88er FZR 1000 2LA - Ready to Restore/Respawn..

    • Offizieller Beitrag

    Jo,für die einen 30 euros und für die anderen 80 euros...wenn man sie neu kauft und nicht intakt-gebraucht von ner anderen LSL-Brücke nimmt ;)

  • Cockpit kann doch kein Problem sein. Günstige gibts schon von KOSO und die sind sicherlich nicht scheiße. Wenns bissl mehr kosten darf, wären A.I.M., Motogadget, MOKO oder ähnliches zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem liegt wohl eher darin ein hübsches Zeigerinstrument zu finden dessen Bereich ausreicht und das trotzdem noch bezahlbar bleibt für low-budget ;)
    Aber da ja nix hetzt und die Kiste eh erst nächstes Jahr fertig werden wird hab ich ja genug Zeit was nettes zu finden...zumindest der DZM sollte schon aus dem Augenwinkel erkennbar sein, Acewell hat da auch nette Teile aber leider halt schon was heftiger im Preis, rein digitale Anzeige ist in meinen Augen halt nicht wirklich hübsch sondern meist einfach nur klein...wär halt blöd wenn ein vorrübergehendes Cockpit mehr als die ganze Kiste kostet ;)
    Edit:Hmmmm...wenn man die Instrumente eines 2LA Cockpits ebenso zerstörungsfrei einzeln aus dem Gesamtgehäuse aus Kunststoff ausbauen kann wie bei der 3BF...was spricht dann eigentlich dagegen sie einzeln in separate Metallgehäuse zu packen und mit irgendwelchen Lenkerklemmen dann am Lenker zu befestigen? Eigentlich doch nichts,oder lassen die sich doch nicht so problemlos separieren?
    Falls sie soweit zerlegbar sind:Hat jemand zufällig die Maße zur Hand (=Durchmesser+Einbautiefe ab dem Ring bis zum "Boden" des jeweiligen Instruments)? Dann könnte ich schonmal Ausschau nach passenden Gehäusen halten um zu sehen ob sich da ein Eigenbau für lohnen könnte oder eher nicht....

  • Hätte noch von der ypse die Instrumente liegen....kannste zum üben haben....

  • Ich würde sagen dagegen spricht das riesige gewusel von kleinen Glühlampen und kabeln. Da ist son kompaktes gerät schon echt angenehmer.

    • Offizieller Beitrag

    Hätte noch von der ypse die Instrumente liegen....kannste zum üben haben....


    Jepp,wenn die es noch tun wärs ja schonmal was für den Anfang der TÜV-Fitmacherei ;)
    Kabelsalat zu bändigen ist für nen gelernten Elektroniker kein Problem,allenfalls bischen lästig :D..muss dann wohl mal gucken wies mit den Durchmessern aussieht, ggf. halt doch ein Gehäuse fürs Komplettcockpit basteln..und wenn letzteres gilts entweder daran (also dem zu bauenden Gehäuse) mal das Alu-Flammlöten lernen oder doch bischen Kunststoffschweißmodellierung praktizieren ;)

  • Hi,
    Tom bei ebay werden Instrumente von einer 3LE von 60 - 80 € angeboten.
    Auf die schnelle habe ich sonst nichts gefunden.
    Bis denn.
    Gruß, Volker.

  • Ich behaupte jetzt mal das es dir einiges an Arbeit erspart wenn du dir jetzt einfach n kleinen Tacho zulegst. Wenn du 3 mal neu anfängst das ganze Geraffel zu verkabeln bringt dich das nicht weiter.... und kaufen wirst es ja so oder so.... just my opinion...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Mein reden, hätte aber auch noch nen 3le tacho über falls es helfen sollte


    edit
    aso mit ein wenig glück hab ich auch noch nen 2la tacho und nen kompletten 2la kabelbaum

  • Ganz ehrlich, ich würde in die Kiste keinen Euro investieren. An dem Teil ist auf den ersten Blick nichts, was nicht mindestens überarbeitet oder gar ausgetauscht werden muss. Und das einzige besondere daran ist die Schwinge. Insofern teile ich Pits Meinung.
    Ernst gemeinte Frage, hast du hast dafür Geld bezahlt?
    Eine Rückrüstung auf einen originalnahen Zustand halte ich für wirtschaftlich völlig abwegig. Wenn du das Teil schlachtest und Teile verkaufst und dir dann eine 2LA in brauchbarem Zustand kaufst hast du für weniger Geld weniger Arbeit, dafür aber ein besseres Ergebnis.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)


  • Es geht nicht immer drum das man was besseres bekommt sondern was selber baut das solltest du doch wissen :( ? deine fzr war auch nicht viel ewrt und du hast ein hammer bike draus gemacht...Das es in Sachen kosten nutzen komplett bescheuert ist überhaupt so ein altes ding wieder zu richten ist doch allen klar ...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Ja sicher. Aber ist doch ein Unterschied, ob man ein eigenes Mopped hat, dass einem irgendwie am Herzen liegt und wo man Geld rein steckt. Deswegen fängt man doch nicht von vorneherein mit einer bescheuerten Basis an.
    Außerdem gibt es einem Komplettumbau so nicht zu kaufen. Wenn ich aber ein einigermaßen originale 2LA haben will, dann ist es definitiv am sinnvollsten sich auch so eine zu kaufen. Eine verbastelte Grotte (sorry Tomcat) derart aufzubauen ist einfach nur Geldverbrennung und auch vor einem noch so idealistischen Hintergrund schwer zu verstehen.
    Ich habe wirklich großes Verständnis für Umbauer mit Herzblut und Idealismus, den braucht man auch und Ökonomie ist sicher nicht oberstes Gebot bei unserem Hobby. Aber es gibt halt auch besonders unvernünftige Unvernunft und dieses Vorhaben hier finde ich schon hart. Wenn man mit dem Ding überhaupt was anstellen will, dann so günstig wie es geht auf die Straße bringen und so fahren. Wobei selbst das schon ne Stange Geld kosten wird.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)


  • Hast recht auf original würde ich damit auch nicht gehen....

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Naja wie soll man sagen ... Glückwunsch zur Schwinge und zum Endtopf. Der Rest hat mehr Heizwert aus Geldwert ;)


    Aber vom Prinzip: Warum soll das kein Projekt werden können? Es wird ein verdammt steiniger Weg dazu, dass irgendwann ein TÜVer nickt. Man sollte sich generell vor Augen führen, dass eine 2LA als Fighterprojekt nie nach einen Highend Produkt aussehen wird, die Basis ist nicht perfekt, die Form ist nicht perfekt, der Arbeitsaufwand wäre immens, der finanzielle Aufwand ebenso. Dennoch kann man immer mit „wenig“ Aufwand ein schönes Nakedbike bauen, wenn man nicht versucht auf Krampf die Kiste in eine Schiene zu drücken (wie es schon versucht wurde). Der gesamte Umbauversuch ist bisher völlig dilettantisch abgelaufen. Es ist sicher keine Schande die Kiste komplett nackig zu machen und den Anbauschrott zu recyceln, dann hat die Gute eine Chance wieder eine Hübsche zu werden. Eine Fortsetzung des Projekts wie es angefangen ist führt meiner Meinung nach zu einer Farc die kein Ende nehmen und zum sinnlosen Millionengrab wird.


    Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Projekt, das kann was werden :thumbup:

  • E-Nummer brauchst bei der 2LA nicht, da kannst Dir auch was selber schnitzen, darf nur nicht zu laut sein.


    Uuuuuhuuuhu ... na das is sehr allgemein gesagt. Ja und Nein! Bis EZ 1.4.94 ist es tatsächlich noch möglich per Einzelabnahmen einen Eigenbau-Auspuff einzutragen. Aber was da zu beachten ist, ist der Wahnsinn und die Menge an Gutachten die dazu nötig sind (Strömmungsverhalten, Abgaswerte und sämtlicher Käse ...) — der absolute Hammer (wenn es den tatsächlichen rechtlich vorgesehen Werdegang geht). Ansonsten trifft die Aussage bis EZ 87 genauso zu. Da is „alles“ egal, er darf nur nicht lauter sein als original eingetragen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man mit dem Ding überhaupt was anstellen will, dann so günstig wie es geht auf die Straße bringen und so fahren.


    Ds ist ja auch Teil 1 des Plans...ob Teil 2 wirklich umgesetzt wird werd ich eh noch sehen,eventuell wirds ja auch doch kein Originalumbau sondern einfach nur wieder ein vollverkleideter...und ja,das Ding gabs nicht umsonst sondern für 400 in Raten...und ja,ein wenig wird dran gemacht werden müssen um die TÜV-Abnahme zu packen,zumindest ein neuer Reifensatz muss ran, neue Batterie, Kette (hat Bastelwastel ja schon eine für mich), Tacho dran (den von Ralle angebotenen pack ich dann da erstmal dran), Scheinwerfereinsätze aufpolieren(die Bandit-Scheinwerfer sehen weit genug dafür zerlegbar aus), Blinker vorn ersetzen (einem sieht man die Blindheit direkt an ohne ihn einzuschalten),Heckhöherlegung ausbauen...der Rest ist Optik und Geschmacksache sowie ne Frage der auftreibbaren Gutachten bzw. TÜV-Prüferverhandlung (z.B. das Heck).
    Und bei den Eintragungen ists eben auch noch recht überschaubar: Heckumbau, die Lucas Stahlflexleitungen,K&J Schwinge und Radumbau muss eingetragen werden, Verkleidung muss ausgetragen werden, anderen Lenker und andere Scheinis eintragen und je nach Übersetzungsabweichung gegenüber der Originalübersetzung muss eventuell noch der kommende Kettenumbau auf 530er statt 532er rein...was war bei der 2LA nochmal die Originalübersetzung?


    Über wir Wirtschaftlichkeit von FZR-Restaurationen oder Umbauten braucht man gaub ich nicht allzuviel zu diskutieren,daß sowas in deutlich mehr als 50% aller Fälle nahezu in einer Wertverdoppelung ausartet wenn man nen Satz neuer Reifen,ne neue Batterie und nen neuen Kettensatz (was ja alles Verschleissmaterialien sind die zusammen zwischen 400-500 Euros im 08/15-Laden kosten dürften) dranpackt dürfte hier wohl so ziemlich jedem klar sein, aber Spaß kostet nunmal meist auch etwas Geld und FZRs mag ich und sie machen mir Spaß :D
    Klar hab ich mich mit dem Hobel vermutlich auf nen irrationalen Preis eingelassen,aber wer handelt schon immer rational wenns Spaß macht?
    Meine zugelassene 3BF hatte ich auch für knapp unter 200€ als Einzelteilsammlung in der Bucht geschossen und dann rund 1200€ in Etappen investiert um sie wieder auf die Straße zu bekommen (und halt danach wegen dumm gelaufen nochmal etliche Euros für die Instandsetzungen der aufgetretenen Defekte+Ablegefolgen),trotzdem hats Spaß gemacht, mir einiges an Wissen und Schrauberfahrungen eingebracht was vorher gar nicht da war und mich ganz nebenbei bei der sympatischen Bande hier landen lassen :D
    Wie sollte man dann z.B. die letzteren 3 Punkte rational in einem Preis erfassen können?Geht doch gar nicht...


    Edit: Übrigens hab ich mir das im Netz gefundene Gutachten für den hier noch von meiner ersten MBX herumliegenden Magura M-Lenker mal genauer angeguckt...wenn das bei der örtlichen TÜV-Prüfstelle nicht angenommen werden sollte lach ich da wen aus, denn genau an dieser Prüfstelle wurde laut Adressangabe auf dem Gutachten dieses auch erstellt...wäre ja ein fieser Scherz wenn die ihre eigenen Schriebe plötzlich nicht mehr anerkennen würden ;)