Fast Bike Service Renntraining

  • Hi jungs...
    Hatte gestern bei euch das abendtraining gebucht....
    Ein turn gefahren zzgl 2.5 runden....abbruch wegen roter flagge.
    3ter turn gestrichen......
    Unterm strich... ein teures unterfangen..... (109 eus)

    Ich fahre im bfc.....training plus rennen....99eus.

    Von der gestrigen veranstaltung bei euch bin ich sehr enttäuscht.

    Gruss Ralf

  • Hi jungs...
    Hatte gestern bei euch das abendtraining gebucht....
    Ein turn gefahren zzgl 2.5 runden....abbruch wegen roter flagge.
    3ter turn gestrichen......
    Unterm strich... ein teures unterfangen..... (109 eus)

    Ich fahre im bfc.....training plus rennen....99eus.

    Von der gestrigen veranstaltung bei euch bin ich sehr enttäuscht.

    Gruss Ralf

    Ich muss mich dem Ralle hier leider anschließen.
    Ich war nur in der glücklichen Lage das Abendtraining gewonnen zu haben. Daher möchte ich auch nur kurz meine "Erfahrungen" schildern:

    Sehr viele "Experten" und "Racer" vor Ort.
    Der eine verliert sein Verkleidungsunterteil, was mir fast in die Fresse geflogen ist.
    Viele "Trottel" überholen bei gelb und zwar ohne rücksicht auf Verluste (seien es eigene oder andere).... und räumt dabei fast einen ab (saß quasi in der ersten Reihe und hab meinen Platznachbarn schon fliegen sehen -> Der konnte aber noch rechtzeitig reagieren)
    Einer fährt trotz rot fast an der Boxeneinfahrt vorbei.
    Einige halten sich nicht an das Überholverbot in der ersten Runde.
    Gelb wurde teilweise massiv zu spät gezeigt. Ich hab die Leute schon 10 Sek liegen sehen - von ner Fahne keine Spur.
    Bei Abbruch auf dem restlichen Weg gebummelt wie nichts gutes... mit 60 ist der durch den hatzeback knick geschlichen....und überholen darfste solche Affen ja nicht....

    Aber um mal eine Lanze für Daniel (Veranstalte) zu brechen: Bei solchen Leuten siehst du als Veranstalter einfach extrem blöd aus, weil du gar nicht die Zeit hast solche Leute raus zu ziehen.
    Stürtze und ggf. Abbrüche sind ja durchaus "normal" und können vorkommen, aber wenn sich binnen 20 min Fahrzeit mehr als 8 Leute in der Dunlop ablegen frag ich mich was bei den Leuten nicht richtig ist....

    Daniel sagte noch: Macht locker, ihr gewinnt keinen Pokal hier... neiiiin, die Leute fahren schon nicht mehr mit dem Messer zwischen den Zähnen sondern gleich mit dem ganzen Waffenschrank.

    Grundsätzlich war die Veranstaltung gut organisiert und hat deutlich Lust auf mehr gemacht. Es wurde TV für MotoGP aufgebaut. Kaffee und Schnack gab es auch. Insoweit nichts zu bemägeln. Auch die Turns mit den Instuktoren sind gut angekommen (vom hören sagen). Nur die "schnelle" Gruppe war teilweise echt ne Katastophe! @daniel: Macht bitte nur keine Abendtrainings mehr -> Ihr ruiniert euch euren Ruf mit solchen "Vollidioten". Für die Streckenposten konnten die Jungs/Mädels von FastBike auch nichts (späte/keine Flaggen) -> Ob die Gedanklich schon im Bett waren nach dem RLC - man weiß es nicht.

    Greetz ausm Pott ;)

    Bike-History:

    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

    Einmal editiert, zuletzt von YZF KAi (26. September 2016 um 11:19)

  • Dem is nix hinzuzufügen....
    War echt chaotisch...
    Meine rundenzeit war bekannt aber die haben mich trotzdem in die gruppe der "raketen und profis gesteckt"....
    Ich hatte auch immer das gefühl von hinten abgeräumt zu werden.
    Aber in der kurve waren viele ....trotz der bären leistung...nich viel schneller als ich...
    Es war schon sehr gefährlich und ich hatte ein dumpfes gefühl im bauch....

  • Moin,
    Ich war auch beim Abendtraining von Fast Bike in der langsameren Gruppe.
    Ich kann YZF Kai leider nur recht geben , sehr viele Hobby Racer die sich an sehr wenig gehalten haben und damit leider eine gute Veranstaltung für alle kaputt machen.

    -Angefangen von in der 1 runde nicht zu überholen , nein in der 2 kurve schon Vollgas um zu zeigen wer man ist.

    -Bei Gelb donnert auf einmal rechts einer an mir vorbei um dan so stark abzubremsen das ich ihm fast reinfahre.

    -Turn zu ende, es werden die roten flaggen gezeigt und trotzdem fahren einige fast an der boxengasse vorbei.

    Daniel hat auch bei unserer Gruppe gesagt wir sollen es langsam angehen lassen , aber nein, ich glaube es gab in meiner Gruppe keine kurve ohne Sturz.
    Die Veranstaltung war gut organisiert wurde aber von zu vielen Idioten gestört und am ende kaputt gemacht.

    @daniel : Eure YZF 750 sieht wirklich sehr gut aus.

    Gruß Basti

  • Jetzt wo ich dein Bild seh Basti erkenn ich dich :D
    Schick gemachtes Teil (Y)

    Ist der Kollege mit der Ypse mit dem RN09 Heck auch hier? Der stand neben mir

    Greetz ausm Pott ;)

    Bike-History:

    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

  • Danke, bin mal rumgelaufen hab dich aber irgendwie nicht gesehen :D

  • Hallo Jungs ,
    Ich muss das von gestern auch erst mal sacken lassen... das ist jetzt unser 3. Training gewesen dieses Jahr aber ganz klar das mit den meisten Ich zitiere "Trotteln"!!
    Aber wo dran hat es gelegen ?

    Ralle666 du fährst Rennen was willst du dann in der Gruppe von den Anfängern wie zum ersten mal alleine auf der Rennstrecke Fahren oder zwischen den Instruktoren rum fahren ? Wie du selber gesehen hast sind die anderen ja nicht groß Schneller gewesen also passte die Gruppe ... Leider meinten ein Paar sie sind der König auf der Bremse und auch von mir ein Bekannter ist abgeschossen worden !! Und das in der " Anfänger " Gruppe .... mit deiner Zeit von 2.30 passtes du in die Schnellere Gruppe bzw mit deiner Erfahrung auf keinen Fall in die Anfänger !

    YZF Kai Das mit der Verkleidung ist der Hammer und ich habe es selber nicht glauben wollen ... Es sind Leute Stehen geblieben auf der Strecke und wollten Ihrem Kumpel der gefallen ist Helfen obwohl wir genau das auch angesprochen haben in der Fahrer Besprechung !!! Unter Gelb Überholen ist wohl Normal gewesen ....

    Ich kann mich nur für die vielen " Idioten" entschuldigen aber mehr wie jedem noch mal zu sagen das sie bitte ruhig machen sollen ...


    Ich glaube wir haben mit dem Training das Falsche Publikum angesprochen !!!
    Drei Turns sind für " Anfänger " Also Echt Anfänger und nicht wie du Ralle zu viel Stress
    In der Schnelleren Gruppe haben sich zu viele angesprochen gefühlt die " Meinen " die sind schnell und darum sehr Unsicher unterwegs !!

    Wir werden in Zukunft unseren alten Standard wie bei den ersten beiden Veranstaltungen das Trainings durchführen !
    Rennstrecken vorbereitete Bikes mit Rennreifen , Reifenwärmer Pflicht usw ...
    Keine Bikes mehr mit Straßenzulassung
    Die Schnelle Gruppe wird dann bis 2.20 sein und die Langsame bis 2.30 ....
    Keine ANFÄNGER , min 5 Tackdays im Jahr usw usw

  • Das hat dann der Veranstaltung den letzten Rest gegeben !!
    Ich hätte 10000 mal sagen können das JEDEM bitte aufpassen auf Start Ziel dort ist eine Ölspur ... Und da muss ich die Entscheidung abzubrechen zustimmen !
    Leider wirft so etwa immer eine schlechtes Licht auf uns aber Sicherheit geht vor !

  • Hallo Jungs ,
    Ich muss das von gestern auch erst mal sacken lassen... das ist jetzt unser 3. Training gewesen dieses Jahr aber ganz klar das mit den meisten Ich zitiere "Trotteln"!!
    Aber wo dran hat es gelegen ?

    Ralle666 du fährst Rennen was willst…

    Wie gesagt, IHR als Veranstalter könnt leider nichts/kaum etwas gegen "solche" Leute tun. Außer zu eurem alten Standard zurück zu kehren.

    Aber der mit der Verkleidung war auch der, wo du noch an der Gabel gemeckert hast, weil die sich nicht durchfedern lies bei der technischen Abnhame (denke du erinnerst dich).
    Solche zusammengewürfelten "Schrauberkisten" müsste man eig. ne extra Abnahme machen.

    Greetz ausm Pott ;)

    Bike-History:

    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

  • Ja ich erinnre mich .... Unsere Abnahme hat schon extrem viel gefunden und einen guten Job gemacht .... Ich denke mir immer nur dann was denken die Leute sich wenn sie so was zusammen bauen ?!
    Also ich bin geheilt von dem Anfängern und möchte gerne Racern ... auch wenn ich es schade finde ...

    Bei Fragen oder Anregungen egal ob positiv oder Negativ bitte einfach anrufen ...0208 8992767
    Gruß Daniel

  • Daniel.....
    Ich hatte mich nach euren zeitvorgaben gerichtet...und da bin ich ja langsamer gewesen...daher dachte ich die schnelle is nix für mich.
    Deine entscheidung war aber richtig denn bei den anfängern wären meine reifen zu kalt geworden.
    Für euch als veranstalter ist es schwierig die richtigen leute in die gruppen zu packen....denn keiner hat "vollchaot"auffem helm stehen.
    Bei den schnellen waren aber auch fahrer dabei,die wussten was sie machen.Aber leider zuwenig. ..

    • Offizieller Beitrag

    (Zielthread für den woanders ausgeschnittenen Teilthread...)

    Ähm, Kritik/Feedback+Stellunsgnahmen sind ja wichtig für das Renntraining,aber da das ja nun definitiv nichts mit dem Ypse-Umbau zu tun hat lager ichs im Anschluß mal in einen eigenen Thread in die Forenracing-Sektion aus. Ich denke mal das ist für alle nachvollziehbar ;)

    Edit:Threadabspaltung erledigt... mir als Zuschauer der auch den BFC und den RLC vorher angeguckt hat fiel vor allem auf daß die Streckenposten nach Ende des RLC zumindest an der Veedol-Schikane nur noch in 2/5 Besetzung zum Training antraten...statt wie vorher einer vor, einer hinter und 3 auf beide Kurvenseiten der Schikane verteilt platzierte waren nur noch ein einsamer vor und ein einsamer nach der Schikane zu sehen.
    Da frag ich mich dann nur ob das so beabsichtigt war aus Kostengründen oder ob da einfach irgendwo ein Missverständnis die Anzahl der aktiven Streckenposten reduziert hatte...
    Ungünstig war das so sicherlich,denn dadurch haben vermutlich einige die Flaggen schlichtweg zu spät mitbekommen da die "Postendichte" dann etwas geringer war und eben nicht soviele da waren zum Flaggen schwenken wodurch fix mal einer vorbeigeflitzt war bevor die Flaggenschwenkerei losging (und derjenige dann halt auch keine Chance hatte das mitzubekommen wei er ja gerade den Posten passiert hatte)...und ich glaub 20-30 Euro Mehrkosten wenn dafür garantiert mehr Streckenposten (die ja meist eh nur eine kleine Aufwandsentschädigung für ihren Einsatz bekommen und die sicherlich sehr dafür wären wenn die Mehrkosten dann in ihrem Pott landen und dann auch sicher länger bleiben würden) aktiv dabei sind dürfte die Teilnehmer die diesmal dabei waren nach der Erfahrung sicherlich einleuchten..

  • Hallo Daniel von Fastbikeservice,
    wir haben Sa. noch telefoniert ob evtl noch ein Platz für meinen Sohn in der Anfängergruppe ist. Hat leider nicht geklappt, gut im nachhinein wer weiß wofür es gut war. Für Eisdielenracer die es in der ersten Runde teilweise schon schaffen einen Abbruch herbeizuführen kann niemand was, ausser derjenige der es auslöst. Übermotivierte gibt es leider jede Menge. Trotzdem möchte ich Dich dazu animieren gerade auch eine Anfängergruppe weiterhin im Programm zulassen. Eventuell ist es doch eine Möglichkeit deutlich mehr Marshalls auf der Strecke einzusetzen, sobald sich die Herren beobachtet fühlen sind meistens die Heldentaten erloschen. Bei MSC Porz waren zum Schluß auch einige immer auf der Strecke dabei und die typischen crashs in der gar ersten Kurve gehörten der Vergangenheit an. Wenn doch jemand auffällig ist sofort handeln und raus damit.......Die wilden Moto Aktiv zeiten sind nunmal lange rum...Gott sei Dank
    Grüße
    Manuel

  • Das ist normal das abends weniger Posten da sind wir beim Rennen aber alle Posten sind besetzt gewesen wie du ja selber sagst vor und hinter der Schikane !Aber klar wenn da drei stehen und zeigen kann man das vllt besser sehen aber wie fahren ein Training und sind nicht im Rennstress ... und wir reden hier nicht davon das MAL einer eine Gelbe Fane nicht gesehen hat sondern das auf der Strecke angehalten wurde weil der Kumpel gestürzt ist .... mehr als Asi überholt wurde und dabei auch andere Gefährdet bzw meinen Kumpel abgeräumt ... Auf der graden mit 60 gefahren ist um auf den Kumpel zu warten usw usw ...Das Ego vieler Fahrer ist größer gewesen wie das können !!
    Wenn die anderen Trainings von uns nicht so perfekt gelaufen wären würde ich mir da Gedanken machen aber wenn einer Asi fährt dann ist das egal ob da einer oder 3 stehen !

  • Sorry dann habe ich mich falsch ausgedrückt....ich meinte mehr Marshalls auf der Strecke selbstfahrend. MSc Porz hatte da auch einige aus dem Verein die nennen wir es aktiver Streckenmarshall gespielt haben.Du hast doch bestimmt auch im Bekanntenkreis Racer mit Erfahrund die das machen könnten..erste zwei Runden Überholverbot usw usw nur als Beispiel...Rigoros durchgreifen fällt so leichter und direkter....ich würde mich nur wahnsinnig freuen wenn du das so weitermachst, da ich gerne abends noch paar Runden drehen würde.....

    Grüße
    Manuel

  • Kann mich FZRROOKIE nur anschließen.
    Wenn nochmal die Möglichkeit ist, würde ich auch gerne mal so ein Renntraining mitmachen, habe aber auch keine Erfahrung auf der Renne und will daher welche bekommen inkl. vernünftiger Haltung etc.
    Wäre auch für mich super, wenn so "Anfängertrainings" weiterhin im Portfolio bleiben.

  • Ich würde auch gerne nochmal mit Fast Bike ein renntraining machen, ich denke es sollte bei Leuten die sich und andere gefährden schneller die schwarze Fahne gezeigt werden, so sehen auch andere Teilnehmer das bei Verstößen gehandelt wird.
    Jeder fängt mal klein an ohne Erfahrungen auf der rennstrecke und das man stürzen kann wird bestimmt auch keiner verurteilen.es sollte aber auch Anfängern die Möglichkeit gegeben werden Erfahrungen zu sammeln .
    Gruß basti

  • Klar die Anfänger müssen ja auch eine chance haben !!
    Ich glaube ein kompl. Training und dort mit 6-7 Gruppen a 4-5 " Anfänger " ist perfekt aber bei ein Abend Training?! ... da kann man kaum Gruppen neu zusammenstellen ...
    Basti wenn du jetzt Fix bist und hast 3 " langsamere" in der Gruppe dann müste an dich gegen einen Anderen tauschen der besser zu den anderen drei passt .. aber das ist schwer wenn es 20 min später weiter geht ..
    Ich fahre selber seit 20 Jahren Rennstrecke und vor 3 Jahren haben ich auch einen Lauf beim Rl Cup gewonnen ... Mit meinem IDM Team haben wir schon unzählige Trainings überall mitgemacht und es ist immer schade wenn man Wochen sich gedanken macht wie es gut werden kann und man dort dann festellen muss das die Leute die Anmeldung nicht gelesen haben oder auch die weiteren Infos nicht ....
    unsere Ausschreibung :
    Gruppe Schnell: ( Voll )

    Die Gruppe " Schnell " ist für die Leute gedacht die schon Sicher auf der Rennstrecke Fahren können aber keine echten RACER sind .( unsere Gruppe WD40 zum Beispiel bei den letzten Veranstaltungen )Die Zeiten in dieser Gruppe werden sich von 2.15-2.25 Min. bewegen auf der GP Strecke

    Gruppe Anfänger : ( Leider schon voll )

    Für die " Anfänger " haben wir Instruktoren bei diesem Termin dabei die euch an die Hand nehmen und euch Zeigen wie man es richtig macht auf der Strecke oder Ihr seit schon mal alleine auf der Rennstrecke unterwegs gewesen ( 2-3 mal ) dann ist es auch möglich alleine in dieser Gruppe zu fahren .

    Dann bekomme ich so eine Mail :

    Hallo zusammen,
    ein Freund und ich interessieren uns für das Renntraining am kommenden Sonntag am NBR. Sind noch Plätze frei? Beide Gruppen wären bei uns möglich. Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar. Mit freundlichem Gruß


    Leider hatte ich wohl von solchen Leuten ein paar in den verschiedenen Gruppen .... :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre selber seit 20 Jahren Rennstrecke

    Was ist denn jetzt anders als früher, abgesehen von den Preisen?
    Ich habe in den 90ern viel an Toni Mang- und ProSpeed-Veranstaltungen teilgenommen, da fiel ab und an mal einer oder 2 Leute am Tag hin. Warum wird das immer mehr? Wegen den besseren Reifen, den Reifenwärmern, der eigenen Überschätzung oder woran liegt das?

  • Wen die Leute natürlich nicht ehrlich sind und sich falsch einschätzen, wen man schon sagt beide Gruppen sind möglich stimmt ja was nicht, entweder fahre ich 2:15-2:25 Zeiten oder ich fahre langsamer.
    Es waren denke ich einfach zu viele Fahrer die sich überschätzt haben und so hat auf nix mehr geachtet haben ,außer auf sich selber.