FZR 1000 3LE Leerlauf unregelmäßig / wandert

  • Liebes Forum,


    nach fast 4 Jahren des stehens habe ich in einer größeren Aktion meine 3LE wiederbelebt.
    Die Einstellung der Vergaser bereitet mir jedoch probleme und in der Suche habe nichts spezifisches dazu gefunden:
    Problem: Die Leerlaufdrehzahl wandert nach oben mit steigender Motortemparatur.
    Ich habe in der Garage die Drehzahl nach dem Warmlaufenlassen (Kühler sprang an, Kupplungsgehäuse "gut warm") die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1.000 Touren eingestellt, anschließend das Mopped mit dem Anhänbger zur HU gebracht.
    Dort habe ich sie für die AU erneut warmlaufen lasenn. Dabei stieg die Drehzahl dann auf ca. 1.600 Touren. Der CO Messwert ergab 0,6 bei 3 Umdrehungen herausgedrehten Leerlaufgemischschrauben.
    Nach neuer Plakette wollte ich eine Probefahrt machen und habe zuhause die Drehzahl auf 1.000 touren heruntergedreht. Nach ca. 20 gefahrenen Kilometern fing sie wieder an hochzuwandern. Ansonsten spricht der Motor gut auf Gas an und dreht zügig wieder herunter. Gleichzeitig läuft der Motor unterhalb von ca. 2.500 Touren etwas unrund (bollerig) und bis dato, also vor der Standzeit, drehte er auch im 5. Gang sauber ab Leerlauf hoch.
    Woran kann das liegen?
    Folgende Arbeiten habe ich an Motor und Vergaser durchgeführt:

    • Ölwechsel mit Filter
    • Zündkerzen neu (korrekte Kerzen, elektrodenabstand geprüft, fester sitz)
    • Zündkerzenstecker (fest und kein Überschlag)
    • Vergaser zerlegt, Düsen und Kanäle gereinigt und durchlauf mit Vergaserreichniger geprüft, Dichtungen und Membrane geprüft und Schwimmerkammerdichtungen erneuert
    • Luftfilter geprüft und O.K (Airbox sitzt auf weichen Stutzen, passt alles)
    • Fremdluftkontrolle (Ansaugstzen O.K, keine Risse auch nicht beim Biegen, Vergaserbank sitzt korrekt und fest, absprüchen mit Bremsenreiniger im Betrieb erzeugt keine Drehzahlabweichungen)
    • Benzinleitungen, entlüftungsleitungen, eigentlich alle Gummileitungen (alles sauber verlegt und dicht, nichts geknickt)

    Noch zu tun:

    • synchronisieren und obiges Problem beheben

    Hat jemand von euch eine Idee woran das Problem mit der wandernden Leerlaufdrehzahl liegen kann? Für jeden Tip bin ich dankbar.


    Beste Grüße
    Florian

    If you wanna have fun, you gotta burn gas :nik:


    Warum is des Licht Floridagelb? Ich seh aus wie die Gelbsucht. Sonste hatte wa immer Arizona Blau. So kanni net abeite!

  • Hatten wir nicht schon einmal sowas ähnliches wo die chokenadeln nicht alle eingehängt wurden

    Ich bin nicht gerstört sondern nur verhaltensorginell :bw: :roll:

  • Zitat

    ...0,6 Vol% CO ist viel zu niedrig, wenn der Wert wirklich stimmt!

    Das dachte ich mir auch. Ich hab aber keinen Plan wodurch sie so mager sein könnte.

    If you wanna have fun, you gotta burn gas :nik:


    Warum is des Licht Floridagelb? Ich seh aus wie die Gelbsucht. Sonste hatte wa immer Arizona Blau. So kanni net abeite!

  • Da wird trotz deiner arbeiten noch ein problem im vergaser sein

  • Zerlegen... zusammensetzen. Werde ich wohl nochmal tun müssn.

    If you wanna have fun, you gotta burn gas :nik:


    Warum is des Licht Floridagelb? Ich seh aus wie die Gelbsucht. Sonste hatte wa immer Arizona Blau. So kanni net abeite!