Getriebe lässt nur vier Gänge schalten

  • Jo Servus zusammen. Habe folgenes Problem, seit einiger Zeit kann ich nur noch mit vier Gängen fahren. Das Problem ist auf der Autobahn in der Baustelle aufgetreten. Vor der Baustelle war alles normal. Geräusche gibt das Getriebe nicht von sich. Also normale Geräusche. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt? Über Land kein Problem aber halt Autobahn halt misst. Es ist eine Fzr 1000 3LE Exup von Bj. 1993

  • Sorry Mathias es sind einer mehr. Du hast Neutral vergessen. Ich meine der fünfte Gang geht nicht mehr rein. Habe Neutral und die ersten vier Gänge der Fünfte lässt sich nicht mehr einlegen. Gruß Rolf

  • Wenn ich "normal" vom ersten in den zweiten schalte, überspringe ich den Neutral. Den muss ich schon mit Gefühl einlegen.


    Wie viel Umdrehungen Hast du den bei welcher Geschwindigkeit, vielleicht kommen wir der Sache ob und welcher Gang fehlt so näher?

  • Ca 100 im vierten bei ca. 4900 Umdrehungen. Jungs glaubt mir es geht der fünfte Gang nicht mehr rein. Keine außergewöhnliche geräusche beim fahren. Hat niemand dieses Problem bis jetzt gehabt? Bin kein großer Schrauber. Und Werkstatt kostet halt immer. Hätte ja sein können das man vielleicht so was machen hätte können. ( Schaltgestänge oder ähnliches) Geschwindigkeit muss nochmal testen bei höheren Geschwindigkeiten.

  • Ja das ist der 4. Gang.
    Ohne Motor öffnen wirst du da nicht weiterkommen, sorry.

  • Acid danke. Schei.....
    Muss dann halt Geld in die Hand nehmen. Was meinst die Schaltgabel?
    Gruß und danke Rolf