• Schon, aber wenn die Nockenwellen raus sind sollten die Ventile zurück kommen. Das sollte man sehen.


    Wenn die Primärkette gerissen ist könnte das so sein wie beschrieben. Das wäre "scheixxe", ich habe mal einen XJ 650er Motor zerlegt der das hatte, die Kette findet sich überall und zerschlug alles was in ihrem Bereich war.

  • Also ich glaube die Ventile kommen alle zurück, hab aber auch noch nicht die Tassen rausgezogen, nur alle mal mit dem Daumen gedrückt ... Die Kupplung hab ich erstmal nur die Scheiben raus, sieht soweit unspektakulär aus. Kupplungskorb außen sieht gut aus innen ist deutlich der länge nach in der Mitte eine Riefe zu erkennen. Beides lässt sich aber so drehen wie es soll. Weiter bin ich an der Front aber noch nicht gekommen — ich hab echt jede Scheiß Nuss bis zur 32er bestimmt viermal aber keine einzige 29er. Was soll das eigentlich für ein scheiß Maß sein? ?(


    Ölwanne hab ich auch mal runter. Alles sieht so aus wie es muss. Das Getriebe sieht super aus, läuft auch schön, Schaltwalze sieht aus wie neu (ließ sich auch im Stand schon super schalten) ... Ich kann nicht erkennen was das Problem erklärt.


    Lokalisiert kommt meiner Meinung nach das Geräusch vom Anstoßen beim drehen aus Richtung Zylinder oder Kurbelwelle. Das sieht man von unten aber dann wohl doch zu schlecht. Ich werd' nicht drum rum kommen den Klotz von oben nach unten zu zerlegen, wenn ich heraus finden will was damit ist.


    Ich denke ich werde mir dann vor lachen gewaltig in die Hose pissen, wenn ich den Kopf runter mache und dort einer ne Schraube oder ne Nuss im Zylinder vergessen hat :D

  • Für was brauchst du denn eine 29er Nuss?
    Der äußere Kupplungskorb lässt sich also auch problemlos drehen? Auch über mindestens eine Umdrehung weg? In beide Richtungen?


    Ja das wär natürlich was :D

  • Für was brauchst du denn eine 29er Nuss?
    Der äußere Kupplungskorb lässt sich also auch problemlos drehen? Auch über mindestens eine Umdrehung weg? In beide Richtungen?


    Ja das wär natürlich was :D


    Die Mutter am inneren Teil vom Korb, da passte die 30er Nuss nicht die hat extrem geklappert da dacht ich die kann nicht richtig sein. Dann hab ich nochmal einen 30er Ringschlüssel draufgehalten und die Mutter war ziemlich genau einen mm kleiner. das muss wohl nicht so sein? :D die 27er hat auf jeden Fall nicht drauf gepasst.


    Ne der äußere Korb lässt sich natürlich nicht eine ganze Umdrehung drehen, die KW lässt sich ja auch nur ca. 350 Grad hin und her drehen ...

  • Hey Jungs und Mädels,


    hab gerade den Kopf runtergenommen und dabei musst ich mir dann doch eine Träne verkneifen ...




    Da liegt im zweiten Zylinder eine, der Wahrscheinlichkeit nach, abgebrochene Kugel von eine Inpulsschlüssel, wie auch immer die da hin gekommen ist. Würde sowas durch ein Ventil passen? Schätze mal 5er Inpus, so sieht's zumindest aus, kann mir nicht erklären was das sonst ein soll.


    Somit hab ich wahrscheinlich beim versuch den Motor zu starten sein Schicksal besiegelt ;( Ich könnte gerade im Kreis kotzen. Was sagt man da jetzt dazu? Wegschmeißen wahrscheinlich. Der Kolben is hin und der Kopf sieht jetzt auch nicht mehr so pralle aus. Ich ärgere mich so das ich nicht vor Einbau nochmal das Ventilspiel gemessen hab, dann wäre mir sofort aufgefallen, das die Steuerzeiten nicht stimmen und auch sofort gemerkt das da was blockiert. Nie wieder werde einen Motor einbauen ohne ihn vorher mit der Hand durchgedreht zu haben, das is Fakt. Hartes Lehrgeld bezahlt — aber so richtig.


    Was sagt ihr, mein alter Motor vibriert, rammelt und tackert extrem. Wäre es sinnvoll das gesamte Oberteil (Kopf, Zylinder, Kolben) von meinem alten mal auf den draufzusetzen? Schlimmer wie zwei Schrottmotoren in der Werkstatt kann es kaum noch werden. Oder sollte ich lieber diese und nächste Saison abhaken und meinen alten Motor wieder in Ordnung bringen (hat jetzt etwa 65.000) und den jetzt in Teilen veräußern oder in eine Kiste schmeißen? Ansicht sieht der Motor sonst noch gut aus und sieht auch so aus als hätte er noch nicht soviel gelaufen wie mein Alter.

  • "Scheixxe". Ich vermute das fatale Teilchen wurde über das Zündkerzenloch dorthin "geworfen".
    Ich habe das einmal gemacht, einfach einen anderen XJ 650er Kopf auf einen Rumpfmotor gesetzt.
    Eigentlich geht das nur wenn man vorher die Flächen planen läßt. Der XJ Motor ist in der XJ verbaut die mein Avatarbild zeigt. Läuft immer noch, aber relativ rauh. In einer FZR hätte man damit keine Freude, bei einem Wintermotorrad stört das weniger.

  • Na das könnte auch passen, rein in den Ansaugtrackt, wieder zusammen bauen und sich dann wundern. :thumbdown:
    Die Einlassventile sind zwar klein, aber könnte doch gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Würde sowas durch ein Ventil passen?


    Leider ja.


    Als mein alter E30-Motor das klappern angefangen hat, und ich anschließend den Kopf abmontierte, grinste mich
    vom Kolbenboden des ersten Zylinders eine Madenschraube M6X12 an.
    Wie sich herausstellte, war das eine Befestigungsschraube zwischen Vergaser und Luftfilter.
    Er lief dann nur noch auf drei Zylinder, da das Einlassventil "abgewinkelt" war. ;(

  • Unser Musa hat eine Tauschmotor, da beim Vorbesitzer von einer Kerze die Elektrode abbrach.
    Das gleiche war auch das Ende eines Corsa einer Freundin.


  • Eigentlich geht das nur wenn man vorher die Flächen planen läßt.


    Beim Zylinderfuß planen? Hab ich mich noch nie damit beschäftigt, ich dacht da unten kann man das eher vernachlässigen. ich würde ja den passenden Zylinder zum Kopf mitnehmen. Weil meine Kolben passen ja auch nicht zum jetzigen Zylinder ...

  • die Löcher sind nicht so schlimm, das aufgestandene Material wegschleifen und guck dir den Ventilsitz an ob der was hat, ob das Ventil noch dicht ist.
    Mach den Kolben raus ich vermute das der Kolbenringspalt gequetscht ist.

    • Offizieller Beitrag

    Müsste ja theoretisch gehen,vor allem wenn man bei diamant-polymer auf deren Website zum Beispiel den Einsatz von deren Metallspachtelmasse den Einsatz bei der Reparatur von Zylindern eines Buick-Motors findet bei dem auch ein Loch in der Laufbuchse geflickt wurde. Geschweisstes Material hält sicherlich noch besser als ein reingefülltes Polymer, auf Maß geschliffen und gehont werden muss danach ja eh beides noch ;) Bleibt nur die Frage obs danach noch beschichtet werden muss oder nicht,wenn ja könnte das wohl den Preis hochpuschen da das dann vermutlich mit Mitteln die man zuhaus haben könnte wohl eher nicht drin sein dürfte...

  • Betroffen ist doch der Kolben oder sehe ich das falsch?


    Die Löcher im Kopf neben den Ventilen vergrößern den Brennraum und verringern die Kompression. (Spaß!)

    • Offizieller Beitrag

    Betroffen ist doch der Kolben oder sehe ich das falsch?

    Den Kolben dürfte es da wohl kaum allein getroffen haben mit dem Fremdkörper im Brennraum...auch wenn der wohl den Hauptschaden abbekommen haben dürfte.

  • die Löcher sind nicht so schlimm, das aufgestandene Material wegschleifen


    Also meinst du das macht nichts weiter aus wenn ich dort einfach wieder bissl Plan schleife ...
    Angenommen der Kolben ist am Kolbenringspalt nicht gequetscht, nütz der mir dann noch was?


    Betroffen ist doch der Kolben oder sehe ich das falsch?


    Ne siehst du nicht ... deshalb will ich den Scheiß ja auch rausschmeißen. Über die Löcher im Kopf hab ich heute auch schon Witze gemacht ... Ich klopp' bei allen anderen Zylindern noch drei rein und dann hat der Motor schon 0,01ccm mehr :D

  • Am Kolbenspalt sollte der Kolben nicht an der Zylinderwand anstehen, aber die Kolbenringe liegen tiefer, die dürften nicht betroffen sein.

  • Aber es sollte doch kein Problem sein, aus 2 Motoren 1 zu machen.
    Zumal bei deinem alten ja die KW-Lager hinüber sind und nicht die Zylinder.