine:
    FZR 1000 2la 1988
    Knappe 55tkm gelaufen
    normaler Kettendurchhang
    im Moment ist sie aus Führerscheintechnischen-Gründen noch gedrosselt (34 PS :thumbdown: )


    Vielleicht findet sich ja jemand, der mir erklären kann, was die Ursache sein kann.


    Danke im voraus!!

  • Schau mal ob die Mutter vom ritzel vorn noch fest ist kommt ja öfters vor das die Lose ist.

    Ich bin nicht gerstört sondern nur verhaltensorginell :bw: :roll:

  • Und die Antriebskette prüfen, ungleiche Längung und festes Kettenglied....
    J-T

  • Hm, wenn die FZR im 1. Gang ca. 100 km/h geht, dann fährt die mit 1000 U/min 10 km/h, da ruckelt sie schon, denn auch ein 4 Zylinder braucht etwas Drehzahl um ruhig zu laufen. Die 1 Zylinder SR 500 läuft erst ab 2500 rund.


    Die Drossel tut warscheinlich ein übriges die Behindert den Motor ja auch. Wenn dann die Leerlaufdüsen nicht völlig frei sind oder die Einstellung nicht 100 % stimmt, dann ist das wohl so.


    Aber auf alle Fälle das Antriebsritzel prüfen? Ist das fest, ist die Sicherung da und richtig montiert?


    Tscharlie

  • Also noch mal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Habe mal den Seitendeckel abgemacht und das Ritzel genauer angeschaut. Es war tatsächlich etwas locker. Habe es dann wieder angezogen und jetzt scheint es weg zu sein. bin jetzt erst ein paar Kilometer gefahren, aber ich glaube das war das Problem.




    Vielen Dank nochmal!!!!

  • WICHTIG Kauf ne neue Mutter und sicherungsscheibe und mach das neu ansonsten geht dir das Gewinde an der ausgangswelle defekt und dann haste de Spaß das wird teuer und aufwendig

    Ich bin nicht gerstört sondern nur verhaltensorginell :bw: :roll: