Kupplungsrutschen in kaltem Zustand, 3HE

  • Nabend Jungs,
    folgendes Problem: Meine Kupplung rutscht im kalten Zustand in den ersten Gängen bei relativ starker Beschleunigung durch, d.h. Drehzahl steigt schlagartig von 6000 auf ca. 10.000 rpm aber es kommt dann nur langsamer Vortrieb, bis sie sich dann wieder fängt und weiter beschleunigt.
    Nach ca. 10 - 20 min warm fahren, ist dann alles normal und dann kann ich auch wunderbar beschleunigen.
    Ne Idee woran es liegen könnte? ?(
    Vielleicht falsches Öl? Könnte mir sonst keine Erklärung geben.
    Hoffe, ihr könnt mir helfen und/oder meine Idee bekräftigen.
    Vielen Dank jungs!

  • Falsches Öl kann zu Kupplungsrutschen führen. Hierzu einfach mal die Suche bemühen.
    Das es sich nach ein paar Minuten gibt ist allerdings komisch.
    Welches Öl verwendest du? Bei der 3HE sollte man kein vollsynthetisches oder teilsysnthetisch hergestelltes Öl verwenden.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Hat meine auch seit ich sie hab.....22Jahre.
    Aber nur im Kalten Zustand.....
    Aber da sollst sie ja eh nid quälen....!
    Nach ca. 10km is meine dann warm....alles tiptop

    • Offizieller Beitrag

    Bischen weniger Vorspannung aufs Kupplungsseil am Hebel kann da auch schon etwas lindern indems den Bereich wo das Kupplungsrutschen in kaltem Zustand zu merken ist nach oben verschiebt ;)

  • Ja deshalb find ichs halt eig. auch gar nicht ssso schlimm, dass sie kalt rutscht und warm nicht, aber das hat sie halt vorher nicht getan.
    Ich bin ja auch wirklich keiner, der das Bike anmacht und direkt bis 10.000 prügelt aber es ist halt auch schon so wenn ich im unterem Drehzahlbereich (ca. 4000 - 6000 rpm) im 2. oder 3. Gang voll Gas gebe (und Voll heißt in dem Fall Halb, weil Gasanschlag 48 PS), dann rutscht es auf ca. 10.000 und nichts passiert.


    Wie gesagt, ansich nicht ein riesen Problem, aber wundern tut es mich, weils vorher nicht war. Wollte aber auch nochmal die Kupplung einstellen. Sowohl an der Ritzelabdeckung, als auch am Hebel an sich. Vllt bringt das ja was :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ne Idee woran es liegen könnte?


    Kupplungsfedern verschlissen.
    Die würde ich zuerst tauschen, danach erst die Lamellen.

  • Hi,
    ist völlig normal, wenn du eine "grenzwertige" Öl-Kupplungskombination hast. Erst wenn das Öl etwas dünnflüssiger weil wärmer wird, greift die Kupplung richtig. Ich würde wie die Vorschreiber zum Warmfahren raten. Alternativ nimm ein teilsynthetisches Öl, erhöh den Federdruck oder kauf dir härtere Federn. Dass die Reibscheiben durch sind, ist sehr selten.
    Besten Gruuuß
    8)