4JH Laderegler an 3HE Probleme

  • Hey Leute,
    habe einen 4JH Laderegler bestellt und diesen dann lt. Anleitung von ner anderen Seite verbaut (weiß nicht, ob ich den Link angeben darf).
    Daraufhin nochmal Spannung gemessen und über den gesamten Drehzahlbereich steigt die Spannung nicht, sondern ging von 12,54 Volt kontinuierlich auf 12,47 Volt runter...
    müsste die Spannung sich nicht erhöhen?
    Batterie ist meines Wissens nach nicht kaputt.
    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Klar darfst du den Link durchaus hier posten,hilft ja schlieslich dein Problem genauer zu checken ...nicht jede Anleitung pasts zu allen Ladereglern udn da könnte ja durchaus ein Fehler ind er Pin-Belegung vorhanden sein in der von dir genutzten Anleitung,was man aber erst als helfender sehen kann wenn man weiss wo man zur Überprüfung gucken muss ;)
    Welche Pins hast du denn zum Anschluß wie belegt beim Selbstbauadapterkabel (schätze mal du hast vermutlich nicht das bei Yamaha erhältliche genommen angesichts des Preises)?

  • Kennst du das File hier schon?


    edit: Link geht nicht mehr....
    Aber es gibt auch ein Adapterkabel von Yamaha, um den 4JH Laderegler an der 3HE zu verwenden. ;)
    Teilenummer: 3LD-82521-00

    • Offizieller Beitrag

    http://www.fzr-forum.de/technikfaq/index.php?sid=134334&lang=de&action=artikel&cat=90&id=341&artlang=de <-Das kann auch helfen bei der richtigen Pin-Belegung,auch wenn die Bilder wohl inzwischen nicht mehr erreichbar sind sollte die Beschreibung dafür reichen...ggf. noch sicherstellen daß das Ladereglergehäuse auch einen vernünftigen Massekontakt mit dem Rahmen hat, je nach Einbaulage (z.B. bei Heckumbauten) eventuell mit einer zusätzlichen Leitung mit Ringösen an beiden Enden diesen halt herstellen.

  • Ein neuer Laderegler kann auch dann nicht funktionieren, wenn die 30er Hauptsicherung fritte ist :D
    shame on me ;)
    Trotzdem danke euch für die schnelle Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Na dann drück ich mal die Daumen daß neben der Hauptsicherung nicht noch mehr durchgefratzt ist....zum Glück ist ja ne Ersatzsicherung normalerweise direkt neben der Hauptsicherung deponiert so daß man da nicht erst noch losrennen und ne neue besorgen muss bevors weitergehen kann ;)

  • Das hoffe ich natürlich auch. Konnte leider eben nicht mehr fahren, weil ich jetzt Nachtdienst habe, werde aber morgen früh direkt mal ne Probefahrt machen.
    Nachdem dann die Hauptsicherung drin war, war auch die Spannung an der Batterie perfekt (nicht über 14,5V). Daher hoffe ich/glaube ich, dass natürlich auch alles noch in Ordnung ist.
    Werde morgen mal fahren und dann sehen wir weiter! :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenns problemlos zu starten ging dürfte die TCI es wohl überlebt haben..einfach nochmal nen Check aller Lampen+Leuchtsignale machen (also Frontleuchten,Bremslicht,Blinker und Cockpitleuchten checken) und ob die Spritpumpe was abgekriegt hat zeigt sich dann bei der Probefahrt. Der kruze Check zeigte ja schon daß Regler+Lima offenbar laufen wie sie wollen und sonst ist ja nix elektrisches mehr dran was noch nicht genannt wurde und was bei ner Überspannung wegen Reglerdefekt rein elektrisch kaputtgehen könnte ohne daß es beim ersten Probelauf im Stand nicht bemerkbar wäre ;)
    Zündaussetzer wegen angebrannten Spulen wären da ja auch schon aufgefallen anhand "unrunden" Motorlaufs, genauso wie ein Pickup-Fehler da wohl auch deutlich bemerkbar gewesen wäre...

  • Hier nochmal die Infos:


    Für mich war die vernünftigste Lösung für meine 3HE:
    Regler: 4JH-81960-01
    Adapterkabel: 3LD-82521-00
    Beides Yamaha Bestellnummern.




    Quelle der Bestellnummern und Bilder: Neorene


    Nach dem "Plug-and-Play" Einbau nie wieder damit Probleme gehabt.

    Rainer
    _____________________________

    Unsere Weisheit kommt aus unseren Erfahrungen.

    Unsere Erfahrungen aus unseren Dummheiten.


    Quelle: "Die Rettungsflieger" Staffel 11 Folge 4

  • Bekommt man das Kabel aktuell noch irgendwo? Mir ist heute Leider die Batterie abgeraucht und müsste bei meiner 3HE auch auf den 4JH Regler umrüsten, allerdings finde ich nirgends mehr das Kabel dazu

  • Bekommt man das Kabel aktuell noch irgendwo? Mir ist heute Leider die Batterie abgeraucht und müsste bei meiner 3HE auch auf den 4JH Regler umrüsten, allerdings finde ich nirgends mehr das Kabel dazu

    Ich hatt denRegeler und das Kabel beim freundlichen Y*-Händler erworben.


    Bei einem Y*-Händler schon nachgefragt? Andere Quellen kenne ich leider nicht.

    Rainer
    _____________________________

    Unsere Weisheit kommt aus unseren Erfahrungen.

    Unsere Erfahrungen aus unseren Dummheiten.


    Quelle: "Die Rettungsflieger" Staffel 11 Folge 4